eScooter Fahren in EU - die Regeln im Ausland

BATSPIDER

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Trittbrett Paul /Fritz
Hallo ich bin gerade in Dänemark, Nordsee Seite. Hier fahren einige Scooter, aber man kann keine Regeln feststellen. Mit Plakette aber auch Ohne, mal mit Helm mal Ohne, alles Dabei.😎
 

BATSPIDER

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Trittbrett Paul /Fritz
Ja habe ich auch gelesen. Interessiert hier aber andscheident Niemanden😊
 

Obiwahn

Sehr ambitioniert
Registriert
1 Mrz 2021
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
166
eScooter
Sparrow- ES1LD-NIU Pro
Klugscheiss für Holland:
Emicro M1 Colibri ist erlaubt:
- nur Kickmode
- Daumengas deaktiviert
- dieses Label



Er gilt dann als Ebike
 

Anhänge

  • 9BC5DEC6-C880-41BE-8A25-A5D69217BB87.jpeg
    9BC5DEC6-C880-41BE-8A25-A5D69217BB87.jpeg
    16,8 KB · Aufrufe: 17

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Klugscheiss für Holland:
Emicro M1 Colibri ist erlaubt:
- nur Kickmode
- Daumengas deaktiviert
- dieses Label



Er gilt dann als Ebike
Es gibt noch mehr Roller die in NL fahren dürfen, aber die fahren weder selbstn noch ständig. Musst immer anschubsen bzw. antreten. Ist aber kein ebike, sondern ein Roller mit Trittunterstützung.
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Fasten a seat on your E-Scooter, so running in NL allowed.

Bloß für meinen Paul finde ich nichts passendes.🤫🤷‍♂️
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Es gibt noch mehr Roller die in NL fahren dürfen, aber die fahren weder selbstn noch ständig. Musst immer anschubsen bzw. antreten. Ist aber kein ebike, sondern ein Roller mit Trittunterstützung.
Nüchtern betrachtet können wir echt glücklich sein über dir Regeln hier in D. Heutzutage wäre die Einführung von Fahrrädern oder gar Autos undenkbar. 🤡
 

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
Wo darf man in der EU mit seinem eScooter fahren und wie sehen die jeweiligen Bestimmungen aus? In der folgenden Übersicht findet Ihr die wichtigsten Informationen. Es fehlt ein Eintrag in der Tabelle oder es gibt eine fehlerhafte Angabe? Dann freuen wir uns über Eure Beiträge. Die Tabelle wird nach und nach ergänzt, gerne könnt Ihr dabei helfen.

Belgien
Höchstgeschwindigkeit25 km/h
BenutzungRadweg, sonst auf Straße ausweichen
VerbotFußgängerzone
Helmpflichtnein
Mindestalter16 Jahre
Deutschland
Höchstgeschwindigkeit20 km/h (10% Toleranz)
BenutzungRadweg, sonst auf Straße ausweichen
VerbotBürgersteig
Helmpflichtnein
Mindestalter14 Jahre
Dänemark
Höchstgeschwindigkeit20 km/h
BenutzungRadweg/Straße. Immer mit Licht fahren.
VerbotBürgersteig
Helmpflichtja
Frankreich
Höchstgeschwindigkeit25 km/h
BenutzungRadwege
VerbotFußgängerzone, Gehweg
Helmpflichtnein
Griechenland
Höchstgeschwindigkeitmax. 25 km/h
BenutzungRadweg, sonst auf Straße ausweichen
VerbotStraßen, die über 50+ km/h erlauben
Helmpflichtja
Mindestalter15 Jahre
GroßbritannienGenerell NOCH nicht erlaubt
Italien
Höchstgeschwindigkeit20 km/h
BenutzungRadweg, Straßen mit vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, Bürgersteig max. 6 km/h
VerbotStraßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit über 30 km/h
Helmpflichtnein
Kroatien
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
BenutzungRadweg, wenn diese nicht vorhanden: Straße
Verbot?
Helmpflichtnein
Liechtenstein
Höchstgeschwindigkeit20 km/h (10% Toleranz)
BenutzungRadweg, sonst auf Straße ausweichen
VerbotBürgersteig
Helmpflichtnein
Mindestalter14 Jahre
NiederlandeIn den Niederlanden generell nicht erlaubt
Österreich
Höchstgeschwindigkeit25 km/h
BenutzungRadweg, wenn diese nicht vorhanden: Straße
VerbotGehweg, Fußgängerzone
Helmpflichtnein
Portugal
HöchstgeschwindigkeitGibt es nicht, aber ein eScooter sollte nicht merklich schneller als ein Fahrradfahrer fahren.
VerbotBürgersteig
Helmpflichtja
Schweiz
Höchstgeschwindigkeit20 km/h
BenutzungRadfahrregeln
VerbotGehweg, Fußgängerzone
Helmpflichtnein
Mindestalter14 Jahre
Spanien
Höchstgeschwindigkeit25 km/h
Benutzunginnerörtliche Straßen und Radwege
VerbotGehwege, Fußgängerzonen, Landstraßen
Helmpflichtnein

- alle Angaben ohne Gewähr -

Hallo Dako, danke für die Mühe!
Habe eine Frage zu Frankreich, NUR AUF RADWEGEN? Dann kann ich im Südfrankreich ja fast nirgendwo fahren?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur

akoray

Einsteiger
Registriert
7 Aug 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Streetbooster One
Hier die Regeln für die Türkei, gerne in anderen Threads teilen:
-Altersgrenze 15, nur eine Person pro Scooter, Waren nur per Rucksack transportieren
-Zulässige Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h
-Nutzung von Radwegen verpflichtend, ansonsten auf der Fahrbahn, Gehwege sind tabu
-Nur auf Straßen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h nutzbar
-Parken darf andere nicht behindern und keine privaten Flächen belegen
-Ansonsten natürlich gesunder Menschenverstand, also nicht an anderen Fahrzeugen festhalten, um sich ziehen zu lassen etc.
 
Oben