eScooter Fahren und Probleme mit Bandscheibe

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.236
Punkte Reaktionen
14.072
Ort
Hamburg
Gibt es hier den einen oder anderen, der nach einer Tour auch bißchen Schmerzen an der unteren Bandscheibe hat? Mir ist das nach meinen letzten 2,3 Touren aufgefallen. Muss aber dazu sagen, dass ich vorbelastet bin und schon zig Mal einen Hexenschuss hatte und auch einen Bandscheibenvorfall.
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Ja, ich habe grundsätzlich das selbe Problem. Deshalb fahre ich vollgefedert. Auch beim ePF1 hatte ich Anfangs das Problem, wenn ich über unebene Untergründe gefahren bin, das mir dir kleinen Schläge in den Rücken gezogen sind - speziell in den Lendenwirbelbereich.
Habe die Federung angepasst, seit dem geht es.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Wenn du bei der Fahrt auf den Scooter Problem im der LWS Region bekommst, dann hast du die Probleme bestimmt auch bei längeren stehen oder?
Da ich altersbedingt die gleiche Probleme schon mal habe, kann ich mir gut mit etwas Rücken - Training sehr gut helfen. Die Haltung auf den Scooter ist halt nicht sehr Rücken schonend, da hilft nur Stärkung der Muskulatur.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.236
Punkte Reaktionen
14.072
Ort
Hamburg
Wenn du bei der Fahrt auf den Scooter Problem im der LWS Region bekommst, dann hast du die Probleme bestimmt auch bei längeren stehen oder?
Hmm, kann ich nicht so sagen, ich stehe fast nie länger. Dazu bin ich zu faul. :)

Die Haltung auf den Scooter ist halt nicht sehr Rücken schonend, da hilft nur Stärkung der Muskulatur.
Genau so sieht's aus! ich sollte mir endlich einen Rückenstrecker besorgen. 10 Minuten Training pro Woche sollten reichen.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Da haben wir was gemeinsam, bin auch zu faul um zu stehen. Bin auch zu faul um zu laufen, deswegen den Scooter.
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Genau so sieht's aus! ich sollte mir endlich einen Rückenstrecker besorgen. 10 Minuten Training pro Woche sollten reichen.
Ich hatte auch längere Zeit Probleme mit den Bandscheiben und dem unten Rückenbereich allgemein gehabt. Mein Physiotherapeut hat in seiner Praxis einen Milon Trainingszirkel bei dem er die Geräte so eingestellt hat das die "Problemzonen" gestärkt werden. Die Schmerzen, Verspannungen und Hexenschüsse gingen in einem halben Jahr langsam bzw. komplett weg. Mache das jetzt seit 4 Jahren (2-3x Woche jeweils knapp 40 Minuten) und habe gar keine Probleme mehr. Vielleicht wäre das ja mal nen Probemonat wert, diese Milonzirkel gibt es relativ häufig.
 

HansP

Aktiv dabei
Registriert
24 Apr 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
45
Ort
AC
eScooter
G30D
Hier ist schon der nächste :rolleyes:
Mit Bandscheibenproblemen hab ich mich schon die letzten ca. 15 Jahre herumgeplagt.
Ich kann das aber mittlerweile gut kompensieren durch mein Walking / Powerwalking .

Auf dem Scooter konnte ich mir ziemlich schnell angewöhnen nicht immer mit durchgestreckten Beinen
zu stehen, sodas heftigere Stösse auch "untenrum" abgefedert werden:D
Ich glaub ab nem gewissen Alter (Materialverschleiss !) ist es vorbei mit Muskelaufbau ;)
Mal schauen wie lange die Gräten das alles noch mitmachen :D
 

Tokka

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
10
Ort
Bayern
eScooter
Ninebot
Mir hat folgendes gut geholfen:

Ich fahre fast immer mit leicht angeknickten Beinen,
vermeide soweit wie möglich Unebenheiten.
(Oft ist es so das ich sogar deswegen absteige und den Scooter lieber mal ein paar Meter schiebe.)

Außerdem benütze ich ein extrem weiches Trittbrett und fahre mit sehr niedrigen Reifendruck.

Tägliche oder wenigstens regelmäßige Rückengymnastik.?
 

Z4Devil

Aktiv dabei
Registriert
19 Jun 2020
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
80
eScooter
blu:s Stalker XT950
Sehr interessanter Fred. Der kein bisschen lustig ist, auch wenn die junge Fraktion hier vielleicht grinst - Ihr kommt alle mal dahin. Und die Älteren arbeiten in Teilen körperlich und schwer.

Grundsätzlich stimme ich allen zu, die sich sportlich aktiv bewegen - das beugt der Abnutzung des Rückgrats respektive der Bandscheiben vor, ohne sie am Ende verhindern zu können. Aber man kann's aufschieben. :):)

Ich bin auch seit 30 Jahren im Training, allerdings etwas exotisch. Und ich hab herausgefunden, dass ich auf dem blu:s am besten zurechtkomme, wenn ich mit leicht zum Lenker hin bewege, aber ansonsten eher kerzengerade stehe, Beine sind durchgedrückt. Der Rücken ist vom Training zwischendurch seit langer Zeit gezwungen, gerade zu sein.
Ob das gut oder schlecht ist ... egal. Zumindest hat es mich bis jetzt vor einem leichten Buckel bewahrt, und Rückenschmerzen kenne ich (noch) nicht.
Daher bin ich wohl HansP am nächsten. (y)
 

AllstarTheGerman

Teenager
Registriert
20 Jul 2020
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
96
Ort
Hannover
eScooter
3x G30D, 1x ESA, 1x DT
Ich bin Jung und Sportlich - trotzdem bekomme ich beim fahren immer Rückenschmerzen im unteren Bereich.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Entweder stehst du verkrampft oder deine Rückenmuskeln sind recht wenig trainiert.
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
... Ihr kommt alle mal dahin...
Das ist aber kein Automatismus. Mein Vater wie auch sein Vater waren bis (fast) zu ihrem Tod (zumindest im Rücken) so fit, dass sie noch mit über 80 Rad fuhren und Gartenarbeit erledigten.
Beide waren "Schreibtischtäter" und deswegen absichtlich zum Ausgleich regelmäßig körperlich aktiv. Jedoch nie was Extremes, sondern immer leichten Ausdauersport wie eben Radfahren und Wandern, und besagte Gartenarbeit.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
324
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Die erste Akkuladung dachte ich auch... :eek: Das war wohl die Aufregung, angespannt etc. Danach die 3 Ladungen hatte ich keine Probleme mehr.
Bin aber leider auch ein Rücken Kandidat.
Ich weiß ja nicht welches Bj ihr seid, aber vielleicht kennt ja jemand diese Schuhe noch ?
die dämpfen sicherlich auch super.



1.jpg FsWRz5bGDYpwR5sHw646KVCzARAiIh51-34.jpg
 
Oben