eScooter Fahren und Probleme mit Bandscheibe

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Gibt es hier den einen oder anderen, der nach einer Tour auch bißchen Schmerzen an der unteren Bandscheibe hat? Mir ist das nach meinen letzten 2,3 Touren aufgefallen. Muss aber dazu sagen, dass ich vorbelastet bin und schon zig Mal einen Hexenschuss hatte und auch einen Bandscheibenvorfall.
Hallo Dako,
ja das kenn ich…bei den meisten kommt das aber vom kerzengeraden Aufrechtstehen.
besonders wenn der Boden ruppiger wird. Wenn man aber bei Unebenheiten nur leicht in die Knie geht wird’s erheblich besser. Schaut zwar nicht so cool aus, aber hilft wirklich. Bin auch vorbelastet aber seit ich das so mache fast keine Probleme mehr. Auch deine Knie werden es dir danken.
 

Triggitrosti

Neues Mitglied
Registriert
7 Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Prophete 10
Mir hat folgendes gut geholfen:

Ich fahre fast immer mit leicht angeknickten Beinen,
vermeide soweit wie möglich Unebenheiten.
(Oft ist es so das ich sogar deswegen absteige und den Scooter lieber mal ein paar Meter schiebe.)

Außerdem benütze ich ein extrem weiches Trittbrett und fahre mit sehr niedrigen Reifendruck.

Tägliche oder wenigstens regelmäßige Rückengymnastik.?
Ich hab das Problem auch, was ist das denn für ein weiches Trittbrett? Wo bekommt man sowas?
 

contest29

Einsteiger
Registriert
6 Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Metz
Rüttelplatte denke ich manchmal,
mein Roller Spaß, ist abhängig vom Untergrund, sicher oftmals Ungesund.
Wenn das Kribbeln und Gerolsteiner vom Rücken bis in die Zehenspitzen,
anhält auch im Sitzen , fühle ich mich Unwohl und mein Alter.
Weiches Trittbrett oder dicke Sohle, ist kein Ersatz für ne gute Federung.
 

Spunckie

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
17
Ich will mal etwas Klugschei.... Habe leidvolle Erfahrung mit Rückenproblemen und nach Jahren mit immer wieder auftretenden Hexenschüssen hatte ich einen recht heftigen Bandscheibenvorfall, bei dem ich nicht mehr richtig laufen konnte und kein Gefühl im linken Bein hatte. Bin dann in einer Spezialklinik vorstellig geworden und die haben mir wegen der Ausfallerscheinungen eine sofortige OP angeraten, welche dann auch 36 Stunden später durchgeführt wurde. Das war im Juni 2022. Ich weiß also von was wir hier reden und möchte Euch folgende Ratschläge mit auf den Weg geben.
1. Die Ursache eines Hexenschusses ist zumeist nicht der Rücken, sondern verkürzte Sehnen und Muskeln am Bauch und in den Beinen. Daher kann mit mit entsprechenden Dehnübungen und einem Rumpftrainung für die Muskeln vorbeugen.
2. Wer häufig Hexenschüsse hat, sollte in jedem Falle einen Arzt aufsuchen und Stauchungen der Wirbelsäule vermeiden (also z.B. einen vollgefederten Scooter fahren).
3. Sobald Beschwerden auftreten, die in Richtung Nerven gehen (Kribbeln in den Beinen, Taubheitsgefühl, Bewegungseinschränkungen) muss das umgehend abgeklärt werden da das recht schnell zu dauerhaften Schäden führen kann. Ich hatte die Ausfallerscheinungen insgesamt nur ein paar Tage und bis zur absoluten Bescherdefreiheit nach der OP dauerte es über ein Jahr.

Hört auf Euren Körper und kümmert Euch drum - Ihr habt nur diesen.
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
711
eScooter
Trittbrett Hilde/ Lega
Sorry habe es zwar aktuell nicht mit dem Rücken, aber bei längeren Touren Schmerzen im Fuss. Muss eine Pause einlegen. Wo ich Rückenprobleme hatte, bin ich ins Fitnessstudio gegangen, und hatte Anwendungen für den Rücken bekommen. Hat geholfen
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
711
eScooter
Trittbrett Hilde/ Lega
Vorne vor den Zehen ein Schmerz beim Gehen so ob man barfuß auf Steine geht. War halt viel mit dem Escooter unterwegs in letzter Zeit
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
ein Schmerz beim Gehen so ob man barfuß auf Steine geht.
Hat jetzt nichts mit den Bandscheiben und Rücken zu tun, aber das solltest du bei einem Facharzt abklären lassen. Ich hatte eine Entzündung ignoriert und hatte die Rechnung dafür bekommen, so dass ich mehrere Wochen nicht fahren konnte. (Habe nun vorläufig Einlagen und alles ist gut)
Wir sind jetzt wieder beim Rücken.
 
Oben