eScooter Fahren und Probleme mit Bandscheibe

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.742
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Locker stehen mit leicht gebeugten Knien, damit Stöße abgefedert werden. Wenn ich mal nicht aufpasse und mich eine Bodenwelle voll erwischt, haut es mir mitunter auch in den unteren Lendenwirbelbereich.

@monti: Wenn ich solche Schuhe tragen würde, hätte ich noch mehr Probleme mit tiefhängenden Ästen. Bin so schon gefühlt zu groß für die heimischen Radwege. ?
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Ich will heute abklären beim Neurochirurg ob ich dieses Jahr überhaupt fahren darf. Hab seit 4 Wochen einen mittelschweren bis schweren Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule 😵‍💫 angeblich reicht ein Auffahrunfall mit dem Auto, Sturz von der Treppe oder sonst was das ich gelähmt bin 🙈😩 ich hasse das Jahr 2022 🙄😑
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Sch.....e, dann trägst Du jetzt vermutlich auch so eine stabilisierende Halskrause?
In diesem Fall sollte man natürlich ruckartige Erschütterungen jeglicher Art vermeiden, was das Fahren mit einem E-Scooter leider extrem erschwert bis unmöglich macht...

Gute (und schnelle) Besserung!
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Ich will heute abklären beim Neurochirurg ob ich dieses Jahr überhaupt fahren darf. Hab seit 4 Wochen einen mittelschweren bis schweren Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule 😵‍💫 angeblich reicht ein Auffahrunfall mit dem Auto, Sturz von der Treppe oder sonst was das ich gelähmt bin 🙈😩 ich hasse das Jahr 2022 🙄😑
Hab das 2021 durchgemacht, allerdings in der LWS. Es dauert einfach seine Zeit, durchaus 6-12 Monate. Aber es geht vorbei.
 

Kabimibo

Aktiv dabei
Registriert
29 Aug 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
35
Ort
Haina (Kloster)
eScooter
Ninebot Max G30D II
Moin, bei mir es so, dass scootern zur Linderung meiner Beschwerden im LWS-Bereich beigetragen hat.
Stehe beim Fahren ähnlich wie auf einem Surfbrett und wechsle auch die Position.
Ist für mich fast wie eine Rückenmassage und entspannt eher.
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Sch.....e, dann trägst Du jetzt vermutlich auch so eine stabilisierende Halskrause?
In diesem Fall sollte man natürlich ruckartige Erschütterungen jeglicher Art vermeiden, was das Fahren mit einem E-Scooter leider extrem erschwert bis unmöglich macht...

Gute (und schnelle) Besserung!
Nein nur bei Nacht muss ich so eine Halskrause tragen. Zum Glück. Bekomme ab heute Mittag diese PRT spritzen 🥴 mal schauen wie es dann ist. Ist halt nur blöd weil ich mit den spritzen kein Auto fahren darf und ich niemanden hab der mich fahren kann 🙄
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Hab das 2021 durchgemacht, allerdings in der LWS. Es dauert einfach seine Zeit, durchaus 6-12 Monate. Aber es geht vorbei.
Ich hoffe schneller 🙄 heut hab ich seit Jahren für November Urlaub gebucht und wahrscheinlich können wir uns das abschminken 🤦🏼‍♀️
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Moin, bei mir es so, dass scootern zur Linderung meiner Beschwerden im LWS-Bereich beigetragen hat.
Stehe beim Fahren ähnlich wie auf einem Surfbrett und wechsle auch die Position.
Ist für mich fast wie eine Rückenmassage und entspannt eher.
Das will ich mal anfragen. Ich mein ich kann ja eh keine Kanten hoch fahren und wenn es wirklich nur glatte Straße ist kann eigentlich nichts passieren.
mich mein es kann auch so was passieren ohne e-Scooter 🤷🏼‍♀️
 

JohannesK

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2022
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
166
Ort
Laufach
eScooter
Trittbrett Paul
Hallo, also ich hatte diese Jahr im Januar eine größere Versteifung von drei LW, Entfernung von zwei Bandscheiben und Ersatz dieser durch Implantate . Ich habe den Professor, der mich operierte gefragt ob ich Scooter fahren darf, da bekam ich die Antwort, wenn ich nicht hinfalle wäre das nach sechs bis acht Wochen in Ordnung. Ich habe mit dem Legend angefangen und diesen nach ein paar Wochen durch den Paul ersetzt, das ging alles gut. Das Kontroll-CT nach 12 Wochen war in Ordnung.
PRT hatte ich auch erst, manche halfen gar nicht andere aber wirklich gut.
Wenn du fährst, fahre vorausschauend, damit du Schlaglöcher und sonstige Erschütterungen vermeiden kannst.

Jetzt wurde ich aber dummerweise nochmal an der Schulter operiert und kann jetzt nicht mehr fahren.

Gute Besserung und viele Grüße
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Ich bin bzw. war auch lange intensiver Rückenleidender... allerdings ohne Bandscheibenvorfall. 2 Rehamaßnahmen, gesponsorte Therapien im Schalker Sportpark, Massagen und Therapien beim Physiotherapeuten... alles mit etwa knapp über 40 angefangen. Heute auf die 70 zugehend bin ich relativ beschwerdefrei. Aber weil ich damals schon wusste, dass es mit zunehmender Alter nie besser wird, stattdessen immer schlimmer, mach ich seit über 20 Jahren konsequent den Rücken unterstützenden Sport... also mindestens jeden 2. Tag 30 min. Crosstrainer + Kraftraining + Dehnung-/Stretchübungen etwa 1 ½ Stunde insgesamt... ODER .... 30 km Radfahren ohne E-Support mit nem Zieltempo von 20 km/h im Durchschnitt ... ODER ... 1000 m Rückenschwimmen. Es gibt nix, was mir mehr Sorgen bereitet, als irgendwann unbeweglich und voll Schmerzen zu sein... da tue ich, was ich glaube das es präventiv hilft. Abwarten und irgendwann erkennen zu müssen "jetzt ist der Zug abgefahren" geht gar nicht.

Jm2c
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Also direkt nach der Spritze kann ich definitiv nicht fahren 🥴 bin irgendwie benommen davon 🙈 da lass ich mich wohl doch eher vom Taxi oder so fahren 😅
 

Samtyler

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Ninebot F40
Hab auch leider das Rückenproblem nach ca 10km auf dem Scooter. Hat schon jemand Turnschuhe mit Gel getestet ob das was bringt??
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.132
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hab auch leider das Rückenproblem nach ca 10km auf dem Scooter. Hat schon jemand Turnschuhe mit Gel getestet ob das was bringt??
Also bevor Du jetzt Turnschuhe mit Gel kaufst, würde ich mal bei Orthopäden vorbeischauen, evtl. helfen ja schon angepasste Einlagen etwas. Ansonsten würde ich einen Arzt aufsuchen um zu klären, wo die Schmerzen herkommen, mit einem evtl. Bandscheibenvorfall ist nicht zu spaßen. Sind die Bandscheiben nicht das übel, dann kannst Du es ja immer noch mit Gel Turnschuhen versuchen.
 
Oben