Das Ganze ist echt krass...
Das "zukünftige" Limit werden die 250W Nenndauerleistung sein, weil man davon ausgeht, dass die Maximalleistung dann auch automatisch auf 600W Peak beschränkt sein wird.
Das 600W Leistungslimit hat sich die ganzen Jahre auf die Peakleistung und nicht etwa, wie man/alle wohlwollend angenommen/frei interpretiert haben, auf die Dauerleistung bezogen (was mir immer schon komisch vorgekommen ist).
Die Peakleistung wird aber immer noch nur relativ selten offiziell vom Hersteller angegeben und steht erstrecht nirgends in den Papieren, deshalb auch die obige, ziemlich willkürliche Bürokraten-Annahme.
Das hat vermutlich folgende Auswirkungen:
Die Motoren werden zukünftig gar nicht mehr aussagekräftig beschriftet sein oder das 250W-Label tragen. Es wird dann auch keine gedrosselten 2WD-Scooter mehr geben (zumindest für die legale Teilnahme am Straßenverkehr).
In den Papieren, die zukünftig wohl verpfichtend mit ausgeliefert und immer mitgeführt werden müssen, muss die 30min-Nenndauerleistung klar ausgewiesen sein (wobei deren Bestimmung gesetzlich absolut eindeutig geregelt sein muss).
Ggf. wird es sogar kurzfristig eine eigene EKFV für Österreich geben, um dem sich anbahnenden Verschrottungs-, Pleite- und Klagewellenwahnsinn entgegenzuwirken.
Auf jeden Fall ist diese überraschende Wendung ein herber Schlag für die gesamte E-Scooterbranche im Nachbarland!
Mit einem 250W-Scooter (und 500-600W Peakleistung) komme ich bei 75 kg meinen kleinen Hausberg mit durchschnittlich 10-15% nur noch mit etwa 5 km/h hoch - was das für "richtige" Steigungen/österreichische Berge und schwerere Personen bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Wenn die Ö-Regierung das tatsächlich so durchzieht, wird es dort bald nur noch optimierte Getriebemotoren geben, die mit 600W Peakleistung wenigstens ungefähr das Leistungsniveau der hiesigen Powerscooter von vor 2 Jahren erreichen.