eScooter Gesetzeslage Österreich

Rodniks

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
461
eScooter
Elite X
Genau umgekehrt wäre es wohl richtig.
Ja da habe ich falsch getippt.

Was geht den gerade in AT ab? Hab keine Ahnung 🙈
Naja die haben das Gesetz die letzten Jahre "falsch interpretiert" jetzt deswegen umformuliert, mit dem Hinweis dass die Bedeutung aber schon immer die selbe war : 600 Watt ist dort die Peak Leistung und nicht die Dauerleistung. Die ist auf 250 Watt begrenzt.
Daraus ergibt sich zum jetzigen Stand : Alle Scooter illegal.
Auch mit deutschen scootern kann man jetzt nicht mehr nach Österreich (außer man hat ein der 250 Watt hat😂 )

Dann hoffen wir mal dass da nichts auf Deutschland abfärbt und bis zum Release der nächsten Scooter keine Änderungen der Ekfv gemacht werden.

BATSPIDER

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
157
eScooter
Trittbrett Paul /Fritz
Also Achtung! Somit dürfen wir mit unseren Scootern momentan in Österreich auch nicht fahren.🥺

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.335
eScooter
Siehe Signatur
@BATSPIDER danke, hab’ die KFG-Novelle auch gerade in google gefunden. Im Prinzip die eKFV für AT. Solange nichts auf EU Ebene kommt, ist mir das Latte. Aber wie gesagt, alle 10 Jahre und dann gibt’s hoffentlich Bestandsschutz :)

Wann beginnt endlich der Vorverkauf der Founder Edition? Wir haben gleich Bergfest in dieser Woche 😭

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.335
eScooter
Siehe Signatur
Also Achtung! Somit dürfen wir mit unseren Scootern momentan in Österreich auch nicht fahren.🥺
Da wäre ich mir nicht so sicher. Unsere eKFz sind versichert und da gab’s mal irgendwas mit Dauer des Aufenthalts… Siehe zB Schweizer mit ihren übelsten Airrides, Amis mit roten Blinkern und vollgetönten Scheiben…

muss mal schauen ob ich die Referenzen nochmal finde:

Wen es interessiert, zumindest für DE: https://ksv-polizeipraxis.de/vorschriftsmaessigkeit-auslaendischer-fahrzeuge/

Zuletzt bearbeitet:

Toddquinlan

Profi
Punkte Reaktionen
1.620
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
Da wäre ich mir nicht so sicher. Unsere eKFz sind versichert und da gab’s mal irgendwas mit Dauer des Aufenthalts… Siehe zB Schweizer mit ihren übelsten Airrides, Amis mit roten Blinkern und vollgetönten Scheiben…

muss mal schauen ob ich die Referenzen nochmal finde:

Wen es interessiert, zumindest für DE: https://ksv-polizeipraxis.de/vorschriftsmaessigkeit-auslaendischer-fahrzeuge/

und wie argumentierst Du einen deutschen eScooter in den Niederlanden?

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.335
eScooter
Siehe Signatur
und wie argumentierst Du einen deutschen eScooter in den Niederlanden?
Hab leider keine Ahnung von der nicht deutschen Rechtslage, aber solange deren Zulassungsverordnung ähnlich der Deutschen ist, würde ich argumentieren
- wohnhaft und steuerpflichtig in DE, auf Urlaub/Besuch/Arbeit … what ever
- nach deutschem Recht konformes KFZ und versichert

wäre mal von ein paar Rechtsexperten/Anwälten zu klären wie die Zulassungsverordnungen in anderen europäischen Ländern aussehen und ob meine Argumente valide sind

Toddquinlan

Profi
Punkte Reaktionen
1.620
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
Hab leider keine Ahnung von der nicht deutschen Rechtslage, aber solange deren Zulassungsverordnung ähnlich der Deutschen ist, würde ich argumentieren
- wohnhaft und steuerpflichtig in DE, auf Urlaub/Besuch/Arbeit … what ever
- nach deutschem Recht konformes KFZ und versichert

wäre mal von ein paar Rechtsexperten/Anwälten zu klären wie die Zulassungsverordnungen in anderen europäischen Ländern aussehen und ob meine Argumente valide sind
in den Niederlanden sind eScooter verboten, und da ist es dann egal ob der Scooter in Deutschland erlaubt und versichert ist. Das gleiche wird dann für Österreich gelten, wenn dort generell Scooter nur noch mit einer maximalen Leistung von 250W fahren dürfen gilt das auch für deutsche eScooter.
Ist ja umgekehrt genauso; die schnelleren österreichischen eScooter sind ja auch nicht erlaubt in Deutschland.

Bei Tuningtreffen legt die Polizei in Deutschland auch regelmässig Fahrzeuge aus dem Ausland still wenn die zu tief liegen, zu laut sind, ringsum getönte Scheiben haben etc, da spielt es keine Rolle ob diese Fahrzeuge im Heimatland am Strassenverkehr teilnehmen dürfen.

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
5.979
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
@BATSPIDER danke, hab’ die KFG-Novelle auch gerade in google gefunden. Im Prinzip die eKFV für AT.
Das ist ja eben nicht die eKFV für Österreich, sondern die haben E-Scooter in den "allgemeinen" Gesetzen (KFG und StVO) geregelt und als Fahrrad eingeordnet. Das ist ja gerade das Dilemma dort. Denn damit dürfen die zwar 25 km/h fahren, aber eben maximal 250 W Nenndauerleistung haben.
Hätten sie für E-Scooter wie in Deutschland eine eigene Fahrzeugklasse mit eigener Verordnung eingeführt, gäbe es das Problem dort nicht.

Wie die Österreicher in der Vergangenheit aber in ihrem eigenen Gesetz "höchste zulässige Leistung von nicht mehr als 600 Watt" als "Nenndauerleistung" (und nicht "Peakleistung") interpretieren konnten, ist mir genauso schleierhaft wie die Tatsache, dass das erst jetzt aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Rollermops

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
423
eScooter
Legend "Lite"
Da bricht wohl das Hirngespinst "Die Leistung eines Elektromotors" langsam zusammen. Wie ich im letzten Beitrag schon geschrieben hab...
In AT ist demnach auch ein "250W" Sachs RS E-Bike-Motor ebenfalls illegal. Hoffentlich fährt den dort keiner ;)
Quelle: https://velomotion.de/2022/02/sachs-rs-e-mtb-motoren-2022/
Bei Bosch CX weiß ich nicht wie die messen, ob da die 250W Tretleistung dabei ist oder nicht. Beim Sachs mit 900W erübrigt sich die Frage, der ist demnach mit Sicherheit verboten.

MrDurchschnitt

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
817
eScooter
Ninebot MAX G30D II
Das kommt dabei raus wenn ein Heer von Bürokraten Gesetze machen und keiner mehr es richtig versteht. Ja momentan sind wir hier in Deutschland mit der Extra Verordnung für E Scooter gut raus aus dem Schlamassel.

Selbst wenn sich in der Gesetzeslage EU mässig was zum schlechteren wendet würde in Deutschland der Bestandsschutz greifen für alte Fahrzeuge die schon zugelassen waren, das war schon immer so. Denn in Deutschland ist ein E Scooter ein Fahrzeug und kein Pedelec wie in Österreich.....

eghpaul

Experte
Punkte Reaktionen
1.911
eScooter
Black-X / Legacy1
Eine EU-Richtlinie ist aber immerhin noch kein Gesetz: Eine Richtlinie ist ein Rechtsakt, in dem ein von allen EU-Ländern zu erreichendes Ziel festgelegt wird. Es ist jedoch Sache der einzelnen Länder, eigene Rechtsvorschriften zur Verwirklichung dieses Ziels zu erlassen.
Ich lehne mich da zurück, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.006
eScooter
diverse
Das Ganze ist echt krass...

Das "zukünftige" Limit werden die 250W Nenndauerleistung sein, weil man davon ausgeht, dass die Maximalleistung dann auch automatisch auf 600W Peak beschränkt sein wird.
Das 600W Leistungslimit hat sich die ganzen Jahre auf die Peakleistung und nicht etwa, wie man/alle wohlwollend angenommen/frei interpretiert haben, auf die Dauerleistung bezogen (was mir immer schon komisch vorgekommen ist).
Die Peakleistung wird aber immer noch nur relativ selten offiziell vom Hersteller angegeben und steht erstrecht nirgends in den Papieren, deshalb auch die obige, ziemlich willkürliche Bürokraten-Annahme.

Das hat vermutlich folgende Auswirkungen:
Die Motoren werden zukünftig gar nicht mehr aussagekräftig beschriftet sein oder das 250W-Label tragen. Es wird dann auch keine gedrosselten 2WD-Scooter mehr geben (zumindest für die legale Teilnahme am Straßenverkehr).
In den Papieren, die zukünftig wohl verpfichtend mit ausgeliefert und immer mitgeführt werden müssen, muss die 30min-Nenndauerleistung klar ausgewiesen sein (wobei deren Bestimmung gesetzlich absolut eindeutig geregelt sein muss).
Ggf. wird es sogar kurzfristig eine eigene EKFV für Österreich geben, um dem sich anbahnenden Verschrottungs-, Pleite- und Klagewellenwahnsinn entgegenzuwirken.

Auf jeden Fall ist diese überraschende Wendung ein herber Schlag für die gesamte E-Scooterbranche im Nachbarland!
Mit einem 250W-Scooter (und 500-600W Peakleistung) komme ich bei 75 kg meinen kleinen Hausberg mit durchschnittlich 10-15% nur noch mit etwa 5 km/h hoch - was das für "richtige" Steigungen/österreichische Berge und schwerere Personen bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Wenn die Ö-Regierung das tatsächlich so durchzieht, wird es dort bald nur noch optimierte Getriebemotoren geben, die mit 600W Peakleistung wenigstens ungefähr das Leistungsniveau der hiesigen Powerscooter von vor 2 Jahren erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

eghpaul

Experte
Punkte Reaktionen
1.911
eScooter
Black-X / Legacy1
Hat jemand den genauen Gesetzestext irgendwo gefunden?
Ich find den nicht, wollte den aber selbst mal lesen. Finde es komisch, dass den alle falsch verstanden haben sollen.
Wenn alle es falsch machen, muss es ja immer noch nicht richtig sein... :unsure:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.929
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Genau! Wo steht das OFFIZIELL geschrieben? Nach bisheriger (fehlender) Quellenangabe ist das Geraune eben nur ... genau das.

PS: so wie der Fred anfängt, scheint er irgendwo anders aus dem Kontext gerissen und in einen neuen Fred verfrachtet worden zu sein. Ein paar einleitende Worte wären hilfreich gewesen.

Oben