Escooter Haftpflichtversicherung Vergleich in Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Leisten kann ich mir das allemal, das ist wirklich das kleinere Übel.
ich fahr nur von zu Hause (sicher) zur Arbeit (ziemlich sicher). Und mal zum Frisör, Kleinigkeiten einkaufen, etc. Kurzparker sozusagen. Hab Schloss und Alarmanlage dran.
Kasko hat zudem 150,- Selbstbeteiligung, also nicht 100% Erstattung (bei der HUK).

Denke, ich werde sie aber trotzdem mal mitnehmen :)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Am Ende muss das so oder so jeder für sich entscheiden :) Der Versicherer wird immer Sagen du brauchst eine, die Vernunft eher "ne lass es" und dann kommen die Finanzen, die sagen ob sie es hergeben oder nicht.

Hier halten sich die Euros ja sehr in grenzen, im KFZ Bereich sieht das schon anders aus.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Wir reden hier für 365 Tage von 35 bzw. 48 Euronchen Vollschutz (abzüglich SB) gegenüber 250 - 2500,-€!
Keiner kann vorher sagen, wo man sich das ganze Jahr aufhält. Wem das noch zu teuer ist, der muss halt in den sauren Apfel beißen. Manche lernen auch dann noch nicht aus ihren Fehlern.
PS: Es gibt tatsächlich so etwas wie Versicherungsbedingungen, die niemand gerne lesen will. An denen muss sich sowohl der Versicherungsnehmer als auch der Versicherer halten. Ist das Fahrzeug ordnungsgemäß gesichert und kommt dann durch ein Diebstahl abhanden, tritt der Versicherer ein. Da gibt es kein wenn und aber!
 

radexspox

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
65
eScooter
G30D
Naja, man leistet sich einen 800 euro+ Scooter, aber zu geizig für läppische 30-50 euro für ein Jahr? Die 30-50 euro im Jahr sind gar nichts. Ob man Kasko braucht oder nicht, die paar Euro für einen Jahr sollten eigentlich niemanden interessieren. Sicher ist Sicher.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Das hat mit Geiz recht wenig zu tun. Wenn du sie nicht brauchst sind auch 30 - 40€ zum Fenster rausgeworfen. Seit doch ehrlich zu euch selbst...

Genauso argumentieren Versicherungsvertreter - ich weiß, dass wir uns hier im Vollkaskoland Deutschland befinden, es schadet aber nicht wenn man versucht es mal Objektiv zu bewerten ;). Egal ob 5 oder 500€.

Und sicher ist garnichts, vor allem nicht bei Versicherungen - die sind solange Nett solange du zahlst und nichts willst... und gerade über die HUK kann ich genug eigenes Berichten.
 

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Interessant, was sich Leute für ein Bild machen, ohne jemanden zu kennen. Typisch deutsch! :)

Das hat mit Geiz gar nichts zu tun, wenn der Roller weg ist, kauf ich mir halt nen neuen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hierzu kommt, lasse ich aber nicht außer acht. Im Prinzip würde mir die Haftpflicht reichen (da bei mir die Wahrscheinlichkeit einer Entwendung fast gen Null tendiert).
Da es aber hier tatsächlich nur um Peanuts geht, hab ich mal die TK gewählt. Die zahlt übrigens nicht den Neupreis, sondern lediglich den Wiederbeschaffungswert abzüglich der 150,- Selbstbeteiligung.
So zumindest interpretiere ich die Bedingungen.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Interessant, was sich Leute für ein Bild machen, ohne jemanden zu kennen. Typisch deutsch! :)

Das hat mit Geiz gar nichts zu tun, wenn der Roller weg ist, kauf ich mir halt nen neuen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hierzu kommt, lasse ich aber nicht außer acht. Im Prinzip würde mir die Haftpflicht reichen (da bei mir die Wahrscheinlichkeit einer Entwendung fast gen Null tendiert).
Da es aber hier tatsächlich nur um Peanuts geht, hab ich mal die TK gewählt. Die zahlt übrigens nicht den Neupreis, sondern lediglich den Wiederbeschaffungswert abzüglich der 150,- Selbstbeteiligung.
So zumindest interpretiere ich die Bedingungen.

Danke! Sehe ich genau so.
Klar habe ich gern 35 - 50 Euro für mich, verzichte aber auf Sicherheit. So, wie Du es schön geschrieben hast @AndréScoo, muss und sollte das jeder für sich selbst entscheiden ;-)
Umgekehrt gesehen, würde mir niemand für dieses Geld, den Wiederbeschaffungswert zur Verfügung stellen. Also gebe ich das Risiko lieber ab, als das Geld anders "verschwenderisch" auszugeben. Die Diskussion darüber empfinde ich als schläfrig. Als nächstes kommt das Argument, dass man auch zu Fuß gehen könnte um das Bahnticket zu sparen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Interessant, was sich Leute für ein Bild machen, ohne jemanden zu kennen. Typisch deutsch!

Welches Bild denn? Du hast das Wort "Geiz" in den Raum geworfen, ich hab lediglich gesagt, dass man diese Risikobewertung für sich selbst treffen muss und keinem zu oder abgeraten. Deine Aussage passt da also eher auf deinen Beitrag.

Wenn für dich die Kosten für den Nutzen OK sind, dann passt doch alles. Aber wenn jemand sagt "brauch ich nicht" dann ist das ebenso OK.

Betriebswirtschaftlich ist das halt absoluter Quatsch und das wird dir auch jeder Unternehmer bestätigen. Wenn die Wahrscheinlichkeit gering bis nicht vorhanden ist dann investiert man nicht dagegen wenn die Gegenkosten nach Zeit X Höher sind als der mögliche Verlust und damit die KOsten für die Wiederbeschaffung. - ziemlich einfache Kiste.

Und noch einmal, ich will euch hier nix ausreden oder euch bewerten. Wenn ihr der Meinung seid ihr braucht sie ist das Ok, ich will lediglich darauf hinaus, dass man sich auch bei sowas Gedanken machen kann ;)

Und ich werf genug Kohle für Vers. raus...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Wenn die Wahrscheinlichkeit gering bis nicht vorhanden ist dann investiert man nicht dagegen wenn die Gegenkosten nach Zeit X Höher sind als der mögliche Verlust und damit die KOsten für die Wiederbeschaffung. - ziemlich einfache Kiste.

Ganz genau (y)
Meine Meinung: E-Scooter sind „noch“ sehr begehrt. Werden ergo oft im Visier von Langfingern genommen. Das wird sich irgendwann relativieren. Aber auch Fahrräder werden heute noch zu oft zum Diebstahlopfer.
Wie beim Auto, sollte man das Alter in die Vollkasko-Berechnungen einbeziehen. Der Zeitwert nimmt von Jahr zu Jahr ab. Ob es sich nach 3-5 Jahren noch lohnt?
Auch wenn mein Geld weg sein sollte, weil er eben nicht gestohlen wird, spare ich mir zudem den Stress, jedesmal nachsehen zu müssen, ob er noch da steht.
Ärger mit dem Versicherer? Nur selten, wenn man weiß, was man für sein Geld wirklich bekommt. Der Preis spiegelt auch hier (wie bei allen anderen Dienstleistern) in den meisten Fällen die Qualität wieder.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich finde es nicht so dramatisch anstatt 29€ für nur Haftpflicht halt 49€ inkl. TK 150€ SB zu zahlen.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Interessant ab Minute 6:55!

 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Habe eben bei der HUK meinen E Scooter und 45kmh Roller für 2020/21 versichert.
Geht ja mittlerweile alles easy online.
Wenn ich aber bedenke das ich für meine Versys 650 gerade mal 62€ im Jahr inkl. TK bezahle sind die Preise für 45 kmh Roller und E Scooter schon verhältnismäßig hoch.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Die Preise werden sich noch anpassen.
Einen günstigeren Anbieter habe ich bislang auch noch nicht gefunden. Und ob ich nun mit 45 oder mit 20 km/h einen Fußgänger krankenhausreif anfahre.... die Kosten für seine Behandlung sind ja (ungeachtet vom Grad der Verletzung) die selben.
Ich habe meine Roller-Plakette diese Woche schon über den Postweg erhalten. Die Aufdrucke sind dieses Jahr in schwarz.
 

radexspox

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
65
eScooter
G30D
Mein G30D kam gestern bei mir an. Wenn ich den nun versichere ab dem 1.3, dann bekomme ich das Kennzeichen direkt oder erst zum 1.3? Und wenn es früher kommt, dann kann ich auch schon damit fahren oder erst ab dem 1.3?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben