eScooter im Nahverkehr. Wie lange geht das noch gut?

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Der E-Scooter wurde dafür angeschafft die letzte Meile zu bewältigen. Selbst wenn ich 1000km weit fahre ... fahre ich irgendwann die letze Meile.
Jou, schon klar, aber wenn man 1000km weit fährt, hat man ja gerne mal noch etwas mehr als ne Zahnbürste dabei...

Hier im Ruhrgebiet unterscheiden wir bei der Bahn die S-Bahn und den Regional Express die beide zum Nahverkehr gehören.
Fernstrecke beginnt mit den ICE Zügen. Aber warum sollte ich meinen Roller nicht auch damit transportieren? Ich muß doch immer von einem Bahnhof zu meiner Unterkunft und umgekehrt fahren.
Ist ne Definitionssache.. Die Berliner S-Bahn ist auch Nahverkehr
Ah ok, da sieht man mal, Öffis sind nicht so meins, wirds wohl auch nie... 😇 ÖPNV waren für mich immer nur Straßenbahn und Busse... Nungut, Bildungslücke gefüllt! ;)
 

Maggut

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
54
Ort
Fürth
eScooter
ePF-1 Pro - G30D II
Ich sehe auch mehr und mehr Besitzer von Scootern. Bei uns in Nürnberg und Umgebung merke ich aber nichts von Problemen bisher. Ich selbst darf ja noch ein wenig warten, aber mein Auto... war mein Auto und habe bereits ein Jahresabo - da ist Fahrradmitnahme eh inkl. 😅

Jedenfalls, ich werde mich immer in den Bereich für Fahrräder stellen. Sollte wirklich mal jemand meinen er müsse mir unbedingt ein Ticket ausstellen, dann soll er. Dann gehts am selben oder nächsten Tag ins Kundenzentrum, da ordentlich mit deren AGB sich aufregen und für den Aufwand würde ich gerne ein, zwei Freifahrten mitnehmen. Wenn da so ein Paragraphennasi, wenn auch fälschlicherweise, die Witterung aufnimmt, hilft nur sich im Nachgang darüber zu beschweren.

Aber wie gesagt, fahre gerne ÖPNV und hier ist das sehr locker in 90% der Fälle. Nicht das ich auch mal unterwegs war mit Fahrrad und nur das Ticket für mich hatte.
Da kam nur der nette Hinweis; "nächstes mal mit Kinderticket, die Mitnahme ist leider nicht umsonst" und letztendlich sind die als Dienstleister auch froh um jeden Kunden den sie gewinnen/halten können.
Sollte das irgendwann mal nicht so sein und jeder zweiter Kontrolleur meint auf Helden zu machen indem er mir vorschreibt in welchem Winkel und mit welchen Hilfsmitteln ich gemäß AGB ich Gepäck zu verladen habe statt selbstständig zu denken, fahre ich wieder Auto.
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Bin gestern mit meinem Legend, nicht zusammengeklappt in die Abellio Bahn eingestiegen. Der Schaffner stand schon im Flur. Hab meinen eScooter abgestellt und ihn einfach nur festgehalten. Da hat sich der Schaffner erstmal gegenüber von mir hingestellt und sein schlaues Buch mit den Vorschriften raus geholt. Da ich nur eine Station fahren musste war es mir egal was jetzt kommt. Der Zug hielt und er war immer noch am Blättern. War kurz am überlegen ob ich noch drin bleibe und mir mal anhöre was er zu berichten hat, bin dann aber doch ausgestiegen.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Da hat sich der Schaffner erstmal gegenüber von mir hingestellt und sein schlaues Buch mit den Vorschriften raus geholt.
In Köln auch selbst in der U-Bahn bei Kontros schon erlebt. Radfahrer mit ihren 30"-Riesenrädern werden aber stets in Ruhe gelassen, selbst wenn sie in Paaren oder Gruppen einsteigen. Aber wehe dem, der es wagt einen E22D mitzunehmen. Finde offen gesagt die großen Kinderpanzer mit vier Sitzen und den Klapptürchen an den Seiten zwar noch schlimmer weil die den gesamten Durchgang in der Bahn blockieren aber das ist ein anderes Thema.

Es wird einfach noch Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis Roller soweit akzeptiert sind, dass das Bahnpersonal sich da nicht mehr drum kümmert.
 

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
188
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
E-Scooter im VVO - Teil 2

Nach monatelangem Mitschleppen meines E-Scooters in Bus und Bahn ohne Probleme war es letztens wieder soweit: Ein ambitionierter Schaffner, bewaffnet mit Tarif-Broschüren und eben jener mit dieser Formulierung, bestand darauf, dass ich für mein Fortbewegungsmittel eine ermäßigte Fahrkarte nachlösen muss.

Im Anschluss habe ich im Reisezentrum das Geld wieder zurück fordern können - auch wenn es nicht viel ist, aber da geht es mir ums Prinzip.
Ich ging zudem zu einem VVO Kundenschalter und habe mir das mal aus deren Sicht erläutern lassen und siehe da: E-Scooter können zusammengeklappt mitgenommen werden. (Dieser Ansicht waren auch all die Schaffner in den letzten Monaten.)
Die Erkenntnisse:
In der aktuellen Version der VVO-Tarifbroschüre S. 27 wurde der Eintrag zu den E-Scootern (siehe vorherige Verlinkung) entfernt (aber bei meiner kleinen Recherche der Links eben sah ich, dass das in der derzeit aktuellsten Englischen Version S. 25 von 2020 noch drin steht).
Auch im Kleingedruckten S. 17, §11 (3) wird die Mitnahme " zusammengeklappte[r] elektrische[r] Tretroller" gestattet. Etwas widersprüchlich ist im nächsten Absatz die Formulierung "nicht zusammengeklappte, zulassungs- oder versicherungspflichtige Fahrzeuge sind grundsätzlich von der Beförderung ausgeschlossen", da unsere Geräte ja versicherungspflichtig sind. Das empfand jener Schaffner übrigens auch als Bestätigung, dass ich nachlösen müsse als ich damit gegen das Nachlösen argumentierte; beim VVO sagte man mir, dass damit eigentlich die üblichen Kraftfahrzeuge gemeint sind (damit keine Mofas oder sowas mit der Bahn transportiert werden) - ich hoffe diese Passage wird auch noch angepasst.

Die Erkenntnis ist jedenfalls nun:
Der Passus mit den E-Scootern ist nicht mehr in der Broschüre (zweite Verlinkung Stand August 2021), auch im Kleingedruckten existieren bis auf den kleinen versicherungspflichtigen Vermerk keinerlei Hinweise auf eine kostenpflichtige Mitnahme, selbst dieser steht im Widerspruch zum vorherigen Absatz.

Dennoch bin ich gespannt, wann ich mich das nächste mal mit einem Schaffner über die Thematik "unterhalten darf." In dem Falle wurde mir empfohlen, die kostenfreie Kundenhotline anzurufen und diese vor Ort zu Rate zu ziehen.

(Kl)eine Anmerkung noch: Alle Beteiligten - VVO Ansprechpartner, auch jener Schaffner und soweit ich das auch von mir behaupten darf - sind durchgehend freundlich und respektvoll gewesen.
 

DocM

Einsteiger
Registriert
30 Aug 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Ort
I'm a swabian ;)
eScooter
Trotti : epf1-pro city
Oh Edith sagt :

Da geht's wohl eher um diese Scooter für ältere Bewegungseingeschränkte personen also bitte ignorieren löschen geht nicht mehr.
 

Bubudd92

Aktiv dabei
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
eScooter
Vmax Vx2 GT
In der Dresdner S-Bahn (VVO, Verkehrsverbund Oberelbe) wurde mir vorher von der Schaffnerin erklärt, dass ein zusammengeklappter E-Scooter ermäßigte Tickets benötigt (samt VVO Broschüre die das belegt), also nicht mal (bei langen Touren günstigere) Fahrradkarten.
Und das für ein Gerät, was sich optimal unter Vierersitzplätzen verstauen lässt...
Das muss sich nun geändert haben. Ein Scooter ist kostenfrei mitnehmbar. Es gibt auch keine Gewichtsbegrenzung
 

Anhänge

  • VVO.jpg
    VVO.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 29

Freddy Krüger

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
188
eScooter
Soflow S03 Gen. 2
Das muss sich nun geändert haben. Ein Scooter ist kostenfrei mitnehmbar. Es gibt auch keine Gewichtsbegrenzung

Ein zusammengeklappter Scooter ist ja auch schon immer Handgepäck gewesen und war sowieso sowieso schon immer kostenfrei. Ganz gleich was die da an interne Regelwerke hervorgeholt haben. Die selbe Nummer haben sie hier im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) auch versucht abzuziehen. Wenn man natürlich erst reinschiebt und dann zusammenklappt, Pech gehabt. Gleiches gilt auch für Klappfahrräder.
 

McFahrtgss

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
50
Ort
RLP/HESSEN
eScooter
IOH Collide
Scheint ja immer noch gut zu gehen.

Sehe bisher nicht die Massen an escooter.
Jeden Tag mal ein zwei drei in meiner Stadt - Leihscooter gibt es hier keine.
Bin oft in regio & ice Zügen unterwegs, habe dort bisher noch überhaupt keine scooter entdecken können... oder generell an Bahnhöfen habe ich bisher noch überhaupt keinen gesehen.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
habe bereits ein Jahresabo - da ist Fahrradmitnahme eh inkl.
Stimmt so nicht ganz!

  • Mitnahmeoption Mo.-Fr. ab 19 Uhr, an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen rund um die Uhr:
    • 5 weitere Personen (davon max. 1 ab 18 Jahre)
    • 2 Fahrräder anstelle von Personen
    • 1 Hund
Also erst ab 19 Uhr und am We und Feiertagen ganztags!

Hatte mir das nämlich auch überlegt!
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Scheint ja immer noch gut zu gehen.

Sehe bisher nicht die Massen an escooter.
Nüchtern betrachtet macht der E-Scooter im Nahverkehr doch auch eher selten Sinn. Dann wartet man ja wieder auf den Bus/die S-Bahn und ist dann auch noch langsamer unterwegs als mit dem Scooter. Hier hält selbst die S-Bahn über Land alle 2-3km an, vom Bus ganz zu schweigen. Natürlich ist die S-Bahn schneller unterwegs wenn ich nebendran her fahre. Aber wenn ich die Fahrt von und zu der Haltestelle und das Ein-/Aussteigen dazu nehme bin ich bis 10km mit dem Scooter gefühlt schneller. Da muss dann schon alles passen, damit das Umsteigen Sinn macht.
 

Oranjan

Aktiv dabei
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Xiaomi Pro 2
Eigene eScooter scheinen dieses Jahr einzuschlagen wie eine Bombe. Die Leute sind mit Leihscootern auf den Geschmack gekommen und habe die Nachteile gegenüber eines eigenen Scooters erkannt und steigen auf eigene Scooter um.

Nur: Sie werden in der Bahn immer mehr und mehr. Nun habe ich die Befürchtung, wenn der Erfolg weiter so rasant ansteigt dass die eScooter Mitnahme im Nahverk über kurz oder lang komplett verboten oder zumindest stark eingeschränkt wird.

Das würde den Vorteil, den eScooter für den Arbeitsweg zu nutzen, komplett ruinieren. Man müsste sich dann zwei Roller anschaffen die im Wohnort und an der Arbeitsstätte am Bahnhof verweilen und die Gefahr eines Diebstahls verdoppeln.

Was denkt ihr: Wird der Nahverkehr Menschen die auf Autos verzichten eScooter Fahrer weiterhin unterstützen und tolerieren? Oder kommt ein Schlag ins Gesicht derer die alternativen zum Auto nutzen wollen/müssen.
Wir dürfen nicht vergessen,…wir wohnen in Deutschland. Hier ist alles möglich, auch zum Nachteil, leider….
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Nüchtern betrachtet macht der E-Scooter im Nahverkehr doch auch eher selten Sinn. Dann wartet man ja wieder auf den Bus/die S-Bahn und ist dann auch noch langsamer unterwegs als mit dem Scooter. Hier hält selbst die S-Bahn über Land alle 2-3km an, vom Bus ganz zu schweigen. Natürlich ist die S-Bahn schneller unterwegs wenn ich nebendran her fahre. Aber wenn ich die Fahrt von und zu der Haltestelle und das Ein-/Aussteigen dazu nehme bin ich bis 10km mit dem Scooter gefühlt schneller. Da muss dann schon alles passen, damit das Umsteigen Sinn macht.
Nahverkehr ist in Deutschland ganz offiziell alles bis 50km Wegstrecke oder 1std Reisezeit und umfasst auch Regionalbahn und Regionalexpress. Und da macht die Mischung mit Escooter schon ganz schnell Sinn.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Nüchtern betrachtet macht der E-Scooter im Nahverkehr doch auch eher selten Sinn.
Also, für dich :) Pauschalisieren kann man das natürlich nicht.

Aber wenn ich die Fahrt von und zu der Haltestelle und das Ein-/Aussteigen dazu nehme bin ich bis 10km mit dem Scooter gefühlt schneller.
Ich fahre mit dem Scooter zum und vom Bahnhof auf meiner Pendelstrecke, dazwischen 17 Minuten S-Bahn, das lohnt sich definitiv. Selbst mit zwei Wechselakkus im Rucksack würde ich die Strecke mit dem Scooter nicht mal schaffen – von der Zeit her mal ganz zu schweigen.
 
Oben