eScooter im Nahverkehr. Wie lange geht das noch gut?

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Daran sieht man, dass die Verfasser dieser Regelungen total realitätsfremd sind.
Andererseits wäre es aber auch das Aus für die eScooter-Mitnahme im Fahrgastbereich, wenn man diesen Passus nicht so eingepflegt hätte, denn sperriges Gepäck darf nicht im Fußraum verstaut werden.
Es bleibt also Auslegungssache - und das in unserem schönen, überregulierten Land... ;)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.346
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich bin mir sicher, dass die Dinger schneller runter, als hoch kommen 😂
Da sehe ich gerade das Problem in der Bahn. Möchte ich rechtzeitig aussteigen und habe den Roller zusammengeklappt in einem Gepäckfach über den Sitzen, müßte ich ihn herunterheben noch während der Zug rollt (bei den kurzen Haltezeiten). Wenn man wartet, bis der Zug steht, ihn dann herunternimmt und zum nächsten Ausgang geht, sind die Pasagiere schon beim Einsteigen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn man als eScooterfahrer unangenehm auffällt.

Ein hohes Gewicht herunterheben, während der Zug noch rollt stellt eine höhere Gefahr für die Mitfahrenden und mich selber dar, falls der Zug unverhofft stark bremst. Daher wäre mein bevorzuger Platz unter den Sitzen und nicht darüber. Ist der Lenker aber nicht einklappbar, könnten Teile hervorstehen und als Stolperfalle ebenfalls unangenehm auffallen. Solange also die Wagenhersteller nicht eScooter als übliches Mitnahmemittel in ihre Planungen einbeziehen (wie inzwischen Fahrräder, Rollstühle, Rolatoren, Kinderwagen), wird es bei weiterer Zunahme zwagsläufig zu Problemen kommen. Bis Bahn und Hersteller darauf reagieren können Jahre vergehen. Selbst wenn jetzt die Bahn es als Punkt in ihre Planungen aufnimmt, kann es noch 5 Jahre oder mehr dauern, bis die Hersteller das bei Neufahrzeugen in ihre Standardausrüstungen eingeplant haben.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
So ist es.
Daher: Als Fahrgast mit eScooter einfach mal den Ball flach halten.
Ansonsten droht vielleicht das totale Aus und das will ja auch niemand.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
War auch eher ein Scherz.
Ich würde den Teufel tun, meinen Ninebot oben ins Ablagefach zu legen.
Bekäme ich zwar sicher hin, aber das kann‘s ja nicht sein. Zumal die wenigsten den wirklich bei Langstreckenfahrten mitnehmen und für 3 Stationen macht sich doch niemand die Mühe.
Ich halte es so, dass ich den Scooter nicht einklappe und im „Fahrrad-Abteil“ sitze. Das ist „vorwiegend für Fahrräder, Rollstühle, Kinderwagen & Fahrgäste mit großen Gepäckstücken freizuhalten“
Und der Scooter ist Gepäck.
Bis auf den einen gab‘s auch nie Probleme. Und der hatte vielleicht einfach nur schlecht …. geschlafen…
Und in aufgeklapptem Zustand kann ich das Trittbrett komplett unter den Sitz schieben und der Lenker „blockiert“ nur einen Sitz (den man ja ohne Corona idR schon freihält)
 

Roberdober

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
41
Ich finde das nötige Zusammenklappen auch total realitätsfremd. Wenn der Roller aufgeklappt ist lässt er sich gut am lenker festhalten und mit den Bremsen gegen wegrollen sichern. Wenn ich den Roller aber zusammenklappe und dann auf den Boden legen muss fliegt das ding viel schneller durch den Bus und es erfordert einige Verrenkungen den Roller irgendwie festzuhalten sodass ich dadurch letztlich mehr platz verbrauche.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Ich klappe meinen zusammen wenn ich ihn mitnehme und setz mich ins Fahrradabteil.
der Roller wird unter die Sitze geschoben, da wird er meist nichtmal Wahrgenommen, alternativ steht er aufrecht zwischen meinen Schenkeln an den sitz gelehnt (wenige Stationen)

hatte bis jetzt noch keine Probleme
 

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Hier mal was tolles..... Es wurde eine Anfrage gestellt, ob man den Scooter mitnehmen darf.
Antwort: NICHTZUGELASSENE Roller JA, zugelassene NEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Ohne Worte... NICHTZUGELASSENE dürfen mit..

209006871_3998452470267234_5556435572595678320_n.jpg

208526003_3996050707174077_3372474219771963592_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Hier mal was tolles..... Es wurde eine Anfrage gestellt, ob man den Scooter mitnehmen darf.
Antwort: NICHTZUGELASSENE Roller JA, zugelassene NEIN.
Keins deiner Anhänge kann ich öffnen.
Wofür will man einen nicht zugelassenen mitnehmen, so kann man auch alle Scooter loswerden.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Kann es sein dass Hr. Sperling mit dieser Aussage generell ALLE Scooter meint und nicht nur die zugelassenen? Ich denke mal dass er hier nur explizit betont dass es der Länderbahn egal ist ob zugelassen oder nicht zugelassen.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
@MichelB440 Ich würd da nochmals nachfragen. Hier sind die Beförderungsbedingungen der Oberpfalzbahn. Unter §16 findest du die Beförderungsbedingungen von Fahrrädern, Elektrokleinstfahrzeugen und Pedelecs. Für mich sieht das aus als ob man ohne Probleme E-Scooter mitnehmen kann sofern man sich an die vorgegebenen Regeln hält.

1625140054652.png
 

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
So hatte ich das auch im Kopf mit der Beförderung.... Aber in den Antworten wird expliziert die Mitnahme von ZULASSUNGSPFLICHTIGEN Scootern untersagt, während NICHT ZULASSUNGSPFLICHTIGE mitgenommen werden dürfen..
Habe der Dame, die angefragt hatte, Deinen Link von oben weitergeleitet.......siehe auch Facebook "Soflow S01/S02/S03/S04 pro/S06 Fans, Erfahrungen und Austausch"..da ist der Verlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben