eScooter Kaufberatung - Stadt/Pendelverkehr

krokogeil

Neues Mitglied
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Ich bin relativ neu hier, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen eScooter zu kaufen, nur das Problem ist, ich weiß nicht womit ich am Besten bedient bin. Hab zwar schon einen Favoriten aber vlt gibt es ja den ein oder anderen besseren/sinnvolleren Scooter für etwas mehr oder sogar bisschen weniger Geld.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Ich hab eine Distanz von 1.5km zur S-Bahn und dann anschließend noch 800m vom Bahnhof in die Arbeit, für genau diese Strecke soll der Scooter hauptsächlich genutzt werden. Er sollte aber auch in der Lage sein, die Strecke von Arbeitsplatz bis nach Hause zu schaffen - 8km circa

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

Budget sind mal 600€ - plus/minus 100€


3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?

ist mir ehrlich gesagt egal.

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

denke 40km sollte er schon haben, damit ich Arbeit und zu Hause schaffe plus den ein oder anderen Umweg

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

186cm, 88kg - mit Rucksack warscheinlich sogar dann über 92-94kg je nachdem was ich mitschleppe (Notebook, Trainingszeug etc)


6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
(Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).

ist rein fürs Stadgebiet, maximal Unter- bzw. Oberführungen
7. Auf welchen Böden fährst Du?

90% Asphalt (Radweg, Straße), 10% Schotter

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?


nachdem ich aus AUT bin, soll er schon seine 25km/h schaffen. gute Bremsen (idealerweise sogar Scheibenbremsen) und Zuverlässigkeit stehen oben auf der Liste. Ebenso sollte er auch gut zu Fahren sein. Erfahrungen hab ich bisher nur mit den Public Scootern. Nachdem ich das Ding auch in der S-Bahn mitnehme, wäre ein guter Klappmechanismus von vorteil, bin an sich sehr sportlich also sehe ich alles bis 20kg nicht unbedingt als schwer an weil ich ja eh nur 1-2 Stiegen damit bewältigen muss.

Mein derzeitger Favorit ist der Nui KQi 3 Pro kostet momentan auch 594€. Bin aber nicht abgeneigt andere Hersteller zu kaufen, idealerweise hätte ich natürlich gern das Beste für mein Geld/Einsatzzweck

Danke und LG aus Graz
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Moin Moin,

Reale 40km sind schon ne Ansage bei dem Budget.
Die DE Version vom NIU KQI3 Pro soll 20km/h nach GPS fahren und dann wohl um die 35km schaffen. Bei 25km/h wird das wohl etwas weniger werden.

Du könntest mal bei VMAX schauen. Deren Reichweitenangaben für die DE Scooter bei nahezu 22km/h GPS sollen sehr realistisch sein. VMAX stellt außerhalb von DE auf Anfrage eine 25km/h Firmware bereit. Mit dem VX2 ST solltesr du dann 40km schaffen, mit dem VX2 GT bestimmt mehr. Du könntest auch mit dem nicht ganz so starken VX3 GT glücklich werden(GT aktuell soweit mir bekannt nur über die Schweizer Homepage erhältlich). Beide liegen über deinem Budget. Auf deren DE Homepage gibts aktuell 150€ Rabatt. Im ÖPNV sind sie bestimmt handlicher als der Niu.
Wenn du im Budget bleiben willst musst du eine geringere Reichweite in Kauf nehmen.

DauerDampfer aus DE
 
Oben