eScooter Kaufempfehlung

rollerwbn

Neues Mitglied
Registriert
10 Sep 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir einen eScooter kaufen.
nutze aktuell die Miet Roller von Tier und Bird.
Die gefallen mir sehr, weil diese bei steigungen auch bei 20km bleiben. ;-)

Kann mir einer einen Roller Empfehlen der die gleiche Power hat oder etwas mehr?
 

rollerwbn

Neues Mitglied
Registriert
10 Sep 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Ganz normale fahrten durch die Stadt. Job Schule etc.


2. Wie hoch ist Dein Budget ?
max 1000€


3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?
20kg


4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
30-60km


5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
105km 190cm


6. Fährst Du oft über steile Steigungen?
ja 10-20%


7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?
keine Ahnung was besser ist.


8. Auf welchen Böden fährst Du?
normale Straßen


9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
sollte schnell von 0 auf 20km kommen.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Die Anforderungen sind für 1000€ nicht erfüllbar.
Der Soflow So4 bringt dich zwar die 20% hoch hat aber bei der Zuladung nur eine Reichweite von ca 27 bis 28km.
Der Legend Lite hat die gleiche Reichweite eine tolle Federung aber einen etwas schwächeren Motor.
Der Legend der die Reichweite auch erfüllt ist deutlich über dem Budget.
Der Vmax Vx2 ist in Deutschland noch nicht zugelassen, er würde wohl alles hinbekommen.
 

Rocky_83

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
eScooter
Watchlist:egret ten v4
Hallo,
ich schreibe mal meine Checklliste runter.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit (2km)
Ansonsten in der Freizeit zum Cruisen

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Egal
Ich bin gefühlt bei ca. 1000€
(Ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis würde mich auch ein bischen mehr investieren lassen)

3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?
Max. 18-20kg

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Hier bin ich nicht festgelegt. Ich lese viel von ca. 40-45km

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
99kg, 188cm

6. Fährst Du oft über steile Steigungen?
weniger bis selten

7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?
Luftreifen soweit ich das bisher gelesen habe

8. Auf welchen Böden fährst Du?
Die gewöhnlichen im öffentlichen Raum
Strasse, Geh- und Kieswege.


9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Gute Qualität, vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis, vernünfiter Service des Herstellers
Gute Beschleunigung, Tuning-Möglichkeit (Habe ich nicht laut gesagt :p )


Danke für die Unterstützung und eure Meinungen.
 

Domenik9382

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
59
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Ninebot G30D
Spontan viele mir da der Ninebot G30D ein (das ich den selbe fahren beeinflusst kein Stück meine Objektivität ;)).
Der schafft bei deinem Gewicht die 40km ohne Problem, im tiefsten Winter möglicherweise nicht weil Akkus echte Frostbeulen sind. Aber selbst da sind die 2 Km bis zur Arbeit keine Erwähnung wert.

Steigungen bis 10 % hat mich meiner mit rund 18 Km/h (Bei 160kg Beladung) problemlos hochgezogen. Wird also in deinem Fall überhaupt kein Thema sein. Bei der Bereifung kriegst du mit dem G30D Autoreifen mit Pannenschutzeinlage (Kein Freifahrschein für Nägel und Glas). Musst aber auf eine Federung verzichten. Bei passendem Reifendruck und keinen Querfeldein Touren stört das aber nicht.

Der Service ist eigentlich wie allen E-Scooterherstellern ehr Mau, sprich wenn was ist musst du selbst Hand anlegen oder dich auf mehrwöchige Wartezeiten einstellen (Zweirad Händler winken häufig ab wenn du zu denen kommst). Wenn du selbst Hand anlegst bekommst du für dieses Modell massig Videos wie man es richtig macht. Die üblichen Verschleissteile wie Reifen und Co. bekommst du sowohl beim gross A als auch bei unserem Freund Ali. Die Software lässt sich wie bei den Modellen von Xaomi relativ

Wenn mann jetzt noch den Anschaffungspreis von moderaten 780 Euro dazu nimmt ist das in meinen Augen die beste Wahl wenn man was solides haben will. Alternative kannst du dir noch den Xaomi S2 Pro ansehen, der ist zwar nicht ganz so massive, hat aber eine vergleichbare Community und lässt sich Softwareseitig genauso gut manipulieren (ersatzteile sind auch kein Thema).

Ein bissel Kontext zum S2 Pro findest du hier: https://www.escooter-treff.de/threads/xiaomi-pro-2-oder-epf-1.5912/
 

Rocky_83

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
eScooter
Watchlist:egret ten v4
Hallo Domenik9382,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Ausführung. Ich werde mir die von dir genannten Modelle mal genauer anschauen.
Wie siehst du im Vergleich zu deinen erwähnten Modellen den EGRET -TEN V4 48V? Mit dem habe ich mich bis dato ein wenig beschäftigt und ich muss sagen das der mich ja schon ein wenig reizt. Auf der o.g. Homepage von Webersport kostet das Gerät mittlerweile "nur" noch 949€. Ich weiß eben nur nicht wie seriös die Seite / der Händler ist - eine Frage unabhängig vom Modell^^
 

Domenik9382

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
59
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Ninebot G30D
Da kann ich leider keine Erfahrungswerte einbringen. Ich fahr nur den G30d. Dafür das du den Beitrag scheinbar gekapert hast, war die Beratung schon sehr ausführlich
 

Rocky_83

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
eScooter
Watchlist:egret ten v4
Ich bin dir für die Beratung dankbar. Mmh, stimmt, ich hätte nen neuen Thread aufmachen können..
Ich habe keinerlei Kritik oder deren gleichen auszusetzen, ich hoffe das kam nicht so rüber, ich habe gerade ein wenig den Eindruck.

Ich versuche gerade für mich herauszufinden, wieviel Geld ist mir so ein Gerät wert und welches Gerät macht Sinn und welches ist für meine Anforderungen das beste...ich bin da noch total unentschlossen und offen für jede Erfahrung, Hinweis und Tipp.
 

Domenik9382

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
59
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Ninebot G30D
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Das es nicht dein Thema ist, habe ich auch erst hinterher gesehen.

Wenn es dein erster Roller ist und du damit nicht ins Gelände willst dann machst du mit dem G30D nichts falsch. Wenn du mit weniger Reichweite auskommst und auf der Strasse bzw. befestigten Wegen bleibst muss es auch nicht unbedingt dieses Modell sein. Ninbot hat durchaus auch günstigere Modelle die dann nicht ganz so solide sind und eine geringere Reichweite haben.

Alternative bleibt dir auch noch der S2 Pro. Der hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du allerdings über Feld-/Wanderwege willst dann rate ich dir von beiden ab weil die komplett ungefedert sind. Hier könnte der epf-1 noch eine Alternative sein. der ist zumindest hinten gefedert und hat Vollgummi Reifen (Platten sind dann kein Thema mehr). Allerdings hat er von allen dreien den kleinsten Akku.
 
Oben