Escooter Kopfairbag - Dekra Crashtest

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Wenn das mal ungewollt auslöst, wenn man mit 30 von Boardstein hüpft, trifft einen doch der Schlag und man legt sich erst recht hin 🤔
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Im dritten Versuch erkannte der Auslösealgorithmus des Airbaghelms den Sturz des Dummys, der Airbag wurde entfaltet.
Klingt ja nicht vertrauenserweckend
Dann kann ich damit herum fahren :LOL: :
61MIFPHqbqL._AC_SL1100_.jpg
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Wieso, hat doch perfekt funktioniert. :unsure:

Das waren 3 unterschiedliche Versuche.
Ohne Helm, mit Fahrradhelm und mit Airbag-Helm:

Beim Crashtest ohne Helm waren die beim Aufprall des Kopfes auf den Boden gemessenen Beschleunigungswerte sehr hoch – der HIC36-Wert lag bei 5.282.
Bei dem im Versuch gemessenen Wert ist mit schwersten bis tödlichen Kopfverletzungen zu rechnen.

Im zweiten Versuch trug der Dummy einen Fahrradhelm. Die Kopfbelastungen wurden dadurch auf den HIC36-Wert von 122 reduziert. Das Risiko einer schwerwiegenden Kopfverletzung konnte so deutlich verringert werden.

Im dritten Versuch erkannte der Auslösealgorithmus des Airbaghelms den Sturz des Dummys, der Airbag wurde entfaltet. Auch in diesem Versuch spricht der gemessene HIC36-Wert von 169 eine eindeutige Sprache: Das Risiko schwerer Kopfverletzungen ist sehr gering.

https://www.dekra-roadsafety.com/de/richtig-getragene-fahrradhelme/
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Dann ist die Videobeschreibung unglücklich, so klingt es danach dass es zwei Versuche mit dem Airbaghelm gab und erst beim dritten ausgelöst hat..
Wenn man den Artikel nicht kennt weiß man ja nicht das Versuch 1 ohne und 2 mit Fahrradhelm waren.

Der Airbaghelm zeigte bei DEKRA Versuchen mit der Konfiguration Pkw gegen Fahrrad deutliche Schwächen in der Crash-Erkennung (siehe auch Unfallbeispiel 8, Pkw kollidiert mit Fahrrad ). Diese zeigten sich auch schon in Versuchen anderer Testhäuser, sodass hier nicht von einem Einzelfall gesprochen werden kann. Bei Stürzen erfolgt die Auslösung aber sehr zuverlässig und das Schutzniveau liegt mindestens auf dem konventioneller Helme. Für alle diejenigen, die keinen Helm tragen wollen, weil er die Frisur zerstört oder nicht dem eigenen Schönheitsideal entspricht, oder denen er wegen der Größe beim Weg zur Arbeit mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln zu unhandlich erscheint, kann der Airbaghelm eine Alternative sein.
Also wenn die Frisur sitzen soll sollte man sich möglichst nur selber lang legen :rolleyes:
Zum Glück habe ich keinerlei solche Eitelkeit und bleibe beim Fahrradhelm der besser schützt.
 

zaemp

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Sep 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
764
eScooter
G30D

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Und was soll uns das jetzt sagen?

Jeden Tag passieren in Deutschland tausende Haushalts-, Arbeits- und Verkehrsunfälle.

Welche Erkenntnis bringen uns diese 6 ausgewählten Unfälle, bei denen E-Scooter beteiligt waren?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Der Airbag ist eigentlich toll aber die Rezensionen sprechen leider komplett dagegen. Echt witzig, dass sowas verkauft werden darf.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Der Hövding ist super, ich hätte mir schon längst einen gekauft wenn nicht jeder Sturz damit 200€ kosten würde. Denn bei allen meinen Stürzen, und das waren über die Jahrzehnte ein paar mit Fahrrad und Moped, hat meine Rübe nicht einen Kratzer abbekommen. Und ich hoffe das bleibt so. :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.760
Punkte Reaktionen
23.013
Kommt halt immer darauf an was einem seine unversehrtheit wert ist
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ich würde es bezahlen, weil ich einfach keinen Helm finde, der aus mir nicht einen völlig entstellten Menschen macht.
Aber er löst zu oft aus ohne Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Die geringe Zahl an Fehlauslösungen würden mich nicht vom Kauf abhalten, denn was so man liest ist es dadurch nicht zum Unfall gekommen. Und das kann ich als Träger eines Defibrillator nachvollziehen, ich hatte auf dem Rad auch eine Fehlauslösung und hab mich nur erschrocken und sonst ist nichts passiert.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Sorry aber das was da steht ist mir zu Crazy und weitaus unangenehmer als nen Helm. Lass mal bei vollen 20kmh habe ich nen Schlagloch/Rampe, what ever ... und das Ding löst aus und dadurch kommt's zum Unfall ?
An der Ampel wie die eine schreibt und Hörsturz also ne, sollen sie mal 6000 Szenarien programmieren als nur 300, alle mal okay für 3000€ dann würde ich ihn gern kaufen. Gut finde ich das ja.
 

zaemp

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Sep 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
764
eScooter
G30D
Und was soll uns das jetzt sagen?

Jeden Tag passieren in Deutschland tausende Haushalts-, Arbeits- und Verkehrsunfälle.

Welche Erkenntnis bringen uns diese 6 ausgewählten Unfälle, bei denen E-Scooter beteiligt waren?
Vielleicht wird es jetzt klarer:

E-Scooter - die neue Sorge von Unfallchirurgen​

In mehr als der Hälfte der Unfälle sind Kopf und Gesicht betroffen​

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-e-scooter-unfall-studie-sicherheit-1.5420273
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Durch das schräg angeordnete Hindernis stürzt der Dummy schön seitwärts auf die Schläfe. Gibt das nen Gesichtsaufprall wenn das z.B. eine hohe Gehwegkante ist auf die man frontal gegenfährt?
 
Oben