eScooter mit abnehmbarem Akku?

Psy

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
eScooter
ePF1-Pro
Moin,

meine Mutter fährt aktuell den Urban xT1 hat aber immer größere Schwierigkeiten mit dem Laden (2. Stock ohne Fahrstuhl).
Nun würde ich ihr gern eine Alternative Vorschlagen bei der Sie den Scooter in der Garage lassen kann und lediglich den Akku zum Laden mit hoch nehmen muss.
Bin selbst nicht so fündig geworden und wirklich Ahnung habe ich auch nicht.

Sie mag Ihren Urban sehr, also 10 Zoll und Luftreifen sollte ein neuer auch haben.
Ihr Fahrprofil ist eher Kurzstrecke, mal Kleinigkeiten in der Stadt Einkaufen oder später wieder zur Arbeit, fast ausschließlich befestigte Wege mit nahezu keinen Steigungen (Flachland S-H ;) ) Also geht eher ums allgemeine Mobil bleiben.

Preislich? So wenig wie möglich da durch schwere Krankheit grade die Finanzen ins Wanken geraten und die Begutachtung zur Pflegestufe noch Aussteht.

Kurzfassung: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Any Ideas? 🤪

Viele Grüße
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Einer der wenigen E-Scooter mit einem Wechselakku ist der "Streetbooster Two". Der ist derzeit, wie so viele Modelle, nicht lieferbar (sondern nur vorbestellbar) und leider auch nicht gerade günstig. Der Akku kann sowohl im Gerät selbst, also auch getrennt geladen werden.
 

Psy

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
eScooter
ePF1-Pro
Gut mit Vorbestellung soll nicht das Problem sein - ganz eilig ist es nicht.
Wäre nur schön überhaupt eine dauerhaftere Lösung zu finden.
Danke euch für die Infos, damit kann ich ihr immerhin schon mal 2 Alternativen zeigen, mal sehen was Sie dazu sagt ☺️
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Der Trekstor EG 40610 hat Wechselakku, 10 Zoll Luft und wird manchmal sehr preiswert angeboten. Traktiere ihn täglich 36 km und bin bisher sehr zufrieden. Solltest aber mindestens einen Zusatzakku kaufen.
 

jmil

Einsteiger
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Synergie S950
Folgenden gäbe es noch, der hat aber keine 10" Reifen.
https://www.fc-moto.de/Skotero-Freeze-XR-E-Scooter

Günstiger gibt es die baugleichen Modelle:

EM2GO FW 106ST. Der ist auf Ebay für 227,33€ als Kunderetoure zu haben. Hab dort einen gekauft und der war komplett neu, alles noch original eingepackt, nicht die geringsten Spuren von Benutzung am Scooter. Der 5.2 Ah Akku war für meinen Bedarf etwas zu schwach, deshalb hab ich den EM2GO meinem Bruder geschenkt, der mit seinen 69kg Gewicht (14 Kg weniger als ich) um die 17 bis 18 km mit dem Teil schafft.

Falls man mehr Reichweite braucht kann man Zusatzakkus mit 5.2Ah oder 6.4 Ah kaufen.

Oder man kauft den Patona PT12-1, den gibt es direkt mit zwei Akkus für 369€. Auf Amazon waren ein 5.2 und ein 6.4 Ah Akku angegeben, ist zur Zeit dort ausverkauft, aber auf Ebay gibt es das Angebot noch. Da steht nur nicht, welche Akkus dabei sind.

Den Skotero Freeze XR von FC-Moto hatte ich vorher bestellt (zweimal), einmal kam er nicht an und der zweite kam mit kleinen Fehlern, einem gebrochenen Seitenreflektor, extrem schwergängigen Klappmechanismus, 3 km auf dem Tacho und nur einem Akku statt der beworbenen zwei. FC-Moto meinte, der würde immer nur mit einem Akku geliefert werden und wäre falsch von ihnen beworben worden. Daher sind die beiden anderen Scooter preislich besser, wenn deren Aussage stimmt.

Es ist zu meinem Synergie S950 mit 10 Zoll Luftreifen auch kein großer Unterschied zu spüren.

Ein paar Kleinigkeiten, die ich bei dem Scooter-Modell kurz anmerken wollen würde:
1. Die Luftventile sind sehr kurz geraten und die Scooter kamen nur mit etwa halb vollen Reifen an. Die Ventile muss man mit einem kleinen Metallstück von der Wand wegdrücken, um eine Luftpumpe dran zu bekommen (besser noch erst eine Ventilverlängerung).
2. Die Vorderbremse greift extrem stark und abrupt, besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Besser etwas damit üben und/oder nur im Notfalls benutzen.
3. Beim EM2GO, den jetzt mein Bruder nutzt, ist der Akku zwei/drei mal aus seiner Position gehüpft, als er schnell über starkes Kopfsteinpflaster gefahren ist. Wir haben dann ein Stück Knetgummit zwischen Akku und Akkudeckel gestopft, seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.
4. Beim Klappmechanismus hilft es, die Lenkstange nach vorn zu drücken, gedrückt halten und dann mit dem Fuß auf die Klapphilfe zu drücken, um den Scooter einfacher zugeklappt zu bekommen.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Der Trekstor hat große Luftreifen. Alle anderen nicht!
 

jmil

Einsteiger
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Synergie S950
Der Trekstor hat große Luftreifen. Alle anderen nicht!
Das stimmt. Aber:

1. Die Skotero Freeze XR/EM2GO FW106/Patona PT12 Modelle haben neben der 8,5 Zoll Luftbereifung noch zusätzlich vorne und hinten Federung und fahren sich daher komfortabler als ein Scooter, der keine Federung hat und nur Luftreifen, selbst wenn diese 10 Zöller sind.
2. Die günstigsten Trekstor 40610 Angebote, die ich finden konnte sind 499€ + 25€ Versand bei einem eBay Kleinanzeigen Händler, 599€ bei einem Online-Shop und 380€ zum selbst Abholen für einen 1 Jahr gebrauchten Trekstor von privatem Verkäufer.
Finde ich preislich (gerade im Vergleich zum EM2GO und Patona) jetzt nicht so prickelnd.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Die großen Luftreifen federn sehr gut weg und fahren sich um einiges sicherer als die kleinen Reifen. Beim Velo E 7 gibt es wohl Probleme mit den Luftreifen. Die halten nichts aus.
 
Oben