eScooter Schlösser - Tipps und Empfehlungen

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.923
Hier geht es nur um Schlösser. Wenn du Fragen zum Egret oder Sperre hast stell die bitte im dafür geeigneten Bereich. Danke!

Baba Jaga

Profi
Punkte Reaktionen
429
eScooter
Joyor Y8-S,VMAX VX4 GT
Ich denke mal das Schoß was Du hast hält den richtgen Werkzeugen keine 5-6 Minuten stand.

Rollerfahrer

Experte
Punkte Reaktionen
858
eScooter
G30LD
die Sicherheitsstufe legt mW jeder Hersteller für sich selber fest.

Ein 100% sicheres Schloss gibts nicht, da es immer ein Wekrzeug zum Knacken geben wird - kommt nur darauf an wie lange es den Dieb aufhält es zu knacken und mit welchem Aufwand.
Ein Handschnellenschloß reicht für kurzfristiges anketten in belebter Umgebung und wenn ich "in der Nähe bin", gegen den Gelegenheitsdieb, der mal eben kurz einen Scooter klauen wlll.
Den ganzen Tag am Bahnhof (als Beispiel) würde dieses Schloß nicht reichen. Nachts draußen parken sowieso NIEMALS!

Eine Kombi aus Schloß und evtl Alarmanlage ist auch sinnvoll (Abus Alarmbox oder Amazon "113db Fahrradalarm" etc)
Wenn es zusätzlich zum Zeitfaktor auch noch Lärm erzeugt wenn ein Dieb Hand anlegt, dann ist dies eine zusätzliche Hürde.

iSkuutaa

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor Y8-S
Hier geht es nur um Schlösser. Wenn du Fragen zum Egret oder Sperre hast stell die bitte im dafür geeigneten Bereich. Danke!
Ich habe weder eine Frage zu Egret noch zur Sperre gestellt, aber danke für den Hinweis. Im letzteren Fall ging es nur darum, allgemein zu ermitteln, ob eine elektronische Sperre einen möglichen Diebstahl etwas unwahrscheinlicher macht - was ja letzten Endes auch der Sinn von Schlössern ist. Aber ich kann dazu gern noch einen Extra-Thread eröffnen, wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

iSkuutaa

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor Y8-S
Eine Kombi aus Schloß und evtl Alarmanlage ist auch sinnvoll (Abus Alarmbox oder Amazon "113db Fahrradalarm" etc)
Wenn es zusätzlich zum Zeitfaktor auch noch Lärm erzeugt wenn ein Dieb Hand anlegt, dann ist dies eine zusätzliche Hürde.
Danke für den Tipp, gute Idee! Ich Das Handschellenschloss hatte ich gewählt, da sich mein eScooter herkömmlichen Schlössern verweigert - ich muss das Schloss ja irgendwie mit dem eScooter und einer Stange, einem Zaun oder sonst etwas verbinden.

Ich vermute bzw. befürchte, dass trotz anderslautender Beteuerungen der Hersteller nahe 100 % der aktuell angebotenen Schlösser innerhalb von 5-10 min oder kürzer auf die eine oder andere Art zu knacken sind. Ein Alarm könnte aber tatsächlich abschreckend wirken.

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
9.344
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
Moin,
Ich habe das Internet nach sinnvollen Tests durchsucht, konnte aber keinen finden, bei welchem sich die Tester wirklich die Mühe gemacht haben, die getesteten Handschellenschlösser wirklich zu knacken/durchzutrennen.
verblüffend - youtube ist voll davon :oops:
da sich mein eScooter herkömmlichen Schlössern verweigert
nope! Ich bin seit Jahren mit einem ABUS Granit 640+ an Joyor-Chassis glücklich! Roller so an die Stange stellen, daß der Klappmechanismus ganz nahe an die Stange kommt. Das geht immer irgendwie, zB Lenkung einschlagen. Dann den Bügel um den Klappmechanismus und die Stange führen, Schlossblock dran, abschließen gut. Ich habe mit diesem Schloss noch nie eine Situation erlebt, bei der ein Abschließen an irgendeinem festen Gegenstand nicht möglich war.
Zusätzlich verwende ich eine Alarmanlage, die beim kleinsten Wackler bereits motzt. Wackelts nochmal macht sie richtig laut Rabatz.
Inzwischen gibt es auch Kombis aus Schloss und Alarmanlage zB das ABUS Ultra 440 Alarm.

iSkuutaa

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor Y8-S
Moin,

verblüffend - youtube ist voll davon :oops:
Danke für den Tipp, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt ☺️. Die bisher fundiertesten und detailliertesten Tests fand ich bei „thebestbikelock.com“ und z. B. „The Lock Picking Lawyer“

Bezüglich eines Bügelschlosses: Die hatte ich ebenfalls nicht auf dem Schirm; mir zu sperrig und scheinbar für (m)einen e-Scooter ungeeignet - daher danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Aktuell schwanke ich zwischen Litelock x1 und x3:

https://thebestbikelock.com/best-u-lock/litelok-x3-review/

Wenn ich allerdings € 100-300,- für ein Schloss ausgebe und es passt dann doch in vielen Situationen nicht…?

Außerdem überlege ich, meinen Joyor Y8-S abzustoßen und durch einen e-Scooter mit elektonischer Wegfahrsperre (und Blinker sowie herausnehmbaren Akku) zu ersetzen, um das Diebstahlrisiko noch weiter herabzusetzen.

Schon doof, dass man sich mit so etwas beschäftigen und dafür extra Geld ausgeben muss…

Dako

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
16.010
Wenn du ein richtig gutes und sicheres Schloss haben möchtest, kommst du am ABUS Bügelschloss Granit Super Extreme 2500 nicht vorbei.

Wiegt aber satte 2,5 kg und kostet aktuell ca. 250 Euro.

Hier ein informatives und zugleich unterhaltsames Video dazu:

In den letzten zwei Minuten im Video gibt es ein Fazit.

iSkuutaa

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor Y8-S
Ja, auf den Kanal und u. a. das Video bin ich auch gestoßen, aber dann suchte ich weitere Tests und stieß auf dieses hier:

Why you SHOULDN'T buy the Abus Granit Super Extreme 2500 bike lock!

(Und er ist damit nicht allein…)

So bin ich auf The Best Bike Lock gekommen und fand die Informationen dort umfassend, detailliert und sehr hilfreich. Er schreibt auch, dass Abus grundsätzlich die hochwertigsten Schlösser am Markt produziert, seine Tests und weitere Punkte führen ihn allerdings aktuell zur Empfehlung der Litelock-Schlösser (X1 und X3) und ich konnte seinen Ausführungen folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
16.010

iSkuutaa

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor Y8-S
Sieht für mich stark nach einer Werbeseite aus, allein wegen dem Domainnamen "thebestbikelock.com". Würde ich nicht drauf vertrauen.
Hmm…dass mit dem Domainnamen ist natürlich ein schlagendes Argument. 😉😂

Aber im Ernst: Hast du seine Videos gesehen und seine Artikel gelesen? Woran sonst genau meinst du das feststellen zu können?

Und was machen „Mattin“ & Co. besser? Sind die für dich wirklich aussagekräftiger und seriöser und wenn ja, weshalb? 🤔

HiTyo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
91
eScooter
ePulse 720
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Diebstahl eines EScooters nicht mit dem Diebstahl eines EBikes zu vergleichen ist.

Auch wenn es nur ein "Versicherungskennzeichen" ist, hält dieses Diebe eher von einem Diebstahl ab, als wenn es ein eBike wäre, wenn beide mit der selben Art von Schloss angekettet werden.

Ich habe ein Handschellenschloss für unterwegs; zu Hause,
wenn ich Freunde besuche oder auf Arbeit steht der sowieso in irgendeinem Raum / Fahrradkeller.

Wenn Du Pech hast, klauen die dir den, wenn Du eine Minute beim Bäcker bist und gerade bezahlst;

Mir haben sie vor 6 Jahren ein EBike aus einem abgeschlossenen Fahrradkeller im Betrieb (über 1000 Mitarbeiter) gestohlen, weil, dank Deutschem Datenschutzblabla, eine Überwachungskamera vom Betriebsrat nicht genehmigt wurde.

Knickebocker

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
130
eScooter
Elite X 2.0 Carbon
Ja, auf den Kanal und u. a. das Video bin ich auch gestoßen, aber dann suchte ich weitere Tests und stieß auf dieses hier:

Why you SHOULDN'T buy the Abus Granit Super Extreme 2500 bike lock!
Das Schloss war vorher manipuliert, denn wenn man eine Seite aufflext, kann man den Schlosskörper nicht wegdrehen.
Man sieht, dass auf der anderen Seite der Bügel mit wegdreht. Somit wurde der Bügel bereits vorher oben getrennt. Natürlich war das Klebeband darüber geklebt.
Somit müsste man beide Seiten aufflexen.
;)

Oli2612

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Streetbooster two
Gude, zuerst mal "Ich bin der neue hier" 😂 Jetzt hab ich gleich mal eine Frage Ich hab mir den Streetbooster Two zugelegt und da ein solcher gut gesichert werden soll meine Frage bei dem 1.bild das Schloss macht für mich nen guten Eindruck allerdings grübel ich wie ich den Scooter festbekommen. Das zweite ist nur ein Beispiel Foto was ich praktischer finde allerdings hab ich Bedenken ob man mit nem kleinen Bolzenschneider nicht einfach durchkommt (auch bei dickerem Kabel) ich weiß 100% gibt's nicht aber vielleicht haben die Haudegen hier nen tip🧐 Bügel oder Faltschlösser sind jetzt nicht so meins . Danke euch Oli

Anhänge

• Screenshot_20250515-153150.png
    Screenshot_20250515-153150.png
    237,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250515-153135.png
    Screenshot_20250515-153135.png
    189,9 KB · Aufrufe: 10

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.733
eScooter
Verschiedene
Das Masterlock Kettenschloss habe ich und bin zufrieden. Und bevor jetzt die ersten Unkenrufe kommen, dass "Der Typ im Video" das einfach durchbrechen konnte, soll mir erst einmal jemand zeigen wie er das bei einem angeschlossenen Scooter bewerkstelligen will.

Oben