Ja, ich packe El-Vira unten in den Einkaufswagen.
Aber da wo ich kein Einkaufswagen habe, nutze ich ein "Kryptonite" Bügelschloss. Das passt ganz gut durchs Hinterrad (oder Rahmen) und um ein festes Objekt.
Gegen lockpik hält es etwa 1 Minute stand. Ich habe dafür fast 2 min gebraucht.
Um eine Flex oder hydraulisch-elektrischer Bolzenschneider zu berücksichtigen, würde ein Schloss schwerer als mein Roller erfordern.
Am WE in die Kneipe, für ne Cola mit Freunden, nutze ich zusätzlich noch mein Handschelle.
Beide Schlösser sind zwar mit unterschiedlich schwachen Schlüsseln ausgestattet, zusammen aber zuviel Aufwand.
Gelegenheitstäter sind meist auf ein oder zwei Schlösser spezialisiert. Es muss fix gehen. Die kennen die Schwachpunkte. Ansonsten werden schwere Geräte genutzt. Und das kann kein Schloss halten.
Persönliche Meinung:
Diese Faltschlösser taugen meist sehr wenig. Die Bolzen sind der Schwachpunkt und in Tests werden die fast nie probiert. Gerade da gibt es seit ein paar Jahren einen enormen Sprung an Werkzeugen für die Hosentasche.
PS.
Den Akku nehme ich immer mit. Auch wenn ich nur 2 min weg bin. Sollte El-Vira gestohlen werden, schiebt der Dieb! Und ich hab nenn zweiten Akku für El-Vira 2.