eScooter Schlösser - Tipps und Empfehlungen

iSkuutaa

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor Y8-S
Ein bisschen OT, aber das Ganze ist schon ziemlich frustrierend…vor allem: da kauft man sich ein teures, relativ sicheres Schloss und schließt sein Fahrgerät an und die Diebe schneiden dann einfach den Gegenstand durch, an welchem man das Fahrgerät befestigt hat. Und selbst wenn sie sich an dem Schloss selbst zu schaffen machen und dabei - hoffentlich- erfolglos bleiben oder vorher aufgeben: das Schloss kann man danach entsorgen.

Kann man eigentlich auch Schlösser versichern? 😉

Ich denke, ich werde mir noch so‘n Alarmteil besorgen - hat damit jemand Erfahrung? Irgendwelche Tipps, was man sich da sinnvoll anbauen könnte?

vitvit

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
F3 Pro
Nachdem ich fast den ganzen Thrad durchgelesen habe, entschied ich mich für das litelok x1. Die Halterung (werde ich wohlnicht brauchen) gab es kostenlos dazu.

Rollerfahrer

Experte
Punkte Reaktionen
858
eScooter
G30LD
Irgendwelche Tipps, was man sich da sinnvoll anbauen könnte?
Abus Alarmbox oder bei zB Amazon "113db Fahrradalarm" da gibts zug verschiedene.
Bei Abus sind Metallkabelbinder dabei, für die "Chinaversion" sollte man sich separat welche besorgen, da nur Plastik.
Oder für Bastler iwo intern unsichtbar verbauen (evtl ja nur die Elektronik ohne das Gehäuse)

iSkuutaa

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor Y8-S
Nachdem ich fast den ganzen Thrad durchgelesen habe, entschied ich mich für das litelok x1. Die Halterung (werde ich wohlnicht brauchen) gab es kostenlos dazu.
Ich habe mich für das Litelok x3, noch mal ein Handschelllenschloss und einen Alarm entschieden. Fehlt noch ein Tracker und Blinker vorn & hinten.

Im Nachhinein hätte vielleicht auch ein X1 gereicht, wenn die Gauner einfach auch das schwächere Glied in der Kette (also das, woran das Schloss befestigt ist) durchsägen können.

Der erwähnte Alarm ist nur für den Anfang (nur 100 dB) - ich hätte gern eine Lösung, die alles in sich vereint: (lauten) Alarm, Wegfahrsperre/Stromunterbrechung (idealerweise über eine App bedienbar) und Tracker.

Der nächste eScooter, den ich kaufe, muss das alles von Haus aus mitbringen. Die Nachrüstung ist echt nervig, wenn man sich nicht mit so etwas auskennt und auch keinen Bock auf solche Basteleien hat (vom Verlust der ABE ganz zu schweigen).

Hat eigentlich jemand hier seine Umrüstungen mal offiziell eintragen lassen?

Gobi

Experte
Punkte Reaktionen
1.256
eScooter
Phoenix, G30, SXTL+V
Der nächste eScooter, den ich kaufe, muss das alles von Haus aus mitbringen. Die Nachrüstung ist echt nervig, wenn man sich nicht mit so etwas auskennt und auch keinen Bock auf solche Basteleien hat (vom Verlust der ABE ganz zu schweigen).

Hat eigentlich jemand hier seine Umrüstungen mal offiziell eintragen lassen?
Schlösser benutzt du ja nicht während der Fahrt, da muss nichts eingetragen werden.

joshia

Experte
Punkte Reaktionen
2.265
eScooter
epf2City835/Teverun
Ich habe mir eben das gekauft. Nimm ich aber nur wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, da sie es im Gepäckkorb auf dem E-Bike mitnimmt.

https://amzn.eu/d/1g1l137

Hiplok HOME GOLD, Kettenschloss, Unisex, ALL BLACK, 150 cm Schließumfang

Oben