eScooter Schlösser - Tipps und Empfehlungen

Ja, das mit den Anschließmöglichkeiten stimmt, manchmal sehe ich nicht über meinen ländlichen Teller hinaus 🙃 Hier geht es notfalls an ein Verkehrsschild 😉

So meine Alarmbox 2.0 ist angekommen, und sofort installiert. Aber 2. Dinge fallen mir nicht so…

1. Das Schlussbuchse ( nenne ich mal so ) bleibt immer offen, da hätte ich mir schon eine Abdeckung gewünscht. So fällt mit Sicherheit durch die zeit viel Dreck hinein…

2. Das Dünne Metallbandschelle, das Dingen wurde von meine zwei Katzen durchgeknattert.

Da sollte das Ding schon ein bisschen Stärken sein, ich werde mir zusätzlich noch eine Schlauchschelle oder Ähnliches dranbefestigen…
Ich hab meine Alarmbox auch nicht anders, jetzt seit 3 Jahren... Ich weiß nicht wie dien Fahrprofil ist oder wie oft du deinen Scooter in den Dreck schmeißt, aber bei mir ist seit 3 Jahren noch nie Dreck in das kleine Löchlein gekommen.

Und die Metallbandschellen beißt niemand durch. Ich wollte sie kürzen, hab sie aber nicht mit nem Seidenschneider durch bekommen. Hätte dafür ne Säge gebraucht und daher hab ich es gelassen. Und wenn ein potentieller Dieb ne Säge ansetzt, löst der Alarm vorher aus...

Ich hab meine Alarmbox auch nicht anders, jetzt seit 3 Jahren... Ich weiß nicht wie dien Fahrprofil ist oder wie oft du deinen Scooter in den Dreck schmeißt, aber bei mir ist seit 3 Jahren noch nie Dreck in das kleine Löchlein gekommen.

Und die Metallbandschellen beißt niemand durch. Ich wollte sie kürzen, hab sie aber nicht mit nem Seidenschneider durch bekommen. Hätte dafür ne Säge gebraucht und daher hab ich es gelassen. Und wenn ein potentieller Dieb ne Säge ansetzt, löst der Alarm vorher aus...
Die Stahlbänder lassen sich ganz einfach mit einer mini Trennscheibe mit Dremel kürzen. Ist Federstahl welche sehr widerstandsfähig ist.

@Texasmatze

mit dem Loch wird sich die Praxis zeigen, also bis jetzt ist der Scooter noch Zuhause.

Nicht 1x damit gefahren, wegen dem Wetter ich hoffe das sich das die nächsten Tage verbessert.

Also mit einem guten Seitenschneider konnte ich das Dingen abschneiden.

Ziehst du mit Gewalt einmal dran und Zack hast du das Dingen in der Hand…

Hallo. Habe meine Alarm Box so am epf2 befestigt, das ich sie mit einer Schraube, klappgelenk, fest Schrauben konnte. In den Halter ein Loch und dann mit einer längeren Schraube zusätzlich gesichert.

Würde mich auch stark interessieren, eigentlich wurde wohl wie ich es verstanden habe nur ein Loch durchgebohrt und mit einer passenden Schraube die Halterung von der Alarmbox befestigt…

Hallo
entschuldigt die späte Antwort.
Nein ich habe kein Loch in den Scooter gebohrt.
Habe je ein epf2 und unten wo das klapp Element ist, sind zwei Senkkopfschrauben.
Ein davon habe ich rausgeschraubt und durch eine längere ersetzt.
In den Halter von der Alarmbox ein Loch gebohrt und da dann festgeschraubt. Natürlich eingeklebt.

Anbei ein paar Bilder. Denke man kann es aber nich gut sehen.

PXL_20260130_064859574.RAW-01.COVER.jpg

PXL_20260130_064836503.RAW-01.COVER.jpg

PXL_20260130_064842637.RAW-01.COVER.jpg

Ich hatte es auch schon bedauert, dass niemand bei Asus auf die Idee gekommen ist, die Box alternativ auch an den Flaschenhalter-Muttern befestigen zu können.

Ich glaube Abus hat die Scooter noch garnicht im Sinn, denn die Alarmboxen waren ursprünglich für Fahrräder gedacht.
Aber etwas Nachdenken und Basteln hat auch noch keinen geschadet. wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch. Oder so :cool:

Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schloss für meinen bald eintreffenden Scooter. Ich fahre nur tagsüber, der Scooter wird nur mal zum Einkaufen angeschlossen und somit scheint mir ein Handschellenschloss fast schon zu schwer.
Für eure Hilfe und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Schloss2.jpegSchloss1.jpeg

Nachdem ich zu erst ein Handschellen-Schloss hatte, habe ich mich vor kurzem für dieses Schloss von TexLock entschieden.

Klappert nicht, flexibel einsetzbar. Gibt es in mehreren Längen von 80 - 160 cm; ich nutze die 80cm;
die Enden sind Kusntoffummantelt; also keine Kratzer auf dem Lack, falls man es doch mal nicht so umwickelt, wie auf dem Bild. Passt auch gut in eine 2ltr Lenker-Tasche

Tex Lock Eyelet

Ich bin total begeistert.

somit scheint mir ein Handschellenschloss fast schon zu schwer.
Leichter ist ein Bremsscheibenschloss mit Alarmanlage, aber wohl auch fummeliger. Alternativ irgendein Schrottschloss aus dem 1€-Markt, das zumindest verhindert, dass jemand den e-Scooter versehentlich mitnimmt - gegen Vorsatz hilft das freilich nicht.
Für eure Hilfe und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Wie möchtest du dich erkenntlich zeigen? PayPal oder Überweisung? ;)

Zurück
Oben