eScooter Schlösser - Tipps und Empfehlungen

@E-RICH gleiches Hobby 😁
Klar, man muss es wissen und das tun nicht viele.
Problem ist, dass bei den ML Schlössern fast durchgehend die Riegel durchs Schlüsselloch erreichbar sind... Die wissen das schon ein halbes Jahrhundert und ändern trotzdem nichts (vll deren Tradition?).
Aber ja, mit besseren Schlössern kauft man sich nur Zeit und besser als nichts, ist jedes Schloss (abgesehen von diesen Drahtnudel Schlössern aus der 1€-Kiste). 100% Sicherheit gibt es nie.

Wenn ich jetzt so'n Schloss habe und das Teil ist am Scooter fest und die andere Seite an einem Schild. Wie muss ich denn den Scooter halten, damit ich das Knie dazwischen bekomme. Oder grab ich besser das Schild aus?? :unsure:
Wenn du so ein Schloss hast, solltest du bevorzugt den passenden Schlüssel zum Öffnen verwenden.

Ich habe Lockpink als Hobby.
Man kennt den einen oder anderen, mit deutlich besseren Skillzzzzz. Ja, man kann das Ding auf bekommen. So wie alle Schlösser ist es eine Frage der Zeit.
Ich habe mich da auch schon mal versucht und bin zur Erkentnis gekommen, das es zwar mit Übung einfach sein kann, ein Schloß bequem in „Arbeitshöhe“ z. B. auf einen gut ausgeleuchteten Tisch gegen die Uhr ohne Schlüssel zu öffen. Aber schon ein Test ein relativ einfachs Fahrradschloß an einem Pfal am Boden ohne gute Lichtverhältnisse ein deutlich schwierigeres Problem ist, vor allem wenn man mit den Handgelenk nicht im üblichen Winkel arbeiten kann und deswegen nicht das entwickelte „Fingergefühl“ hat, ob ein Bolzen gerastet hat oder nicht. In sofern sind diese schnellen Zeitangaben bei solchen Tests in der Realität kaum erreichbar oder wirklich nur von Personnen, die das unter solchen Bedigungen auch üben.
Ich nutzte die "Master Handschelle" in kurz (bewusste Entscheidung) und vertraue dem Ding. Zumindest solange die Gegend als okay, einzustufen ist. Am Bahnhof und über Nacht... nope.
Das wäre auch mein Tipp, das Handschellenschloß mit nur 3 Kettensegmenten. Das bekommt man dann nur leichter auf, wenn diese großen Handschellen nicht eng am eScooter oder Pfahl anliegen, so das man z. B. mit einer Brechstange dazwischen kommt und Hebelwirkung auf das Schloß ausüben kann (geht natürlich auch bei den Hadschellenschloß, mit der längeren Kette).

Ich nutze tatsächlich noch die Handschellenschlösser mit den „Käbelchen“ und der Schlaufe dran. Klar, einen stärkeren Saitenschneider oder Bolzenschneider, setzt das auch nichts entgegen, aber man kann es von innen nicht aushebeln, weil kaum Platz zwischen der kleinen Schelle und der eScooter Lenkstange hat. Das Kabel kann man meißt so verlegen, das man am Boden keine Auflagefläche bekommt, man müßte es also in der Luft zerschneiden, was die Auswahl möglicher nötiger Wekzeuge begrenzt. Das Schloß ist seitlich geführt und recht klein, was Lockpicking erschwert, da man es höchstns etwas anheben oder um die Lenkstange drehen kann, aber das Spiel ist nicht groß. Natülich setzte ich auch das nicht überall ein, schon gar nicht, wo der eScooter länger stehen könnte. Für einen Einkauf (unregelmäßig, unterschiedliche Einkaufszeiten) oder Arztbesuche reicht das aus und sollte für die Teilkaskoversicherung als hinreichend gesichert gelten.

Im Übrigen, den „großen“ und „kleinen“ Duchmsser der Handschellenschlöser ist der Umstand gefordert, das sie eben nicht als Handschelle mißbraucht werden können dürfen, also müssen die Schellen entweder so groß sein, das man mit der Hand ohne Probleme aus dem Schkoß hinauskommt oder so klein, das sie nicht um das Handgelenk passen (außer vielleicht bei Kindern). Entsprechnd ist die Nutzbarkeit eingeschräkt. Ideal wäre es natürlich, wenn ma die Schellen passend zum Umfang der Befestigungsmöglichkeit kaufen könnte.

Da ich nur ein Masterlock-Handschellenschloss-China-Duplikat habe, hab ich mich heute mal nach Alternativen umgesehen. Bin weg von Kryptonit zu Litelok. Und das X1 und X3 sehen auf dem ersten Blick gar nicht schlecht aus.

Testbericht(Englisch) X1 ab 1:44 und X3 ab 7:56.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den Schlössern? Dazu eventuell noch eine Alarmanlage und ich glaube, für den täglichen Einkauf bei Aldi oder geparkt auf dem Parkplatz meiner Firma (in Sichtweite) sollte das doch hoffentlich ausreichen, oder?
Ich habe das X1 und bin mehr als zufrieden damit. Es wurde schon versucht das durch zu flexen, ohne Erfolg! Hab es mir noch mal gekauft

Ich habe das X1 und bin mehr als zufrieden damit. Es wurde schon versucht das durch zu flexen, ohne Erfolg! Hab es mir noch mal gekauft
Hammer! Dann wird's wohl doch das X1.

Ich liebäugele mit dem Supreme Urban Set. Eins vorne, eins hinten.

1776090102926.png

Glaube, da haben die meisten Diebe dann kein Bock mehr. ☺️

Bedenke, das die einige Kilos mit sich bringen 😊

Nachdem vor kurzen das Schloss innerhalb kurzer Zeit geknackt wurde (Preis 99 €) werde ich mir nie wieder ein teueres Schloß kaufen. Hab mir ein einfaches Faltschloß von Fischer gekauft und passe halt auf das ich nicht wieder vergesse den Alarm einzuschalten.

Für das war die 2 Schlösser kosten, sind viele Jahre Versicherung mit Diebstahlschutz drin. Schätze mal so 8 bis 15 Jahre.

Glaube, da haben die meisten Diebe dann kein Bock mehr. ☺️
... und ob Du nach 3 Monaten nicht doch anfängst, nur ein Schloss zu nutzen.

Aber es kommt natürlich darauf an, in was für einer Gegend Du den Scooter abstellen/anschließen musst.
Ich bin immer noch dafür, zusätzlich ein kleines Schloss mit Alarm dabei zu haben.

... und ob Du nach 3 Monaten nicht doch anfängst, nur ein Schloss zu nutzen.

Aber es kommt natürlich darauf an, in was für einer Gegend Du den Scooter abstellen/anschließen musst.
Ich bin immer noch dafür, zusätzlich ein kleines Schloss mit Alarm dabei zu haben.
Fair. Nachdem mir mein erster Scooter aber mit einem Schloss geklaut wurde und ich mich darüber heute noch massiv ärgere, würde ich die zwei schon mitnehmen.

Alarm finde ich gut. Hab mich dahingehend noch nicht umgeschaut.
Ich wohne in keiner guten Gegend, deshalb der Overkill was die Schlösser angeht. 🧐

Ich hab für meinen Scooter das X3 von Litelok, da er gerne mal über Nacht bei der Arbeit auf einem Firmenparkplatz angeschlossen ist. Der Parkplatz ist für jeden zugänglich, allerdings zusätzlich kameraüberwacht. Fazit zum X3: ziemlich schwer, aber gibt mir ein sehr gutes Gefühl wenn ich den Scooter irgendwo abstellen muss.

Ich habe das X3. Das sieht brachial genug aus um die meisten Gelengenheitstäter abzuschrecken. Passt auch an die meisten Anschluss-möglichkeiten dran. Kann man nur empfehlen. Ja hatt seinen Preis. Aber vor allem bei schlößern gillt. We billig.kauft kauft zweimal

Ich wohne in keiner guten Gegend, deshalb der Overkill was die Schlösser angeht
Das erklärt den Wunsch nach 2 Schlössern.
Bei allen Alarmanlagen ist dann die Frage, inwieweit reagiert die Umwelt darauf. Da reicht meist schon eine günstige Variante.
Und es soll den interessierten Langfingern Zeit kosten, wenn nicht sogar einschüchtern.

In dem Umfeld, wo ich den Scooter öfter draußen ab-/anschließe, reagieren die Menschen noch auf Alarmanlagen - ist halt dörfliche Umgebung, bzw Vorstadtcharakter.
Wenn ich nach Hannover zum Facharzt oder in die MHH muß, habe ich auch weniger Bedenken.
Anders wäre es, wenn ich da abends mit den Enkeln ins Kino fahren würde.
Bei Nichtbenutzung oder auch Nachts sind unsere Fahrzeuge in der Garage/im Haus.

Wenn du ein richtig gutes und sicheres Schloss haben möchtest, kommst du am ABUS Bügelschloss Granit Super Extreme 2500 nicht vorbei.

Wiegt aber satte 2,5 kg und kostet aktuell ca. 250 Euro.

Hier ein informatives und zugleich unterhaltsames Video dazu:

In den letzten zwei Minuten im Video gibt es ein Fazit.

Selbst mit einem Feuerwehr-Spreizer ist es schwierig das Schloss zu knacken.

Ab Minute 12 😁

Zurück
Oben