eScooter Training vom ADAC

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.739
eScooter
Overhault
Liebe Community

Es gibt etwas Neues in der Richtung. Dako hatte es schon erwähnt.
Trittbrett hat mit Unterstützung des eScooter Treffs beim ADAC Westfalen ein eScooter Training entwickelt.
Es geht einfach darum, die (zukünftigen) eScooter Fahrer auf Deutschlands Strassen und Radwegen sicherer zu machen und zu sensibilisieren, sich an die Regeln zu halten.
Dieses Training kann zukünftig von allen eScooter Enthusiasten auf der folgenden Seite gebucht werden:
https://www.adac-fsz-westfalen.de/e-scooter

Es dauert ca 5 Stunden und teilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil auf.
Die Theorie gibt einen Einblick in die eKFV und STVO sowie grundsätzliche Verhaltensweisen mit und auf dem Scooter.
In der Praxis wird die Technik erklärt und praktische Fahrmanöver abgehalten.

Das erste Training findet am 26.04.2025 im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Recklinghausen statt.
Leider ist das Training aktuell beschränkt auf den ADAC Westfalen. Wir hoffen aber, dass es gut angenommen wird und zukünfig bundesweit angeboten werden kann.

Das Training am 26.04. ist auf 8-10 Teilnehmer begrenzt, allerdings NICHT nur Trittbrett Kunden. Es kann von jedem Interessenten angefragt werden. Es werden ebenfalls Youtuber da sein, heißt es muss damit gerechnet werden, dass der ein oder andere auf irgendwelchen Videos zu sehen sein kann.
Wie gesagt, die Buchung kann über den Link oben erfolgen oder per Mail an anfragen@planm.de

Ich hoffe mal auf eine rege Beteiligung!!!

In diesem Sinne :cool:

Viel Spass!!

Zuletzt bearbeitet:

TiaRichards

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
34
Super Sache vom ADAC. Finde ich toll.

TCS (der ADAC der Schweiz) bietet leider nichts vergleichbares an

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.188
eScooter
E-RICH EG-31
Hmmm.... Fahrsicherheitstraining ist eine wichtige Sache.

Aber ich denke zu einem solchen, mit Schwenkpunkt auf Scooter, wird sich die falsche Klientel einfinden.

Ich bin mal auf die Erfahrungsberichte gespannt.

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
9.407
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
Die Idee ansich ist erstmal gut. NRW ist halt erst ein Bundesland von vielen... Aber ok, irgendwo muss man ja anfangen.
Berichtet bitte mal, wenn ihr die Gelegenheit habt, daran teilzunehmen - am besten bebildert! 😃

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.739
eScooter
Overhault
Leutz, es sind noch drei Plätze frei. Gerade für die, die frisch auf den Scooter steigen ist das die Gelegenheit, sich mit der Gesetzeslage vertraut zu machen und Tipps und Tricks mitzunehmen.
Ich werde übrigens als Vertreter des Forums auch da sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen!!

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.188
eScooter
E-RICH EG-31
Irgendwie fehlt mir die Info, was das kosten soll. Aber selbst bei lau, ist es für mich leider deutlich zu weit weg. 7-8x Nachladen, dazu die sicher locker 20h Fahrzeit, übersteigt mein Durchhaltewillen.

PS Ich wünsche aber allen viel Spaß und Erfolg :)

Rook

Experte
Punkte Reaktionen
933
eScooter
ESA5000, G30D, Mi4Lite
Preis
Mitglieder/Nichtmitglieder
69,00 €

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
6.005
eScooter
Phoenix 38,4 Ah
Yassine von Trittbrett hat gestern bekanntgegeben, wann und wo es stattfindet.

Für alle, die nur diesen letzten Beitrag lesen: vorherige schriftliche Anmeldung ist erforderlich (an anfragen@planm.de, siehe Beitrag #1), ich denke, es sind leider bereits alle Plätze belegt.

Wann?
Samstag, 26. April 2025
Start: 08:30 Uhr
(Bitte sei mindestens 10 Minuten vorher da, damit wir pünktlich beginnen können)
Dauer: ca. 5 Stunden

Wo?
ADAC Fahrsicherheitszentrum Recklinghausen
Vinckestraße 27, 45661, Recklinghausen

Da das Wetter gut werden soll, werde ich die 30 km zum Trainingsplatz standesgemäß mit dem Scooter zurücklegen. Es wird hoffentlich eine schöne, kleine Tour werden.

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.739
eScooter
Overhault
So, Training ist over.
Es kam bei allen gut an.
Die Teilnehmer waren bunt gemischt. Was mich besonders gefreut hat waren drei Jugendliche, die gerade erst ihre Scooter bekommen haben bzw einer war sogar unter 14 Jahre. Dessen Eltern haben die weise Entscheidung getroffen, ihn vor seinem 14 Geburtstag dieses Training zu schenken.
Es gab erst eine Vorstellungsrunde. Dann eine kurtze Einleitung, weshalb das Training sinnvoll ist, gefolgt von dem Einblick in die Gesetzeslage.
Danach gab es den ersten Praxisteil mit diversen Übungen (Gleichgewicht, Slalom, Bremsen usw,)
Nach der Pause hat Yassine von der Firma Trittbrett als Gastredner bißchen aus dem Nähkastchen geplaudert und Tipps zur Pflege und Wartung gegeben.
Im zweiten Praxisteil galt es dann, das Gelernte aus dem ersten Teil in einem Parkour nochmals umzusetzen.
Am interessantesten war die Übung, einhändig zu fahren. Am Ende hatte es wohl jeder geschafft.
Bevor das Training beendet wurde, gab es eine Feedbackrunde mit einigen guten Tipps für die Trainer.
Sofern die Videosequenzen was geworden sind, werde ich auch ein kurzes Video zusammenschneiden.

Die nächsten Trainings sind bereits auf der ADAC-Webseite freigegeben und können gebucht werden.
Der kommende Termin ist der 17.05.2025

Dako

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
16.220
Was mich besonders gefreut hat waren drei Jugendliche, die gerade erst ihre Scooter bekommen haben bzw einer war sogar unter 14 Jahre. Dessen Eltern haben die weise Entscheidung getroffen, ihn vor seinem 14 Geburtstag dieses Training zu schenken.
Klasse!

Oben