eScooter Training vom ADAC

In Koblenz und Umgebung werden
Sicherheitstrainings für E-Scooter von verschiedenen Organisationen wie der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz, dem ADFC (teilweise im Rahmen von E-Bike Trainings), und im Rahmen spezieller Events angeboten. ADAC-Trainingsanlagen in der Region bieten E-Scooter-Kurse an, jedoch wurde die Anlage in Koblenz selbst Ende 2024 geschlossen, weshalb umliegende Standorte oder der Nürburgring relevant sind.

Anbieter und Möglichkeiten

• Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e.V.: Die Verkehrswacht bietet generell Sicherheitstrainings an, darunter auch spezielle Pedelec-Kurse, die sich auf ähnliche Fahrtechniken (Bremsen, Gleichgewicht, Parcours) konzentrieren. Es lohnt sich, direkt nach speziellen E-Scooter-Kursen zu fragen.
  • ADAC: Der ADAC bietet ein spezielles "ADAC E-Scooter Basis" Training an, das gesetzliche Regelungen, Techniktipps, Handling und einen Geschicklichkeitsparcours umfasst. Die Trainings finden nicht mehr direkt in Koblenz, sondern in umliegenden oder anderen regionalen Zentren (z.B. Nürburgring) statt.
    • Anmeldung und Termine: Finden Sie auf der ADAC Fahrsicherheitszentren Website oder über den ADAC Mittelrhein.
  • Polizei Rheinland-Pfalz & Partner: Die Polizei führt in Zusammenarbeit mit Partnern wie dem DVR und den Verkehrswachten Aktionen zur Verkehrssicherheit durch, die manchmal E-Scooter-Parcours beinhalten, oft im Rahmen größerer Events (z.B. "Safety & Mobility"). Diese sind oft kostenlos.
    • Informationen: Aktuelle Veranstaltungen und Termine werden auf der Polizei RLP Website oder über Pressemitteilungen angekündigt.
  • Weitere Initiativen: Das Projekt "fit2ebike" bietet E-Bike-Trainings an verschiedenen Orten im Landkreis Mayen-Koblenz an, die sich an alle E-Bike-Fahrenden ab 18 Jahren richten.

Was Sie erwartet

Ein typisches Training beinhaltet sowohl Theorie (rechtliche Vorgaben, Regeln) als auch Praxisübungen (Bremsen, Kurvenfahren, Ausweichen, Parcours). Es wird empfohlen, den eigenen E-Scooter und einen Helm mitzubringen.

Es ist ratsam, die jeweiligen Anbieter direkt zu kontaktieren, um aktuelle Termine speziell für E-Scooter-Trainings in der Nähe von Koblenz zu erfragen, da sich Angebote und Standorte ändern können.
wäre sinnvoll Deinen Standort anzugeben, oder habe ich da was überlesen?

Hatte ich noch nicht angegeben, hab ihn jetzt in die Signatur gesetzt.
Wollte aber auch nicht nur für mich hier im thread sammeln, sondern generell, wenn sich was in anderen Ecken der Republik findet, nützt dass dann ja vielleicht jemand mit ähnlichem Bedarf dort was.

Solche "KI-Suchen" hab ich auch schon gemacht, aber da kam wie auch hier nichts Konkretes für Termine 2025 oder 2026 raus (außer Recklinghausen); es reicht wohl irgendeine Erwähnung, dass wer Fahrtrainings irgendwelcher Art durchführt und dazu eine Bemerkung zu eScootern (sei es dass es wirklich mal ein einmaliges Training dazu gab oder normale Scooter als Vorstufe oder zufällig eine Bemerkung/ein Link zum Thema eScooter&Sicherheit generell) und schon meint die KI (die will mir ja gefallen...), das wär was für mich...
Aber jetzt hab ich zumindest mal eine Reihen von Organisationen&Namen, die sich mit eScootern&Sicherheit beschäftigen, die werde ich die nächsten Tage alle mal anschreiben, vielleicht findet sich was oder der ein oder andere dort denkt sich "Stimmt, sollten wir 2026 mal/mal wieder anbieten, scheint ja Nachfrage zu bestehen..." ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Angefixt durch diesen Thread habe ich mal die Verkehrswacht Lüneburg angemailt und kommende Woche plane ich bei unserem ADAC-FSZ vorbeizufahren. Gespannt ich bin…

Ich hab jetzt sechs in diesem thread irgendwie erwähnte Stellen angemailt, 2026 werden wir von Trainingsangeboten erschlagen!!! ;-)

Angefixt durch diesen Thread habe ich mal die Verkehrswacht Lüneburg angemailt und kommende Woche plane ich bei unserem ADAC-FSZ vorbeizufahren. Gespannt ich bin…
Zum unserem FSZ bin ich noch nicht vorbei gekommen. Aber die Verkehrswacht Lüneburg hat geantwortet:

Wir bieten leider weder seitens der Polizei noch über unsere Verkehrswacht E-Scooter-Kurse an.
Was ich Ihnen aber anbieten kann ist, dass wir bei Erreichen einer Mindestzahl von sechs Teilnehmern einen Kurs in Lüneburg machen.
Vielleicht kennen Sie weitere Nutzer von E-Scootern und können sich zusammentun?
Wenn ja, finden wir einen Tag, wir würden maximal 2 Stunden lang Theoretisches machen und uns über Fahrrad und E-Scooter Regeln austauschen. Danach würden wir ca. eine Stunde ein praktisches Training machen, was Dinge wie

• Spur halten
  • „Handzeichen“ Schulterblick
  • Vollbremsung
beinhalten würde.
Also Mindestanzahl 6. Schreiben Sie mir, wenn Sie genug Teilnehmer gefunden haben.

Ich habe noch die maximale Teilnehmeranzahl angefragt und dann sehen wir mal weiter.

Hab vom Instruktor aus Limburg-Weilburg eine ähnlich Antwort bekommen, nur noch nicht wie viele TN er mind. haben will, kommt noch.

Heute war ich vor Ort und das mit ernüchterndem Ergebnis:( Da ist nichts geplant und es besteht auch kein Interesse.

Zurück
Oben