eScooter von 1&1: SoFlow SO6

Mathes0279

Einsteiger
Registriert
7 Okt 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow S06
@Mathes0279 der Scooter geht sofort mit Vertragsunterzeichnung in das Eigentum über, was der Kunde jetzt damit macht interessiert niemanden. Er muss seinen Vertrag abzahlen und fertig. Ich habe schon mehrfach ein IPhone aus Vertragsverlängerung noch im Apple Store seinem neuen Besitzer übergeben, kein Problem die Gewährleistung geht auf den neuen Eigentümer über.
Gruss Frank
Je nach dem was im Vertrag steht.


Da tun sich viele schwer, was ist Eigentum und was Besitz?

Besitzer ist derjenige, der willentlich die tatsächliche Sachherrschaft über eine Sache ausübt. Der Besitzer kann die Sache ansehen, anfassen und benutzen – beispielsweise mit einem Fahrrad fahren.

Eigentümer hingegen ist derjenige, der die rechtliche Herrschaft über die Sache ausüben darf. Der Eigentümer darf darum mit der Sache (nicht nur tatsächlich, sondern auch rechtlich) verfahren, wie er möchte – beispielsweise darf der das Fahrrad verkaufen, zerstören oder andere von seiner Benutzung ausschließen.

Wird ein Eigentumsvorbehalt vereinbart, darf der Käufer die Sache zwar meist sofort benutzen, rechtlich alleine zur Verfügung über die Sache berechtigt ist er aber erst dann, wenn er den Kaufpreis vollständig bezahlt hat – schließlich wird er erst dann Eigentümer.

Prinzipiell ist der Käufer bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung nicht dazu berechtigt, die Kaufsache weiter zu veräußern. Rechtlich gesehen ist er hierzu auch gar nicht in der Lage. Schließlich ist für einen Verkauf eine Eigentumsübertragung erforderlich. Da der Käufer erst einmal jedoch nicht Eigentümer ist, kann er das Eigentum an der Sache auch an niemanden übertragen.

Wird die Ware aber dennoch an einen Dritten, dem der vereinbarte Eigentumsvorbehalt unbekannt war, weiterverkauft, erwirbt der Dritte mit Kaufpreiszahlung „gutgläubig“ Eigentum am Kaufgegenstand. Der ursprüngliche Käufer bleibt aber trotz des Verkaufs weiterhin zur Ratenzahlung verpflichtet – diese Verpflichtung geht nicht etwa auf den Zweitkäufer über.

Problematisch wird diese Konstellation allerdings dann, wenn der ursprüngliche Käufer seiner Zahlungspflicht nach der Weiterveräußerung nicht mehr nachkommt. Tritt der ursprüngliche Verkäufer nun vom Vertrag zurück und verlangt die Rückgabe der Kaufsache, kann der Erstkäufer diese aufgrund des Weiterverkaufs nicht mehr herausgeben. In diesem Falle macht sich der Erstkäufer nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern kann unter Umständen sogar wegen Betrugs belangt werden!

(Text auszug aus: https://www.bezahlen.net/ratgeber/eigentumsvorbehalt-beim-ratenkauf/#Eigentum_vs_Besitz)
 

Franklin

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Exit Cross
Es geht um unseren Fall mit dem Scooter. Dieser hat mit der Vertragsverlängerung nichts zu tun, der Alteigentümer kann damit machen was er will. Es handelt sich nicht um einen Ratenkredit mit Eigentumsvorbehalt. Der neue Käufer ist jetzt Eigentümer und wenn der Verkäufer seinen Vertrag mit 1&1 nicht erfüllen kann ist das einzig sein Problem.
 

schlurky

Neues Mitglied
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
soflow so6
Huhu Leute,

ich habe heute meinen Soflow s06 ebenfalls bekommen und bin derzeit extrem zufrieden, bislang nur mal ein paar Test Runden aufm Privat Gelände gefahren.

Nun bin ich sehr verwirrt im Bezug auf der Handy App, ich habe mich zwar Registriert etc etc,
aber wenn ich mal unterwegs bin und nicht gerade zuhause wo ich nur W-Lan benutze,
kann ich unterwegs nicht mit meinen Handy und den Scooter Connecten. Brauche ich eine permanent Wlan Verbindung? Bluetooth ist ebenfalls permanent Aktiviert.


liebe Grüße
Dennis
 

Danceman

Neues Mitglied
Registriert
5 Jun 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Ort
HBN
eScooter
SoFlow S-06
Hi Leute,
ich hoffe sehr, dass IHR mir bei einem Problem mit meinem S-06 helfen könnt, denn seit gestern Abend, zieht er nicht mehr wirklich, auf gerader Strecke geht es gerade so, aber sobald er auch nur die geringste Kraft aufbringen muss, bleibt er stehen...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
...EINE SACHE GLEICH NOCH VORAB, ER HATTE KEINE FEHLERMELDUNG & BIN JETZT BEI ca. 1000 km...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich selbst hatte schon die Idee, dass es eventuell helfen könnte, den Controller vom Akku zu trennen, also quasi vom Netz trennen, was meint ihr...!?
(...gemacht habe ich es noch nicht, denn dazu müsste ich mein Riffelblech abmachen, und dies ist mit Silikon aufgeklebt...)
ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN...!!!
M * E * R * C* I
******************
 

Medika

Neues Mitglied
Registriert
24 Feb 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow 04
Hallo. Also wir haben nur Probleme mit unserem Soflow.

Erst hatten wir nach 2 x fahren einen defekten Reifen und mussten 3 Monate warten bis wir unseren Roller wieder bekommen haben. Kosten 80,00€ für einen kaputten Schlauch, mit dem Hinweis, dass wenn wir den Roller nicht reparieren lassen, trotzdem 39,00€ bezahlen müssen. Unserer Meinung nach war das ganze schon davor defekt, da man auch nicht wirklich mit der Reifenpumpe an das Ventil kam, das Problem war nach der Reparatur nicht mehr (Ventil) Aber das ist relativ schwer zu beweisen, wenn man davor schon damit gefahren ist.

Als wir den Roller nach der Reparatur wieder bekommen haben und wieder damit gefahren sind, ist scheinbar das System "eingefrorenen" und der Roller fuhr nicht mehr weiter (Systemfehler, welcher scheinbar bei mehreren Soflow Nutzern auftaucht)

Der Defekt war nur zu beheben, indem man den Roller wieder an das Ladekabel geschlossen hat. Allerdings mussten wir bis nach Hause schieben.

Jetzt - wir sind inzwischen glaube 4-5 mal damit gefahren (nach Reparatur) klackert der Roller hinten am Rad, welches von Soflow repariert wurde. Wir vermuten eine verborgene Bremsscheibe.

Aktuell sind wir 53 km mit dem soflow gefahren.

Wir haben quasi nur Ärger damit und würden den Roller am liebsten einfach wegschmeißen. Und da alles bis jetzt unter das Thema "Verschleißteile" fällt, bis auf der Systemfehler wo der Roller einfach einfriert - zahlen wir wohl weiterhin und Soflow ist schön raus.

Ich würde mir so ein schei* Ding nie wieder kaufen! Der Roller sieht echt schick aus und wirkt auch robust, aber das ist dann auch schon alles.

Und der Kundenservice von soflow ist einfach nur schlecht. Man erreicht niemanden und muss 3 Monate warten, bis man den Roller wieder bekommt und zahlt dazu schön obendrauf. Aber mit diesen Problemen bin ich scheinbar nicht alleine, da ich nach mehreren Recherchen, zwecks den Systemfehler / Gewährleistung ect. auf mehrere unzufrieden Käufer/Kunden gestoßen bin.

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:

akkublitz

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
44
Tritt das Klackern immer 1x pro Radumdrehung auf oder eher unregelmäßig?
Der SO6 hat hinten eine recht unkomplizierte Trommelbremse, die ohne größeren Aufwand zugänglich ist.

Gruß, Thomas
 

Smakr22

Neues Mitglied
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
So flow s04
Hab gerade folgendes Problem. Nach den letzten Ladezyklen bei denen alles wunderbar klappte, will er jetzt nicht mehr laden. Das Ladegerät zeigt beim Verbinden die grüne LED an, aber wenn der Scooter mehrere Stunden am Strom hängt, er lädt nicht. Beim Einschalten kommt kurz die Anzeige, dann blinkt unten Rechts in der Anzeige der letzte Balken der Ladeanzeige und er geht aus. Also hat er nicht geladen.
Und jetzt? Zurück zum Hersteller? Kann ich da selbst irgendwie einen Reset machen, oder so was ähnliches?
Liegt es am Ladegerät oder am Akku? Hab gerade mal 20 km Fahrzeugkilometer...der ist praktisch NEU.

Zitie
Ich hab das selbe Problem und weiß auch was ixh jetzt machen soll
 
Oben