eScooter während des Fahrens über Netzteil laden legal?

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
In eine Tasche! Auch das kannst du lesen.... Und eine Tasche am Scooter ist ja nichts verbotenes.. Habe ich auch... Handyhalterung auch, oh schreck...
Klingt verrückt, aber man könnte das Kabel anständig verlegen. Es ging ihm auch darum, ob man das darf. Meine Einschätzung dazu habe ich oben geschrieben...
 

Sheridan

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi S1
Dann lässt sich wohl sagen dass man es nicht mit Sicherheit sagen kann weil es bisher nirgends erwähnt wurde und dass es eben bei vermutlich den meisten Scootern nicht geht. So auch beim Pro 2 meines (und deines) Wissens nach ;)
 

Diotrihhi

Aktiv dabei
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
15
eScooter
ESA 5000
Ich habe es erfolgreich getestet. Erst mal mit einem kleinen Rucksack & mir ist 2x der 12V KFZ Stecker aus der Powerbank gerutscht, den muss ich noch irgendwie fixieren, aber es funktioniert (per CFW). Ladestrom 65-70W (original Xiaomi Netzteil).

Perfekt wäre ein effizientes 12V KFZ Ladegerät für den eScooter mit 90° gewinkeltem 42V Stecker, das würde eine Umwandlung und Platz sparen denn aktuell 12V -> 230V -> 42V.

Gibt es eine große, abschließbare Scooter Tasche? Wenn ich irgendwo zwischenparke will ich nicht, dass mir jemand den Rucksack aufschlitzt...

Ich mache morgen ein paar Fotos.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.535
Punkte Reaktionen
10.295
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ja das macht absolut Sinn, ein Fahrzeug zu manipulieren damit es schneller fährt als zugelassen und somit seine ABE und Versicherungsschutz verliert. Das ist wirklich genial Illegal, es könnte von 14 Jährigen kommen die ihre Mofas frisieren, aber doch nicht von erwachsenen Menschen.
 
E

ExitCrosser

Gast
Ja das macht absolut Sinn, ein Fahrzeug zu manipulieren damit es schneller fährt als zugelassen und somit seine ABE und Versicherungsschutz verliert. Das ist wirklich genial Illegal, es könnte von 14 Jährigen kommen die ihre Mofas frisieren.

Ob es Sinn macht muss jeder selbst wissen. Rauchen macht auch keinen Sinn, weil es stinkt, man seine Gesundheit verliert und andere belästigt und ihnen schadet und es wird trotzdem millionenfach gemacht.

Man verliert übrigens nicht automatisch den Versicherungsschutz. In den Bedingungen meiner Versicherung steht auch nichts von Manipulationen und Erlöschen der Betriebserlubnis.. Da steht nicht mal was von Fahrlässigkeit, nur von Vorsatz. Der Schaden muss also vorsätzlich verursacht sein, damit die Versicherung leistungsfrei ist. Alkohol- und Drogenkonsum sind da u.a. genannt.

(2) Beschränkung der Leistungsfreiheit im Baustein Kfz- Haftpflichtversicherung
Im Baustein Kfz-Haftpflichtversicherung ist die sich aus Teil B Ziffer 2 Absatz 1 ergebende Leistungsfreiheit bzw. Leistungskürzung Ihnen und den mitversicherten Personen gegenüber auf den Betrag von höchstens je 5.000 EUR beschränkt.


Für den einen sind 5k EUR viel Geld, wenn überhaupt ein Schaden in dieser Höhe einträfe, für den anderen sind es Peanuts.

Es wäre wünschenswert wenn alle Bedenkenträger ihre Bedenken in einem Ethik und Moral Thread diskutieren würden und nicht dort wo nach Lösungen gefragt wird. Vielleicht will der Nachfrager ja nur auf seiner 800 Hektar großen Farm mit seinem Zusatzakku herumfahren? Oder er möchte sich eine Einzelabnahme beim TÜV für seine Bastellösung geben lassen. Wir wissen es nicht. Es ist auch egal.
 

Diotrihhi

Aktiv dabei
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
15
eScooter
ESA 5000
Also ich interpretiere es nach wie vor als keine Manipulation oder Modifikation. Es hängt nur eine Tasche mit Powerbank & Netzteil am Scooter und dieses lädt den eScooter auf. Das dies während der Fahrt geschieht interpretiere ich als Grauzone es sei denn, es belegt mit hier jemand, dass dies illegal ist. ;)
 

Sheridan

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi S1
Stellt sich aber noch die Frage, ob du dir damit nicht auf Dauer den Akku kaputt machst.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Nein nicht wir - du.😬

Außerdem ist es denke ich erstmal nur ein Versuch ...
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.535
Punkte Reaktionen
10.295
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Für auf der Farm rumfahren ist es doch OK. Nur Spaß.
Also wenn es so funktioniert, gibt es auch Möglichkeiten ein Kabel von der Ladebuchse im inneren bis zu einer (schönen) Tasche zu verlegen. (Also dort wo die Kabel bis zur Beleuchtung bzw. Dashboard verlaufen)
 
Oben