eScouter bei geistiger Behinderung

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ich bin sicher, dass der wohl nicht so seltene Fall einer geistigen Behinderung vom Gesetzgeber und der StVO hinreichend bedacht wurde. Ich würde da ansetzen, um valide Informationen zu bekommen, ob und welche Nachweise zu erbringen sind. Evtl bei der Fahrerlaubnisbehörde nachfragen.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Es wird in diesem Fall dann vermutlich zu einer Untersuchung der Persönlichkeitsstruktur und des individuellen Leistungsvermögens kommen.

So so, die Fahrerlaubnisbehörde muß laut diesem Gesetz bei Untauglichkeit das Führen von Tieren untersagen… seltsam das in Aachen dafür das Veterinäramt zuständig ist. Kann ich jetzt dort eine Fahrerlaubnis erhalten… :unsure:
Du verwechselt Halten (dafür ist das Veterinäramt zuständig) und Führen (dafür ist die Fahrerlaubnisbehörde zuständig).
 

mikemike

Einsteiger
Registriert
30 Nov 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
10
Wow erstmal vielen Dank an alle für die Infos, da das Internet hier leider sehr verschwommen ist mit Aussagen.
Der Thread hilft bestimmt auch andern die genau das gleiche Thema suchen werden.

Das Familienmitglied ist definitiv in der Lage auch Fahrrad zu fahren und aktuell Tretroller. Sprich motorische Fähigkeiten sind gegeben und auch weiß er wann er aufpassen, stoppen oder warten muss. Sprich die geistige Behinderung ist nicht so das er irgendwie voran rollt und wir hoffen er kommt an :)

Ich würde daher so vorgehen das wir bei der Versicherung die bisher das GO gegeben hat nochmal fragen zu Sicherheit und dann kaufen wir einen Roller.

Gutachten mit Psychologen ist bestimmt auch nicht schlecht aber sicherlich unbezahlbar und mit XX Monaten Wartezeit verknüpft.

Und wenn Leute mit geistiger oder leichter geistiger Behinderung nicht am Verkehr teilnehmen dürften, müsste man ja z.b jedem BMW Fahrer den Führerschein weg nehmen :) Scherz am Rande.

Ich werde euch auf dem laufenden halten was die Versicherung sagt.
 
Oben