Hi Martin,
erst einmal vielen Dank für deinen Input.
Ich versuche mal, die wichtigen Fragen hier zu beantworten:
Service:
Grundsätzlich würde ich immer den Service direkt bei uns vorziehen und empfehlen. Dies hat zwei Gründe:
1. es ist schneller. Weder Saturn, noch MM oder REAL reparieren selbst. Somit kommen die Geräte so oder so zu uns. Die Standzeit bei Saturn / MM und Real kann man also umgehen, die Rep. Zeiten sind identisch.
2. ich möchte keinem Service Techniker am POS von MM / Saturn ode rrEAL zu nahe treten, aber diese haben erfahrungsgemäß ihr Wissen in der Breite. Sprich, Sie kennen sich auf allen Gebieten ein wenig aus (Waschmaschine, TV, Computer, Scooter, Fön, Waffeleisen und Staubsauger, keiner kann es schaffen, die alle in der Tiefe zu kennen, oder) ? Unser Service kennt sich nur mit E-Mobility aus ... dafür da aber besonders gut
Sprich: Die Kompetenz bei dem speziellen Thema Scooter wird bei uns erfahrungsgemäß höher sein I(nochmal: möchte hier nicht schlecht über die Service Mitarbeiter von Saturn, MM oder REAL sprechen, bitte nicht falsch verstehen !!!)
2. Unterstützung durch Mit Treten:
Dies ist im allgemeinen kein Problem. Sollte auch, wie hier schon geschrieben, bei Bergen praktiziert werden, denn ein "Quälen des Scooters" den Berg rauf mit 8 km/h ist weder für die Lebensdauer des Akkus noch des Motors förderlich.
Beim CB079SZ Flash sollte aber die Alarmanlage abgeschaltet werden, wenn er mal wirklich komplett leer ist und man ihn nach Hause bewegen möchte. Sonst ist ein Schieben oder Mit Treten nicht möglich, da die Diebstahlsicherung das Hinterrad elektrisch blockiert wird. Ist ja auch bei einer Diebstahlsicherung sinnig
PS: bin in der nächsten 1,5 Woche im Urlaub. Also nicht wundern, wenn die Antworten ein wenig verspätet kommen.
Beste Grüße an alle