Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Eure Erfahrungen mit SXT MAX

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
1.345
eScooter
ESA 1919 Turbo
Nee - das ist etwas anderes: der STX hat wohl einen Sensor verbaut, der den Scooter dazu bringt, bei Unebenheiten abzubremsen - soll wohl der Sicherheit dienlich sein...?
So erfahren in diesem Video von den "Scooter Helden" (dämlichstes Video ever, aber die Aussage scheint zu stimmen).
Von daher ist der Vergleich, wie in dem HennTech-Video dargestellt, nur auf ungleichmäßigen Steigungen aussagekräftig (im Übrigen bemerkte das auch der eine Testfahrer).
Nicht, dass ich für den STX ein Lanze brechen möchte (Gott bewahre), aber ich wollte das nur mal richtig rücken.

EDIT:
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich zu dem richtigen Video verlinkt habe.
Ich finde jedenfalls die Stelle nicht bzgl. der Aussage zum Abbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki812

Mitglied
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Egret Ten
Ich hatte mal einen SXT light plus mit Frontmotor. Nie mehr wieder! Ich bin bei Tempo 30km/h über den Lenker abgestiegen, da der Motor aus heiteren Himmel blockiert hatte. Hose und Jacke waren richtig im Eimer, weh hat es auch richtig getan. Das Ding hatte gerade mal 150km gelafen. Der Händler hatte sich davon nichts angenommen und meinte, daß das nicht kann. Anscheinend war ich im Netz auch kein Einzelfall. Für mich war das Vertrauen weg. Somit nie mehr Frontantrieb, bei SXT schon mal garnicht.
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
560
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Der Händler hatte sich davon nichts angenommen und meinte, daß das nicht kann. Anscheinend war ich im Netz auch kein Einzelfall. Für mich war das Vertrauen weg. Somit nie mehr Frontantrieb, bei SXT schon mal garnicht.
Hatte der Scooter danach noch einen Schaden? Oder funktionierte er, als wäre nicht das geringste passiert?
 

Loki812

Mitglied
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Egret Ten
Der Scooter funktionierte vorher einwandfrei. Danach bin ich nur noch vorsichtig die 300m nach Hause gefahren und habe das Ding nie mehr angefasst. Konnte keinerlei Schaden feststellen. Denke der Controller hatte kurzzeitig mit seinen Rechenaufgaben Probleme. Danach kamen nur noch heckangetriebene Roller für mich in Frage. Emicro one, Emicro Condor (hatte blockierendes Lenkkopflager), SXT Buddy V2 und Egret Ten. Die liefen bis jetzt alle zuverlässig (fast) ohne Probleme.
 
U

User 824

Gast
Gerade ist er eingetrudelt :) und der Spitzname - The Tank - ist irgendwie sehr treffend ;)
Die erste Probefahrt ist auch schon erledigt....

Die ersten Eindrücke und ein kleiner Vergleich zum Cityblitz CB064SZ
folgt dann demnächst!
39411e62-12e2-4df2-a897-e306ef2df3de.jpg


44098fbd-b491-4bda-ac9e-f76e1b1051f0.jpg


ddaca2ec-8ec2-49b1-81ed-0f009fd039a8.jpg


Inked1caa62e6-072e-4b8e-98ba-6c68c3eec737_LI.jpg
 
U

User 824

Gast
Sooooo nach 2 Runden mit dem Max wollte ich doch schon mal vorab was dazu schreiben.
Bin erst 2 Akkuladungen gefahren und vergleiche mit dem Cityblitz CB064.
Fairerweise muss ich dazu sagen das ich den Max für 550 Euro gekauft habe.

Mal ein paar Gedanken:

Ich habe doch irgendwie gemischte Gefühle.

Das Positive:

Robust und qualitativ hochwertig ist der Max definitiv. Das steht außer Frage.
Er liegt auf der Straße wie ein Brett.
Die Steigfähigkeit würde ich als durchaus gut erachten. Bisher kam ich so gut wie jeden Hügel hoch. Wenn auch langsam ;)
Für Personen um die 100 KG wäre der Roller ideal.

Wären da nicht folgende Punkte

Das Negative:

Die Reichweite! Trotz des vermeintlich größeren Akkus ( Blitz 7,5AH zu MAX 12,8AH ) kaum mehr Reichweite. 20 - 25 km schaffe ich auch mit dem Blitz.
Das automatische abbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten und Bodenunebenheiten stört doch. Gerade wenn es dann auch noch nen Hügel hoch geht.
Die Geschwindigkeit - der Blitz ist schneller.

Betrachtet man nun die Preise der beiden Scooter kostet der Max auf der Straße etwa das doppelte wie der Blitz.
Ist er das im Vergleich Wert?
Bin mir noch nicht schlüssig ?.

Ich fahre Mal noch ein Weilchen.
 

Jay Bee

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
104
eScooter
Stalker XT 950
Ich finde den SXT Max bzw. den Mytier hardwaretechnisch richtig gut. Aber irgendwie haben die die ein paar Details nicht ganz auf die Reihe bekommen. Kein automatisches Abbremsen, ein Akku mit min. 600 Wh, leicht verbesserte Federung, höhenverstellbarer Lenker und ne leichte Frisierbarkeit und das Teil wäre top. Die Robustheit ist ansonsten echt super bei dem Teil ?
 

noox

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
99
@BingEr
Naja das mit der Reichweite das vs. deinem Blitz ist evtl. durch das Gewicht zu erklären.
Der CityBlitz wiegt doch nur 13kg? aber der SXT Max wiegt 23kg. Also die Reichweite bzw. Max AH würde ich sagen passen beim SXT Max bzw. würde ich nicht als Nachteil sehen.
Die Software Steuerung bzgl. abruptes abremsen auf Unebenheiten eher schon bzw. das no Go.
Kann ja nicht sein das man den Sensor wo auch immer seit Einführung letzten Jahres kein Update oder stilllegen gegeben hat. Ist ja ein Risiko finde ich.
Und den lenkereinschlag - links bzw rechts in Kurven etc. findest du im Gegensatz zum CityBlitz OK?
Wie verhält sich den die Lautstärke des Motor/Akku zum CityBlitz ?
Bei mir fiel damals sofort am ersten Tag auf das der SXT MAX fast geräuschlos fährt und im Gegensatz mein Ninebot Max schon fast laut ist.
 
U

User 824

Gast
Jaaaa mmhhhh. Ich muss noch die Gegenprobe mit weniger Gewicht machen lassen. Allerdings gab's da bei der ersten Probefahrt schon Gemotze der Dame bezüglich a. des Gewichts und b. Der härteren Fahrweise des Max gegenüber dem Blitz.

Bezüglich dem Bremsen sollten sich tatsächlich so viele wie möglich bei SXT beschweren... Das ist Mist!

Lenkeinschlag: ja der Blitz ist etwas wendiger das stimmt schon. Aber tatsächlich kam ich mit dem Max bisher auch um alle Ecken ohne Probleme.

Lautstärke: Also ich bin heute beide gefahren und würde sagen das der Max geräuschlos fährt. Der Blitz summt gaaaannnzzzz leise. Stört aber gar nicht. Das klappern von diesem sch.... Abus Schloss nervt da schon deutlich mehr.

Es ist schwer zu beschreiben. Obwohl der Blitz etwas schneller ist und subjektiv sogar etwas flotter anzieht fährt er sich einfach irgendwie sanfter. Schwer zu beschreiben. Das ist vielleicht am besten mit nem Vergleich - Kombi ( Max ) zu Sport Limousine ( Blitz ) zu vergleichen.
 
U

User 824

Gast
Nach einigen Mails mit SXT zum Thema Motoraussetzer bzw Abbremsen bei Ruckeliger fährt.... Es gibt wohl ein Update hier gegen. Ich werde in meinem Urlaub mal bei SXT vorbei schauen und das Update machen lassen... Mal schauen ?
 

chenjung

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
128
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
SXT Max
Hallo an alle, ich kann den Max auch mein nennen :)

Ich habe ihn nun seit mehreren Monaten, und ich muss sagen, er macht Spaß. Wie auch hier schon angemerkt wurde, die Reichweite ist bei ihm leider doch sehr bescheiden. Das ist ein großer Punkt, ebenso, als für mich, dass er keine App Anbindung hat, sprich, man sieht nicht, in Zahlen, wieviel Akku noch vorhanden ist. Die 4 Striche zeigen zwar an, was der Akku noch leisten kann, aber wie die Zählung aufgebaut ist, kann man nur raten? 25 / 50 / 75 / 100? Wer weiß *g*

Auch dass der Max nicht am Lenker getragen werden kann, ist bisschen ärgerlich, aber ich habe das Problem mit einem Spanngurt gelöst. Einmal um den Lenker und Trittbrett. Schon kann man den Max "tragen". Auch mit meinem 3D Drucker baue ich hin und wieder einige Dinge für den Max. Zur Zeit baue ich noch an einer Handyhalterung, für den Max. Da er ja auch so einen komischen "dicken" Lenker hat.

Das ruckeln, beim Anfahren habe ich auch recht oft (meist an kleinen Steingungen) - da stottert er schon sehr heftig. Die Reichweite ist, leider sehr "mau". Ich kann ca. 13KM erreichen, dann habe ich ein Strich auf dem Display. Liegt aber wohl auch am Weg, hier gibt es einige kleinen Hügel.

Aber sonst ist der Max TOP! Ich fahre ihn täglich auf den Weg zur Arbeit. Durch den Wald habe ich ihn auch schon gescheucht. Läuft erste sahen. Nur was mir aufgefallen ist, manchmal lädt er nur bis 97,5 % und dann richtig bis 99,9% ? Muss man das verstehen?
 

Tschaco

Neues Mitglied
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SXT Max
Tach zusammen,
seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer des Max.
Die 4 Striche der Akkuanzeige reichen mir als grobe Orientierung wenn man seine Strecken kennt.
Ansonsten kann man das einfach "lösen/umgehen" in dem man nur kurz das Ladekabel anstöpselt, dann wird der Akkustand in Prozent ganz genau angezeigt.
Das automatische Abbremsen empfinde ich nicht als so schlimm wie beschrieben, hängt wohl stark von der Fahrbahnbeschaffenheit ab, fahre kaum Steigungen...
Auch das Reichweiten-Problem habe ich nicht, was wahrscheinlich wiederrum mit dem Gewicht zusammen hängt (79Kg)
Aber was mich am meisten stört, wenn der Akku unter 50% fällt, wird die Höchstgeschwindigkeit von 20Km/h nicht mehr erreicht. Muss wohl eine Art elektronische "Abriegelung" sein...
 

chenjung

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
128
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
SXT Max
Hi Tschaco, zum Thema keine 20KM/h mehr, das stimmt wohl. Bemerke ich oft. Da fährt er nur noch so ca. 17 KM/h. Das Abbremsen merke ich schon recht "hart". Da hier in FFM (bei Brücken und co), sehr auffällig. Aber nicht wirklich weiter schlimm. Eher schlimmer ist das stottern, das nervt richtig manchmal.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
Welly Hallo aus dem Herzen Europas -> Welcher e-Scooter / e-Roller? Eure Erfahrungen? Forenmitglieder stellen sich hier vor 1
M Eure Erfahrungen mit CityBlitz, speziell dem Flash! CB079SZ Flash 26
Tim1234 G30D mit 5Ah Schnellladen. Wie sind eure Erfahrungen? Ninebot G30D Forum 1
D IO Hawk Legend Fahrgeräusch oder Mangel - Brauche eure Erfahrung Legend Forum 9
S Zeigt her eure Leistungsprofile Xiaomi Pro 2 Forum 0
Topspeed Wie schnell fahren Eure So3 ? SoFlow S03 Forum 12
R Zeigt her eure Lenker ! Plauderecke 0
Mamu Scooter zerschossen - zieht eure Schrauben nach ePF-1 Forum 26
kamy Showroom - zeigt her eure Denver eScooter! Denver 3
B Akku vom Wizzard nicht von Samsung - Eure Meinung Wizzard 14
El Pie Eure Reichweiten mit Wizzard 2.5 Plus Wizzard 15
F Zeigt her Eure Steigungen... Touren & Treffen 97
chenjung Eure Meinung zu diesem Video Plauderecke 16
chenjung Eure EScooter / Roller / Fahrrad - Dashcam aufnahmen Plauderecke 7
D Eure Fahrweise Fahrsicherheit 14
Najco Was habt ihr so verändert! Zeigt her eure Scooter! Stalker XT950/Lehe L5/Telefunken S950/Synergie 72
kamy Showroom / Zeigt her eure Xiaomi eScooter Xiaomi Allgemein 67
H E-Scooter Reichweite: Wie lang sind eure Wegstrecken? Hauptforum 38
D Erfahrungen Händler Plauderecke 8
U Erfahrungen Wizzard 2.5 plus Feuchtigkeit / Regenfahrten Wizzard 8

Ähnliche E-Roller Themen

Oben