Eure Reichweite mit dem Legend LITE

Electric Commuter

Aktiv dabei
Registriert
21 Jan 2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
162
Ort
Troisdorf
eScooter
Fritz, ePF-2, NB F65D
Hat er? In der Video-Beschreibung steht nur "wenn man das auf den größeren Akku umrechnet, müsste.." aber nichts definitives.
Ich habe noch keinen Reichweitentest mit dem großen Akku gemacht. Ich bin gerade mit anderen Rollern beschäftigt. Aber natürlich möchte ich es auch wissen. Da kommt noch ein Video.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Ich bringe gut 30kg weniger auf die Waage, daher würde mich das durchaus interessieren. Und wie der Einbau eigentlich läuft, ob das mit einfachem anstöpseln getan ist oder nicht.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Moin,

interessant! Allerdings würde ich "20km/h constant speed riding basis" eher mit "auf Basis von konstant gefahrenen 20km/h" lesen, im engeren Sinne also ohne (oder weitestgehend ohne) zu bremsen und beschleunigen - was ja keine reale Betriebsbedingungen sind.

Fasse ich mal die Antworten zusammen, ergibt sich ein eher zurückhaltendes Bild: 30+ ja, aber 40+ nur unter Vorbehalt?
Diese Tests laufen immer gleich ab: Eine Testperson mit dem angegebenen Gewicht startet den E-Scooter und beschleunigt diesen exakt ein einziges Mal auf die angegebene Geschwindigkeit und fährt mit dieser so lange auf irgendeinem Parkplatz herum bis sich der E-Scooter abschaltet.

Nun zu diesem Anbieter: Die angegebene Geschwindigkeit ist ja - zumindest in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein - noch sehr realitätsnahe, die lediglich einmalige Beschleunigung mehr als realitätsfremd und die Zuladung schon seeehr grenzwertig, denn selbst ein schlanker, junger Mensch um die 20 Jahre wird wohl schon meist mehr auf die Waage bringen; insbesondere wenn da noch ein Rucksack, Schloss und ähnliches im Spiel ist.

Ergo ist die so ermittelte Reichweite nicht einmal für fernöstliche Verhältnisse realitätsentsprechend.

Da man hierzulande eher von mindestens 13,3 Wh pro km als unterste Grenze bei einer Zuladung von 75 kg ausgeht, käme man selbst im Idealfall auf gerade mal 37,5 km Reichweite. Also meilenweit von den in der Tabelle angegebenen 52 km entfernt. Bei einem Energiebedarf von immer noch nur 16,2 Wh pro km, langt die Akkukapazität gerade noch für 30,8 km.
 

Electric Commuter

Aktiv dabei
Registriert
21 Jan 2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
162
Ort
Troisdorf
eScooter
Fritz, ePF-2, NB F65D
Ich habe heute den Reichweitentest nach dem Akku Umbau (18,2AH) gemacht. Bei 52,8 km war Schluss und er hat sich abgeschaltet. Das sind 1,2 km mehr als ich mit dem Wizzard geschafft habe. Dabei hat der 7,8AH mehr Akku. Mein Gewicht ist aber auch um 6 kg runter gegangen zwischen den Tests. Bleibt wohl nichts übrig als das ganze nochmal mit dem Wizzard zu wiederholen.

https://www.relive.cc/view/vwq1k5AWMBO
https://www.komoot.de/tour/472671119
 

Electric Commuter

Aktiv dabei
Registriert
21 Jan 2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
162
Ort
Troisdorf
eScooter
Fritz, ePF-2, NB F65D
Ich habe heute den Reichweitentest nach dem Akku Umbau (18,2AH) gemacht. Bei 52,8 km war Schluss und er hat sich abgeschaltet. Das sind 1,2 km mehr als ich mit dem Wizzard geschafft habe. Dabei hat der 7,8AH mehr Akku. Mein Gewicht ist aber auch um 6 kg runter gegangen zwischen den Tests. Bleibt wohl nichts übrig als das ganze nochmal mit dem Wizzard zu wiederholen.

https://www.relive.cc/view/vwq1k5AWMBO
https://www.komoot.de/tour/472671119
Kleines Update: Der Wizzard war gestern gut drauf. 62,1km hat er geschafft.
 

bumchack

Aktiv dabei
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
82
Ort
Braunschweig
eScooter
Legend Lite
Moin,

bin meinen Legend lite heute gefahren, bis die Akkuanzeige geblinkt hat und er langsam an Geschwindigkeit verlor.

Reichweite: 35 km

Gewicht: 83 kg
Außentemperatur: 20 Grad, sonnig, windig
Bodenbelag: geteert
Reifendruck: 3,2 bar
Steigungen: kurze, leichte Steigungen
Fahrweise: Vollgas, an Ampeln in der Stadt natürlich angehalten

War auch die erste Fahrt mit der ersten Ladung, vielleicht kommt nach der Zeit noch bisschen was. Bin aber mehr als zufrieden mit dem Ergebnis! 😎🛴

Grüße



0D3F2F8E-9F9D-4CB6-85FB-F0FE8D1C306C.jpeg 0A23E315-AB21-42C1-8857-CAF34A67C045.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Ist dein Roller offen? Oder Standart?
 

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Das ist wohl ein ziemlich guter Wert!
 
Oben