Eure Reichweiten mit dem Egret X

Zabba

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Ahrensburg
eScooter
Egret X (Erstscooter)
Zabba's Reichweiten-Logbuch

Moin zusammen,
hier werde ich jetzt ab heute meine Reichweiten mit Euch teilen.

Basisdaten:
Fahreigewicht: 110Kg
Zuladung:
Rucksack+Schloß+Elektr. Luftpumpe+1.5L Wasser =3Kg
Gesamtgewicht:113Kg
-------------------------------------------------------------
1 Aufladung = 31Km Reichweite (25%Eco/50%Tour/25% Sport)
-------------------------------------------------------------

Alle weiteren Reichweiten werden als Kommentar/Zitat angehängt.

Herzliche Grüße aus Ahrensburg
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Zabba's Reichweiten-Logbuch

Moin zusammen,
hier werde ich jetzt ab heute meine Reichweiten mit Euch teilen.

Basisdaten:
Fahreigewicht: 110Kg
Zuladung:
Rucksack+Schloß+Elektr. Luftpumpe+1.5L Wasser =3Kg
Gesamtgewicht:113Kg
-------------------------------------------------------------
1 Aufladung = 31Km Reichweite (25%Eco/50%Tour/25% Sport)
-------------------------------------------------------------

Alle weiteren Reichweiten werden als Kommentar/Zitat angehängt.

Herzliche Grüße aus Ahrensburg
Hi Zabba,
das wird bestimmt noch besser nach mehrmals aufladen.
Ich bin zwar einiges leichter, mit Gebäck so 82 Kg.
Nach dem erstenmal laden so ca 56 km.
Mein Freund mit 95 Kg hat auch über 50 km geschafft.
Deine 31 km Kommen mir extrem wenig vor.
Jetzt wenn’s kalt wird hab ich noch keine Erfahrung, aber im Sommer hab ich fast immer die 60 km
geschafft, auch im Mischmodus wie du.
Deine km Leistung und Gewicht, kommen mir, vor wie dauernd im Sportmodus oder es war unter 10 Grad Temperatur.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bei einem Gewichtsunterschied von 31 kg kannst Du mal locker(!) 20 km Reichweite abziehen - wenn Du also (mit Brot/Brötchen, Kuchen und Weihnachtsplätzchen) 60 km schaffts, sind für Zabba maximal 40 realistisch. Wenn es dann noch etwas kühler ist (20 Grad Temperaturumterschied von Sommer zu Herbst machen viel aus), der Luftdruck vielleicht nicht optimal eingestellt war oder nicht tatsächlich "von 100 auf 0" leergefaren wurde, sind 30-35 km durchaus realistisch.
 

corun

Sehr ambitioniert
Registriert
1 Aug 2022
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Fritz
Hat schonmal wer geschaut ob es einen Reichweitenunterschied zwischen Stufe 1 und 2 gibt? Habe es noch nicht genau nachgehalten, aber wenn es überhaupt einen gibt, fällt die Differenz gefühlt eher gering aus.
 

Zabba

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Ahrensburg
eScooter
Egret X (Erstscooter)
Hat schonmal wer geschaut ob es einen Reichweitenunterschied zwischen Stufe 1 und 2 gibt, wenn überhaupt fällt der gefühlt eher gering aus, würde ich sagen.
Moin,
bin dabei das derzeit zu testen.
Bei der derzeitigen Ladung fahre ich immer mit Stufe 2 um einen
Vergleich zur Vorladung zu erhalten.
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Hat schonmal wer geschaut ob es einen Reichweitenunterschied zwischen Stufe 1 und 2 gibt? Habe es noch nicht genau nachgehalten, aber wenn es überhaupt einen gibt, fällt die Differenz gefühlt eher gering aus.
Hi Corun,
den Unterschied merkst du, wenn du viele Start und Stops hast, also immer wieder neu beschleunigst.
Hast du eine Strecke wo das nur wenig der Fall ist merkst du nicht viel.
Aber es ist klar, das er im Tour Modus mehr Strom braucht wie im Ecco. Der Unterschied in der Beschleunigung ist erheblich. Beschleunigung, ist einer der Haupt-Strom-Verbraucher beim Scooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harryjuergen

Gast
Hallo so habe mein neuen Egret X (Außentemperatur ca 10 Grad mit meinen 75 Kg) bis zu 3 Prozent Rest bei nur noch 8 kmh Geschwindigkeit
getestet und hatte 57 km Auf den Tacho. Im Sommer bestimmt noch 5 km mehr drin.
Bin meist auf Eco und Tour gefahren
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Hallo so habe mein neuen Egret X (Außentemperatur ca 10 Grad mit meinen 75 Kg) bis zu 3 Prozent Rest bei nur noch 8 kmh Geschwindigkeit
getestet und hatte 57 km Auf den Tacho. Im Sommer bestimmt noch 5 km mehr drin.
Bin meist auf Eco und Tour gefahren
Super deckt sich mit meinen Ergebnissen.
Sobald es über 20 Grad ist bekommst noch 3 bis 5 km mehr drauf, und du wirst spüren, er beschleunigt auch noch spürbar besser. Habe es auch schon mit verschiedenen Navis überprüft, deckt sich bis auf 1 bis 2 km immer. Im reinen Sport-Modus sind’s natürlich locker 5 km weniger.
Noch viel Freude 👍
 
H

harryjuergen

Gast
Hallo Fazit. Im Januar bei ca. 9 Grad Außentemperatur 75 kg bin ich über 2 Tage 45 km weit gekommen.
Meist auf Stufe 3.Ja Wie im Oktober Zufall
Ok macht wahrscheinlich viel aus auf Stufe 3 immer schnell zu Beschleunigen. Wie gesagt auf 2 Tage aufgeteilt. VL Kommt man weiter wenn man die Strecke in eins durchfährt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das eigentlich Erstaunliche an Deinem Fazit ist die Komination aus Januar und 9 Grad. ;)

45 km sind für 75 kg (im "Winter") absolut OK, die sollte er aber auch mindestens (und reproduzierbar) schaffen!
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Hallo Fazit. Im Januar bei ca. 9 Grad Außentemperatur 75 kg bin ich über 2 Tage 45 km weit gekommen.
Meist auf Stufe 3.Ja Wie im Oktober Zufall
Ok macht wahrscheinlich viel aus auf Stufe 3 immer schnell zu Beschleunigen. Wie gesagt auf 2 Tage aufgeteilt. VL Kommt man weiter wenn man die Strecke in eins durchfährt?
Hi, ja deckt sich mit meinen Erfahrungen jetzt wo es kälter ist. Ich komme so 45 bis 50 km weit.
Wenn du unter dem fahren, auf Stufe 1 oder 2 zurückstellst und nur bei Steigungen, oder beim Ampel-Start die Stufe 3 nimmst, kommst etwa 3 bis 4 Kilometer weiter. Ich benutze die Stufen wie eine Gangschaltung. Wenn ich von 15 km/h auf 21 km/h beschleunige, brauche ich die Stufe 3 nicht. Im Sommer über 20 Grad schaffe ich fast immer die 60 Kilometer. Ich wiege auch 75 kg. Ich habe festgestellt, das der Unterschied zwischen 12 und 5 Grad, von der Reichweite nicht so stark ausfällt, wie zwischen 20 und 10 Grad.
 
H

harryjuergen

Gast
Habe ein Test gesehen von serv..... M.... bei YouTube , das hat mich mal auf die Idee gebracht, also die Beschleunigung geht ja ungefähr
Auf ca. 22,8 km/h dann geht's ja leider runter auf ca 21.1 oder 2. Dann lasse ich das Gas los bis das er ca 18 fährt, dann gebe ich wieder voll Speed und geht auf ca 22 dann wieder auf 21 zurück. Im Enddefekt ist mann ein wenig schneller unterwegs, aber es nervt dann auf langer Strecke immer Gas runter und wieder rauf das der Roller kurz die fast 22 erreicht. Das geht wahrscheinlich auch auch auf den Akku mit der Reichweite und Stufe 3 dabei
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Habe ein Test gesehen von serv..... M.... bei YouTube , das hat mich mal auf die Idee gebracht, also die Beschleunigung geht ja ungefähr
Auf ca. 22,8 km/h dann geht's ja leider runter auf ca 21.1 oder 2. Dann lasse ich das Gas los bis das er ca 18 fährt, dann gebe ich wieder voll Speed und geht auf ca 22 dann wieder auf 21 zurück. Im Enddefekt ist mann ein wenig schneller unterwegs, aber es nervt dann auf langer Strecke immer Gas runter und wieder rauf das der Roller kurz die fast 22 erreicht. Das geht wahrscheinlich auch auch auf den Akku mit der Reichweite und Stufe 3 dabei
Ja, das geht mit Sicherheit auf den Akku…ehrlich gesagt mach ich das nicht, ob ich jetzt 21,2 km/h oder 21,6 fahre ist mir dann egal. Komisch mich überholt so gut wie nie ein anderer Scooter auch kein Leihscooter, obwohl die immer Werbung machen sie nutzen die 22 km/h aus. Natürlich spreche ich von Scooter ohne Tuning. Mein Ten fährt 26 km/h fahre aber trotzdem viel, viel lieber mit den X.
 
Oben