Eure Reichweiten mit dem ePF-1 Pro

Erste Probefahrt mit 100kg, 25 Grad, inklusive Steigungen aber seicht….
Verbrauch siehe Bild, denke mal so 30-35 km aber muss sich ja eh erst einpendeln mit mehrmals laden usw.

0083D2CC-11F9-4E65-8400-C8E46D508948.png

Da dieser Reichweitenhinweis an anderer Stelle zu finden ist und daher eventuell untergeht:
Da es heute endlich nicht mehr regnet, konnte ich endlich den ePF 1 Pro fahren. Ich muss sagen ich bin begeistert. Mit 91 kg Körpergewicht und 100 % vollem Akku konnte ich 25,8 km fahren, und hatte zu Hause wieder angekommen noch 10 % Akku. Bisschen über 30 km wäre natürlich nicht schlecht. Trotzdem bin ich begeistert. Das ist mein erster E-Scooter.

Hier wäre es wichtig zu wissen wie hoch die Außentemperatur betrag. Hat sonst keine große Aussagekraft.

Genau wie in #2. Eine 10 km Tour hat leider ebenso keine Aussagekraft was am Ende rausspringen könnte.

Deshalb bitte immer mindestens 20 bis 30 km fahren mit Angabe der Werte aus #1. (y)
Meine Güte, war wegen meiner Begeisterung erster Post dazu, sorry, wenn nicht gewünscht Bescheid sagen…. natürlich teste und berichte ich weiter…

Ich muss Dako leider Recht geben: bei praktisch keinem E-Scooter mit relativ hoher Reichweite kann man aus dem 10 km-Wert auf die Gesamreichweite hochrechnen. Zudem machen viele Controller schon bei rund 20% Restakku "dicht", und die Abnahme der Restkapazität verläuft gegen Ende in der Regel auch nicht mehr linear. Es wäre also nicht schlecht, wenn mal jemand schauen könnte, ob man den Akku tatsächlich auf 0% runterfahren kann (ohne, dass der angezeigte Wert plötzlich von 20 auf 0 springt ;) ).
Auch wenn wir hier natürlich versuchen, hochwissenschaftlich reproduzierbare Daten zu erfassen, die eindeutige Rückschlüsse auf die real erzielbaren Reichweiten ermöglichen, lässt sich die "Praxis-Reichweite" sowieso nie verallgemeinern - mehr als "ich persönlich komme unter den Voraussetzungen/Randbedingungen xyz in etwa so und so viel km weit" kann man sowieso nicht schlußfolgern.
Gewicht des Fahrers, Art und Anzahl der Steigungen, Stop&Go, Wetter/Temperatur/Windverhältnisse, Bodenbelag, gefahrene Geschwindigkeit, Akkuzustand, Reifenluftdruck (ist beim EPF-1 ja irrelevant) usw. usw. Es gibt einfach zu viele Einflußfaktoren, die zum Teil erhebliche Auswirkungen auf das Reichweitenergebnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Dako zu #3 Ich wiege 91 KG und bin heute mit 100% Akku bei 21 Grad Außentemperatur losgefahren. Bin zu gleichen Teilen auf Asphalt und auf Feldwegen gefahren. Steigungen waren keine bei. Bin zu 90% mit Vollgas gefahren (22 km/h). Nach 25.8 km bin ich mit 10 % Restakku wieder zu Hause angekomen. Der Scooter fuhr selbst mit 10 % Akku weiterhin seine 22 km/h.

Nach Erhalt der Versicherungsplakete gab es heute die Jungfernfahrt mit dem ePowerFun ePF-1 Pro. Lange habe ich auf ihn gewartet, zum Schluß noch fast eine Woche, bis die Plakette per Post eintraf.
In Hamburg gibt es durchaus Steigungen, aber mir ist es nicht möglich die Steigungswinkel zu nennen. Ich bin jedenfalls auf der heutigen ersten Fahrt 10,5km mit Vmax sowie einigen Haltepunkten gefahren, es waren draußen 22°. Zurück zu Hause war die Akkuladung noch 54%. Ich wiege knapp 115kg. Für mich geht das mit Blick auf mein Gewicht völlig in Ordnung. Das ist weit mehr, als ich mir erhoffte. Es gab auf der Runde lediglich einen Hänger bei einer ansteigenden Brückenunterführung für Fußgänger und Radfahrer. Die ist aber auch recht steil und gerne habe ich zweimal mit dem Fuß nachgeholfen.
Die Benutzung der Rekuperationsbremse muss ich mir allerdings erst noch angewöhnen. Das wird aber schon werden.

Bei einem 36/11,6er-Akku (also 417,6 Wh) sollte man mit 100 kg Zuladung auf waagrechter, asphaltierter Strecke ohne viel Stop and Go (und somit de facto ohne KERS) bei warmen und windstillen Wetter etwa 23,5 km schaffen.

Wie viel oder wenig Restkapazität hatte denn der Akku zum Schluss Deiner Fahrt?

Tour durch Hamburg, meistens auf guten Straßen und Fahrradwegen mit 19 - 22 km/h (laut Tacho) gefahren.

75 kg schwerer Fahrer.
22 - 27 °C Außentemperatur.
Kaum Steigungen.

Screenshot_2021-07-12-23-39-20-237_com.zydtech.epowerfun.jpg

Leute, darf ich mal anmelden, das eure "Reichweitenposts" absolut nichts bringen, wenn ihr noch 27% oder 54% Akku absolut niemandem was bringen? SO brauchen wir es garnicht erst versuchen ne vernünftige Tabelle hinzubekommen, was wer für ne Reichweite schafft. Fahrt doch mal wirklich von 100 auf Nahezug null und dann, ja dann können wir weiterreden... (Ist nicht böse gemeint, aber so kann sich keiner was kaufen, von den angaben)

Bitte löschen finde den Löschbutton nicht, Sorry hatte "Pro" nicht gelesen
Hallo zusammen,
Im Urlaub Flensburger Gegend, also rel. flach nach 21,5 Km kurz ein roter Balken bei der Ladeanzeige und dann war Ruhe. Hab dann mit der Recuperation wieder bisschen gespielt, aber fahren war nicht mehr möglich. Musste ca 3 Km zurück kicken.
Daten: Voll geladen, ca 90 Kg, es war windig! Aber normaler EPF-1 sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl zu fett 😂

Hatte heute mit 100 kg Gewicht auf gerader Strecke Vollgas ohne Bremsen nur 20 km geschafft
Haha - was soll ich dann mit meinen 120 KG sagen.

Hatte am Montag mit meinem Roller eine 23 km - Tour durch Hamburg gemacht um mal die Reichweite zu testen. Normaler Stadtverkehr mit 6 KM Vollgas , ein paar auf und abs, immer wieder Bremsen und anfahren. Restakku war bei 10 %

Aussentemperatur war 26 Grad

Bodenbelag von Strasse über schlechte Radwege, Sandwege, Bitumen alles gehabt. Natürlich auch obligatorischen Schlaglöcher. Bin sehr zufrieden damit. Der EPF1 hatte normalerweise immer so nach 15 km allerspätestens dicht gemacht (und das an wirklich nur sehr guten Tagen mit Rückenwind)

Nach 115 km Gesamtfahrleistung meinen ersten Reichweitentest vollzogen.
Zuladung 88 kg, Temperatur 22°, mäßiger Wind,
Streckenbelag 90% Asphalt u. 10 fester Sandboden. Insgesamt. 6 Brücken Autobahn/Kanal. Sonst flache Wege. Immer Vollgas, hält auch die 22 km/h ein.
Kilometerleistung: 31 km Restaccu-Leistung 10%
Damit kann ich gut leben😊

Zurück
Oben