Eure Reichweiten mit dem ePF-1 Pro

xtr_

Einsteiger
Registriert
13 Jun 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Ort
Erkelenz
eScooter
ePF-1 PRO
Bin heute mal komplett mit maximal und überwiegend 15 km/h gefahren, fast nur ebene Straße bei irgendwo 25°, wenig bremsen mit ca. 96 kg Zuladung (Fahrergewicht + sonstiges). Ergebnis: nach 23 km dauerhaft rot, nach 24,5 km Ende. Strecke wurde mit einer Lauf-App ermittelt, konnte mein Smartphone bislang noch nicht mit dem Scooter verbinden. Mit 22 km/h werde ich morgen probieren, werden aber wohl kaum mehr als 20 km werden ...
 

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
208
eScooter
EPF2 XT600
Bin heute mal komplett mit maximal und überwiegend 15 km/h gefahren, fast nur ebene Straße bei irgendwo 25°, wenig bremsen mit ca. 96 kg Zuladung (Fahrergewicht + sonstiges). Ergebnis: nach 23 km dauerhaft rot, nach 24,5 km Ende. Strecke wurde mit einer Lauf-App ermittelt, konnte mein Smartphone bislang noch nicht mit dem Scooter verbinden. Mit 22 km/h werde ich morgen probieren, werden aber wohl kaum mehr als 20 km werden ...
Welche Firmware?
 

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Bin heute mal komplett mit maximal und überwiegend 15 km/h gefahren, fast nur ebene Straße bei irgendwo 25°, wenig bremsen mit ca. 96 kg Zuladung (Fahrergewicht + sonstiges). Ergebnis: nach 23 km dauerhaft rot, nach 24,5 km Ende. Strecke wurde mit einer Lauf-App ermittelt, konnte mein Smartphone bislang noch nicht mit dem Scooter verbinden. Mit 22 km/h werde ich morgen probieren, werden aber wohl kaum mehr als 20 km werden ...
Durchaus realistisch. Das Gewicht hat am meisten Einfluss. Die optimale Geschwindigkeit (Motor Drehzahl) liegt vermutlich > 15 km/h, Luftwiederstand macht gegenüber dem Rollwiederstand <= 20 km/h nicht viel aus.

Zusammen mit Foto Ausrüstung komme ich grob auf 95-98kg.
Fast ebene Wege auf dem Land gibt dann 100% (42,1V) -> 10% (ca. 34V)
- grob 25-26km Reichweite bei >= 25°für das 90% Akku Fenster
- maximal 2km weniger bei < 15° (Akku heizt ja bei Fahrt auf)
das sind Mittelwerte ich habe das locker auf 10 Fahrten aufgeschrieben

10% Rest-Akku (gemessen nach Batterie Erholung für 5-10min Stand) sind eigentlich witzlos, bereits bei 25% (also unter Last dann schon <25%) schafft der ePF-1 Pro maximal 4/6 "!" Leistungsanzeige und kommt Steigungen die er sonst noch mit 20 km/h schafft nur noch mit ca. <= 13 km/h hoch. Für das hügelige Stuttgart sind dann eher flottes Fahren bis max nur 30% Rest Akku realistisch. Auf 100% 42,1 Volt laden und bis 30% fahren killt obendrein den Akku mehr als doppelt so schnell wie bis ca. 86% 40,0V laden und dann -> 30%. Die Anzeige ist auch nicht ganz linear. Von 100%-> 80 schafft meiner so 6km für die folgenden 20% nur 4,5.

Als effektiv nutzbarer Fenster kommt dann grob 86% - 30% = 56% und damit >= 12km "normal nutzbare Reichweite" für Stuttgart raus wenn man > 90kg auf den Scooter packt.

---
p.s. ist natürlich immer eine Gewichtsfrage, insb. auch dann die Beschleunigung bergauf. Das xiaomi girl fährt ja angeblich in Shanghai oder Shenzhen (topfeben) den Reichweiten Test, eventuell auch mit Badekappe wegen dem Luftwiederstand. Da wären dann auch bei meinem 86-30 Ladefenster sicher deutlich > 15km Reichweite drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Top Reichweitentest!

Heute haben wir meinen epf1 pro mal so richtig auf den Zahn gefühlt. Ich bin überwältigt. Klar sind meine Bedingungen mehr als gut für dieses sensationelle Ergebnis.
  • Ladezyklen: 2
  • Distanz GPS: 45,68 km
  • Distanz ePowerFun App: 51,6 km (Abweichung von über 10 % sehr wohlwollend 😉) @Rolfie track mal mit GPS da wirst Du wahrscheinlich auf weniger als in der App kommen.
Das ist extrem komisch, eventuell ein defekt im Scooter. Wobei im Ergebnis oben, die nach GPS erreichten km Reichweiten realistischer scheinen.

Da der ePF-1 nur einen Rotationszähler hat müsste sich das auch in der GPS Top Speed bemerkbar machen. D.h. nach GPS dürfte der betroffene Scooter auf der Ebene dann nie > 20 km/h schaffen weil er vorher ab-regelt.

Ich nehme immer mein Galaxy 10+ und dort im präzisen Modus die GPS Tracker (OsmAnd+, Geo Tracker) wenn ich spasshalber meine 20 - 25km Testfahren mache. Wenn man will kann man das je nach Teststrecke dann auch mit Google Maps Pfaden vergleichen. Der normale GPS Tracker verbindet immer Punkte direkt und berechnet meist ein paar wenige % zu wenig. Bei geeigneten Strecken (Lange Wege auf dem Land, wenig Steigung) lagen dann die App, GPS und auch die Kartenberechnung immer präziser als 5% beieinander. Die GPS TopSpeed vor Abregelung liegt bei 21,5 km/h

Beim Vergleich mit der App auf 20-25 km Strecken, zeigt die App immer etwas mehr an (grob 300 bis 500m) es waren aber nie mehr als 600m. Also maximal 2-3% mit normalen Reifen. Bei anderen Reifen (weniger Durchmesser) kann der Fehler natürlich größer ausfallen.
 

Tom66

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Keinen
So dann Reihe ich mich hier auch mal ein.
Knapp 21km habe ich geschafft, bis die beiden letzten Balken rot wurden im Display, dann habe ich aufgehört zu fahren. Mit Rucksack und etc, muessten das so ca. 108 - 110 Kilo Zusatzgewicht gewesen sein. Steigungen hatte ich einige, ich schätze mal so 10 prozent Steigungen, fast immer mit Vollgas. Geschätzt hatte ich vorher 25 - 30km Reichweite, da liege ich also nur knapp daneben, denn etwas Akku hatte ich ja noch.
Screenshot_20220827_203427_com.zydtech.epowerfun.jpg
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
2.005
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Ich habe ihn heute einmal leer gefahren. Akku am Ende bei 0%. Inkl. Fotoausrüstung war ich bei 95 - 100 kg. Großenteils (2/3 - 3/4) gut asphaltierter Radweg mit geringem Gefälle / Auf dem Rückweg entsprechend geringe Steigung, Rest zum Teil üble Schotterpiste und ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster. Immer mal wieder Steigungen (bei denen ich ihm normalerweise geholfen habe) dazwischen. Auf dem Hinweg starkem Gegenwind. Ungefähr 26°C.

Bin lt. App 28,1 km weit gekommen und damit völlig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben