Eure Reichweiten mit dem Legacy

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.735
Ort
Hamburg
Hier könnt Ihr Eure Reichweiten vorstellen, die Ihr mit dem Legacy zurücklegt.

Bitte zusätzlich immer folgendes mit angeben:
  • Euer Gewicht
  • Außentemperatur
  • Welcher Motor
Außerdem wären folgende Angaben ebenso interessant:
  • Bodenbelag
  • Reifendruck
  • Fahrweise und durchschnittl. Geschwindigkeit
 

Reaktive

Aktiv dabei
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
142
eScooter
Legacy | 1S
Moin,
wie im Thread Fahrberichte bereits geschrieben.
Hier noch ein mal die Kurzfassung.

Gesamt: 67Km – davon 35Km Waldwege mit vielen sehr steilen Hügeln und 22Km Asphalt, ebenfalls mit einigen steilen Hügeln.
Temperatur: Schwankend aufgrund der gefahrenen Wege zwischen 15 und 18 Grad.
Luftdruck. Beide Reifen bei 3,5 Bar
Gewicht: Mit Klamotten, Rucksack, Wasser etc. ca. 110Kg
Motor: Alles Original
Fahrweise: So gut wie dauerhaft Vollgas Durchschnittsgeschwindigkeit 16Km/h, da ich viel im Wald unterwegs war und dort einige üble Steigungen überwinden musste. - Des weiteren wurden die Bremsen bei der Fahrt eingebremst. Also Vollgas - Bremsen bis zum Stillstand - Vollgas - Bremsen bis zum Stillstand - etc.
Restkapazität: Bis zum bitteren Ende - Er hat sich abgeschaltet.

Die genaue Fahrtbeschreibung findet ihr hier: https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-fahrberichte-fazit.11199/post-219741
 

Reaktive

Aktiv dabei
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
142
eScooter
Legacy | 1S
So heute Versuch Nr. 2
Gesamt: 55Km (alles Asphalt mit ein paar Hügeln, größtenteils Flach).
Gewicht: ca. 100Kg
Temperatur: 12Grad
Luftdruck: Beide Reifen 3,5 Bar
Motor: Alles original
Fahrweise: Dauervollgas (21,9km/h Durchschnitt)
Restakku: während der Fahrt zum Schluss 49,5V
Länger habe ich nicht Durchgehalten, wurde mir zu kalt :D

Bei den Asphalt Fahrten fällt das "Wippen" der Geschwindigkeitsregelung auf. Das hätte etwas angenehmer geregelt werden können.
 

ChrisMai

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
76
eScooter
Legacy
So, hab jetzt die ersten 146km in 2 Tagen "runtergespult". Es macht also Spaß mit dem Ding zu fahren ;-)

Hier die erste echte Testfahrt, mit dem Ziel den Akku auf 0% runterzufahren.

Die Strecke ging also von Bochingen bei Oberndorf am Neckar los und sollte eigentlich bis nach Elgersweier bei Offenburg führen - also exakt 77,0KM.

Die Eckdaten:

vollgeladener Akku 100%
Spannung 58,8Volt bei Start
Boost auf 30km/h
Reifendruck: 3,50 bar beide Räder
Fahrergewicht inkl. Rucksack ca. 100Kg
Temperatur: ca. 16 °C durchgängig
Wetter: trocken, bedeckt, teils sonnig

Anstiege: 383 Hm // Abfahrten: 786Hm // Höchster Punkt der Strecke: 722m ü.M. // tiefster Punkt: 157m ü.M.

Gemäß dem Werbeversprechen sollte das Ziel also kein Problem darstellen, da 60km davon bergab oder mindestens eben verlaufen.

Der erste Schock war schon nach ca. 10km erreicht, da der erste Balken weg war. Nach weiteren 10km ( davon 5km bergauf) waren es nur noch 3 Balken.
Jetzt die Überraschung: Erst nach über 50Km fiel der 3.Balken ;-)

Mit den restlichen 2 Balken war ich dann doch eher zuversichtlich.

Was mir aber auffiel: beim Bremsen der Bergabfahrten über 40km/h war der Bremsdruckpunkt viel früher und vor allem bremste er hinten weiter bis ca. 30km/h runter und die Akkuanzeige ging teilw. wieder einen Balken hoch. Aber angeblich hat er ja keine Rekuperation - so what ;-).

Richtig unangenehm ist das Sicherheitsgefühl beim lenken. Mit einer Hand zu fahren ist quasi unmöglich, so wackelig ist das - einmal wäre fast ein Sturz die Konsequenz gewesen. Das gab es beim SB2 nicht, der war dagegen sehr spurstabil - jetzt weiss ich warum es diesen Stabi im Zubehör gibt ;-)

Zurück zum 2. Balken. Ab jetzt gab es nur noch 29km/h max-Speed und reduzierte sich mit jedem Kilometer mehr, bis dann nach 65Km nur noch der letzte Balken da war. Jetzt war sowohl eine richtige Anfahrschwäche zu spüren und auch die v-max lag nur noch bei ca. 24-25 Sachen. Spannung bei ca. 45Volt.

Dann bei KM 70 eine Brücke - und ohne optische oder akustische Warnung, dass es mit dem Akku zu Ende geht, verursachte deren Anstieg den Fehlercode 06 ( leerer Akku ),und sofort danach Fehlercode 00 und ich schaffte es bis zum Scheitelpunkt - Spannung 41,4Volt und kaum von der Brücke runter in die Ebene gekommen, war nach weiteren 200m dann ganz aus. Fehler 06 erneut, sofort Fehler E10 danach und Tacho ging aus - Game over. Also 7 km vor dem gesteckten Ziel gestrandet.

Fazit 1: Die Tour ging, bis auf den Anstieg bei Oberndorf, immer bergab. Der Booster war immer aktiv, also zu Beginn Tempo 34-35 km/h das sich bei ca. 30-32 einpendelte und dann ab 2 Balken auf 28-29km/h runter ging.

Ob der Scooter jetzt wirklich 120km packt, bei originalen 22km/h wage ich zu bezweifeln, da es ja meist bergab ging.

festgestellte Besonderheiten bei der Fahrt:

bei etwas stärkeren Steigungen sind max. 22 km/h drin - geht aber bei längeren und größeren Steigungen, ca. 17% auf unter 10km/h runter. Da merkt man eben doch, dass es nur ein 500W Motor ist.

- Absolut inakzeptables Fahrverhalten der Vorderachse beim Einhändigfahren - Stabi wird wohl Pflichtzubehör werden.

-selbst bei Abfahrten mit 17% Gefälle wurde der Scooter nie schneller als 45 Km/h - der SB2 dagegen kam da auf über 50Km/h - irgendwas bremst den runter, das spürt man. Allerdings ist diese nervöse Lenkung auch so nervig, dass man freiwillig in die Bremsen geht.

- Die 30km/h bzw. 35 mit vollem Akku sind die optimale Geschwindigkeit, wobei die 30km/h auf über 50km Wegstrecke immer erreicht wurden.

- Die Federung ist auf Schotterwegen sehr hart abgestimmt - auf Asphalt allerdings absolut reisetauglich und angenehm.

- Das hintere Schutzblech hat seinen Namen nicht verdient und ist eine Frechheit! Federdämpfer völlig eingesaut - obwohl kein Regen !!

-Der Zeitraum von 2 Balken auf 1Balken sind ca. 15Km aber die Fahrstrecke mit 1 Balken steht nicht im Verhältnis zur noch verfügbaren Restfahrstrecke von nur noch 5Km.

Balken vs. Fahrstrecke:

5 Balken bei Start mit vollem Akku
4 Balken nach ca. 10Km Gesamtstrecke- meist auch schon früher
3 Balken nach ca. 20Km Gesamtstrecke- eher auch etwas später
2 Balken nach ca. 50Km Gesamtstrecke- eher etwas früher
1 Balken nach ca. 65Km Gesamtstrecke - eher etwas früher
Akku aus mit vorheriger Fehlercodemeldung und Systemkomplettabschaltung nach exakt 70,00Km

Fazit 2: Ich denke, dass kein anderer Scooter mit 500W und Strassenzulassung, eine solche Strecke im Schwarzwald gemeistert hätte. Da nur 7Km bis zum Ziel fehlten, bin ich zuversichtlich, diese ohne Boost 30km/h und bei warmen 20°C doch noch zu erreichen. Der Lenkstabi wird ein Pflichtzubehör - wenn er auch sch.. aussieht.


P.S: Den heutigen Rückweg habe ich heute etwas verkürzt und "nur" 35 Km runtergespult. Es war die Strecke Schopfloch - Herrenberg - allerdings durch den Wald und meist auf Schotterwegen - Der Akku war Erwartungsgemäß auf 3 Balken und Spannung von knapp 49V. Der Scooter selbst eine Festung - ohne lose oder klappernde Anbauteile ;-)

So Leute, ich hoffe es ist ein Bericht, mit dem man was anfangen kann ;-)
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
So gerade mal die erste größere Tour gemacht mit 100% Akku:

118kg + 5kg Gepäck
Fast durchgehend 22kmh
Teilweise starker Wind
Viele Steigungen und vieles erneutes anfahren
Durchschnittstemperatur 15 Grad
Restspannung 50,2V ich denke das ist fürs erste ein Topwert unter den Bedingungen👍

Worum es mir aber eher ging, war das abrupte abbremsen bei kleinsten Unebenheiten. Aufm Hinweg der Strecke ne Katastrophe und man hat echt die Lust am Fahren verloren, vor dem Rückweg habe ich mal in den P-Settings dieses ABS auf 0 gestellt und war der Meinung, dass es jetzt damit behoben war🤷‍♂️👍
 

Anhänge

  • IMG-20221101-WA0061.jpg
    IMG-20221101-WA0061.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 159
  • 20221101_165829.jpg
    20221101_165829.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 157

Ziiieper

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2023
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
101
eScooter
IO Hawk X/Legacy 1.0
Mich würde mal Eure Negativ Reichweite interessieren, Also was seit ihr im Absoluten Minimum gefahren? Gestern ist mir der Scooter nach unter 40km mit E06 Error aus gegangen und heute hab ich nach 2 kleinen Touren von zusammen gerade mal 21km (vorher war er voll) nur noch 49 V, was ja auch weniger als 50% sein sollte. Mich würde halt Interessieren ob der Akku einen deffekt hat (gerade mal 300km laufleistung).
Allerdings bin ich auch teils leicht Matschige Feldwege gefahren.
 

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
Die Reichweite hängt wie bei allen Scootern von vielen Parametern ab:
- Untergrund
- Außentemperatur
- Gegenwind
- Fahrergewicht
- Steigungsprofil
- Reifendruck
- Entdrosselt oder nicht?

Aus meiner Erfahrung sind mit dem Legacy je nach Kombination der obigen Faktoren zwischen 50km und 85km drin bei legaler Nutzung und meinem Fahrergewicht von 82kg.
Wie viel Volt zeigt er denn bei Dir an am Display wenn er vollgeladen ist? Maximal 40km scheint mir doch recht wenig.
 

Ziiieper

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2023
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
101
eScooter
IO Hawk X/Legacy 1.0
Edit: Es scheint etwas Deffekt zu sein, ich habe mit Iohawk Telefoniert, die meinten ich soll einen RMA aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ennar

Aktiv dabei
Registriert
28 Okt 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
115
eScooter
ePF-1, Legacy
Ich erreiche bei den momentanen Wettersituationen, zum Teil mit Wind, bei ca. 92 kg Körpergewicht plus ein paar kg Kleidung/Gepäck ca. 50 km Laufleistung. Das ist weit entfernt von den angepriesenen 120 km und meinen davon angenommenen realistischen 2/3 (80 km). Es mag an der Außentemperatur liegen, jedoch habe ich das dumpfe Gefühl, dass was mit dem Akku nicht stimmt. Bei Spannungen ab 51 V bricht die angezeigte Spannung um mehrere V ein beim Beschleunigen, das sollte bei so einem fetten Akku nicht passieren.

Die Reifen halte ich um 3-3,5 bar wie empfohlen, die Fahrweise ist moderat auf max. 22 km/h, es gibt zum Teil leichte Steigungen und etwas stop and go an Ampeln.

Gerade habe ich einmal den Akku nach 47 km Strecke aus mehreren Fahrten vollständig geladen. Laut Messung sind unter Einbezug des Wirkungsgrades des Netzteils ca. 923 Wh geladen worden.
 

Holztomate

Aktiv dabei
Registriert
28 Okt 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Legacy
Ich bin heute 55 km gefahren bei 3 Grad, hatte am Ende noch 2 Balken übrig. Bin sehr zufrieden . 🥰
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich bin heute 55 km gefahren bei 3 Grad, hatte am Ende noch 2 Balken übrig. Bin sehr zufrieden . 🥰
Weißt du noch die Spannung und kannst du bitte dein Gewicht, Topographie, Reifendruck und Außentemperatur evtl. ergänzen? Gehe davon aus der Akku war voll Aufgeladen.
 

Ennar

Aktiv dabei
Registriert
28 Okt 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
115
eScooter
ePF-1, Legacy
"2 Balken" ist leider sehr sehr grob, denn das Display misst Mist. Die gesunde Ladeschlussgrenze liegt für die Akkus bei ca. 50,4 V (3,6 V/Zelle). Darunter strapaziert man den Akku unnötig.
Das Display ist standardmäßig so eingestellt, dass es bei 39 V Schluss macht (2,79 V/Zelle, die "Kotzgrenze" der Hersteller).
Soweit ich beobachten kann, beachtet das Display die Ladekurve von den Zellen nicht, sondern zeigt einfach linear an. Das ist bei Li-Io leider falsch.

Sieht man sich die Entladekurve von Li-Io genauer an, bemerkt man, dass ab dem 2. Knick nicht mehr viel zu holen ist. Die Spannung geht ab dort rapide nach unten.

--> Trotzdem habe ich bisher auch bei komplettem Leerfahren bis Stillstand nie weiter als 55 km geschafft
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot

Ennar

Aktiv dabei
Registriert
28 Okt 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
115
eScooter
ePF-1, Legacy
Klar sind das keine 100 % korrekten Fachbegriffe. Warum sind die Zahlen falsch?
 
Oben