Ich hab jetzt über einige Zeit die Batterieladung vs. Reichweite mitgeschrieben und komme in meinem Szenario in etwa auf 70 km Reichweite, wenn die Ladung langsam Richtung Ende geht. Der Controller scheint ab ~51 V die Leistung des Motors zu reduzieren, denn er zieht spürbar weniger an und auch die Kurve wird etwas flacher.
Die Spannung wurde immer nach einer Ruhephase abgelesen, bis sich die Spannung an der Anzeige stabilisiert hat (typischerweise immer nach einigen Stunden, am Beginn der nächstn Fahrt).
Die Ladungen vom 12.5. und 18.5. waren maßgeblich durch längere Fahrten mit 18 km am Stück geprägt, der Rest durch kürzere Strecken mit viel Start/Stopp. Alle Fahrten haben die fixen Parameter:
- 93 kg Fahrergewicht mit Kleidung, plus 3-5 kg Gepäck
- 3,2-3,5 bar Reifendruck
- Endgeschwindigkeit 22 km/h, nicht gemoddet
- immer maximale Beschleunigung und maximale Rekuperationsstufe (EABS) eingestellt
Ebenfalls habe ich Daten beim Aufladen des Akkus gesammelt, mittels Energiemessung:
Wer die Rohdaten haben möchte, gerne eine PM an mich.
Viele Grüße,
Nils