Eure Reichweiten mit dem Legacy

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Vielleicht sollte Steffen 1985 ein separates Thema zur Balkenanzeige eröffnen.
Dieses Thema hier behandelt die Reichweite und die Diskussion über die Balkenanzeige geht nun
bereits über 8 Posts.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Da hast du recht. Schade, dass die Funktion der Balkenanzeige von unseren Neueinsteigern nicht verstanden wird, obwohl es hier gute Erklärungen dazu gab. Aber man kann sie ja mal schlecht machen, und das gefällt mir nicht. Ich habe wenig Hoffnung, dass in einem Balkenanzeigethema plötzlich verstanden wird, wozu sie da ist und wie ein Akku funktioniert.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
In deinem 1000km Review zum Legacy hattest du das Klasse erklärt mit der Balkenanzeige. Ich finde du hast es auch hier nochmals sehr gut und verständlich erklärt.
Die Infos muss man sich einfach anlesen und nun machen wir hier mit den Reichweiten weiter.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
  • Gewicht Fahrer&Gepäck 88Kg
  • Außentemperatur ca. 15⁰
  • Motor Original und nicht geboostert
  • Bodenbelag Asphalt, Wald, Feld, Schotter, Sand, Split
  • Reifendruck V&H 3.2 bar
  • Reichweite Komoot 85,7 m
  • Reichweite Display 89,6 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 20,3 km/h
  • Restspannung 42.2 V (unter Last E06)
Bin sehr zufrieden, vor allem bei dem Höhenprofil 👍
🥰
Screenshot_2023-05-01-18-30-45-689.jpeg
 

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
3.967
eScooter
Siehe Signatur
Nu ebenfalls ein kleiner Reisebericht von mir:
  • 54V (4 Balken)
  • Reifen PMT 3” mit 4 bar
  • 1000W Kit offen
  • Fahrer Reisegewicht 95kg
  • 19° Außentemperatur
Solange es die Strecke und die Umgebung zugelassen hat, bin ich immer mit ca 45km/h unterwegs gewesen. Dabei hatte ich die Gasstellung allerdings nie am Anschlag, eher bei 35%-40%, da der restliche Weg des Gashebels fast nur zur Vmax Erreichung benötigt wird.
Mein Tripp ging 50km, je 20km hin und zurück + ca 10 km in der Stadt zwischen den einzelnen Zielen).

Am Ende muss ich den Berg vom Streckenanfang auch wieder rauf (siehe Höhendiagramm), selbst nach dem langen Tripp fuhr der Legacy, wie mit einem voll geladenen Akku, den Berg (knappe 10%Steigung) mit 24-25km hoch.

Am Ende kam ich zuhause mit 2 Balken wieder an, wobei die Anzeige am ”Hausberg“ stetig 1 Balken zeigte. Trotz des ”Hausberges“ und ein Balken, hatte ich es nicht geschafft den Legacy in E06 zu zwingen.

IMG_4525.png

IMG_4527.jpeg

IMG_4528.jpeg
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
  • Gewicht Fahrer&Gepäck 88Kg
  • Außentemperatur ca. 17⁰
  • Motor Original und nicht geboostert
  • Bodenbelag Asphalt 30% ,Waldwege mit Schotter.
  • Reifendruck V&H 3.2 bar
  • Reichweite Komoot 71 ,1 km
  • Reichweite Display xx km (Egal)
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 20,6 km/h
  • Restspannung 49.8 V
Hatte mir heute das Salzbödetal ausgesucht, um wenig Steigungen zu haben. War überrascht als ich die Höhenmeter sah. Ich bin mir sicher, dass ich heute noch 20km hätte fahren können, vielleicht auch 25km. Noch etwa 10⁰C mehr und etwas weniger HM und die 100km sind nicht unwahrscheinlich. Leider musste ich die Tour aufgrund von Zeitmangel abbrechen ☹️.
Ich lerne ihn trotzdem sehr gut einzuschätzen für eine längere Tour, wann es an der Zeit ist zu laden oder wann es besser ist umzukehren mangels Lademöglichkeit.
Screenshot_2023-05-07-21-28-02-305.jpeg
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
  • Gewicht Fahrer&Gepäck 90Kg
  • Außentemperatur 16°C bis 10°C am Tourende
  • Auf der halben Strecke stärkerer Gegenwind, Fährüberfahrt von Hohe Düne nach Warnemünde
  • Motor original und nicht geboostert
  • Bodenbelag Asphalt, Wald, Feld, Schotter, Sand, Split
  • Reifendruck V&H 3.0 bar
  • Reichweite Garmin 87,14km
  • Reichweite Display 88,8km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 19,8km/h
  • Restspannung 42.7V Unter Last blinkte der leere Rahmen in dem die Balken angezeigt werden.
IMG_4168.jpeg IMG_4169.jpeg

Nur noch eines: Mich hat der Legacy heute einmal mehr total begeistert👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Reichweite Garmin 87,14km
Dein Höhenprofil ist ein Träumchen und ich bin sicher, wenn die Temperaturen über 25⁰ kommen, wirst du auch noch über 100km kommen. Bei mir ist es unmöglich solch ein Höhenprofil zu fahren. Egal in welche Richtung ich fahre, ich muss wieder hoch zu mir nach Hause 😬.

Nur noch eines: Mich hat der Legacy heute einmal mehr total begeistert👍
Jedes mal wieder 🤩 vor, während und nach einer Tour.
 

Ennar

Aktiv dabei
Registriert
28 Okt 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
115
eScooter
ePF-1, Legacy
Ich hab jetzt über einige Zeit die Batterieladung vs. Reichweite mitgeschrieben und komme in meinem Szenario in etwa auf 70 km Reichweite, wenn die Ladung langsam Richtung Ende geht. Der Controller scheint ab ~51 V die Leistung des Motors zu reduzieren, denn er zieht spürbar weniger an und auch die Kurve wird etwas flacher.

Die Spannung wurde immer nach einer Ruhephase abgelesen, bis sich die Spannung an der Anzeige stabilisiert hat (typischerweise immer nach einigen Stunden, am Beginn der nächstn Fahrt).

Die Ladungen vom 12.5. und 18.5. waren maßgeblich durch längere Fahrten mit 18 km am Stück geprägt, der Rest durch kürzere Strecken mit viel Start/Stopp. Alle Fahrten haben die fixen Parameter:
- 93 kg Fahrergewicht mit Kleidung, plus 3-5 kg Gepäck
- 3,2-3,5 bar Reifendruck
- Endgeschwindigkeit 22 km/h, nicht gemoddet
- immer maximale Beschleunigung und maximale Rekuperationsstufe (EABS) eingestellt

1684495316374.png

Ebenfalls habe ich Daten beim Aufladen des Akkus gesammelt, mittels Energiemessung:
1684495562126.png

Wer die Rohdaten haben möchte, gerne eine PM an mich.

Viele Grüße,
Nils
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Der Controller scheint ab ~51 V die Leistung des Motors zu reduzieren, denn er zieht spürbar weniger an und auch die Kurve wird etwas flacher.
Der Controller reduziert definitiv nicht die Leistung des Motors, und schon garnicht bei noch 51V. Ich hatte ja bei meinem 100km Reichweitentest auch nicht viel weniger Zuladung. Mir fiel eine Leistungsreduzierung bis wenige hundert Meter vor der Abschaltung bei 41V jedoch nicht auf. Die 22km/h wurden immer noch erreicht wo sie auch sonst erreicht werden.

Bei einer groben Betrachtung der Leistungsbilanz ist es ganz sicher so, dass die zur Verfügung stehende Gesamtleistung bei angenommenen Strom von 23A bei 58V höher ist, als bei 42V weil P=U•I ist.
Bei einer steilen Bergauffahrt gibt der Controller immer nur 23A frei egal wie die Akkuspannung gerade ist. Wenn die Leistung nicht ausreicht, wird der Scooter langsamer als 22km/h. Ist allerdings die Akkuspannung schon so gering, dass sie beim Abrufen des maximalen Stromes von 23A unter 41V kommen würde, reduziert der Controller den Strom, zuletzt bis auf 0V, um die Schlußspannung von 41V nicht zu unterschreiten.

Mit dieser allgemeinen Leistungsbetrachtung wollte ich nur sagen, dass nicht der Controller die Leistung reduziert, sondern er entweder auf Einhaltung der eKFV-Vorschriften achtet, oder nach unten hin den Akku schützt, wenn der die benötigte Leistung nicht mehr aufbringen kann.
 

rocknorb

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2023
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
193
eScooter
2x Legacy 1.0
- 74 km Tour (mit 3 Unterbrechungen von je 1-2 Stunden)
- 1,93m, 95 kg Gesamtgewicht mit Rucksack
- 20 - 24°C, leichter bis mäßiger Wind
- 50% Asphalt, der Rest Waldwege, einige Single Trails, ca. 300 Hm
- ungeboostert, steile Steigungen in Stufe 2, sonst immer Vollgas

Batterieanzeige 2 Balken, Spannung 47,6V im Stand. Da wären wohl noch gute 20km drin gewesen.
 

BudSpencer79

Neues Mitglied
Registriert
19 Aug 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarland
eScooter
IoHawk Legacy 1
Schön macht ihr das hier, ich werde das nächste mal auch meine Strecke mit tracken und posten, aber ich kenne trotzdem meine Reichweite mit meinem Legacy.

150KG
25-30 Grad
500W

Überwiegend Asphalt mit etwas Kopfsteinpflaster und leichten Steigungen
3,4 mindestens auf beiden Reifen
ohne Booster

50 Kilometer bevor ich eigentlich auflade, bei 54km schon abgeschaltet einmal
im Februar fast 10 Kilometer weniger Reichweite gehabt!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ganz klar der Tourenroller für meine Zwecke schlecht hin und ich muss mir eingestehen es war die einzig richtige Entscheidung für mich, keinen Elite X zu kaufen wenn ich mir die Fahrberichte und Reichweitenberichte anschaue. Ich will den X nicht schlecht machen, er erfüllt für den Preis der aufgerufen wird nur nicht meine Bedürfnisse was die Reichweite angeht und somit ist er kein wirklicher Tourenroller in meinen Augen. Für jemand mit viel Steigungen und Querfeld ein ist er bestimmt gut möglich der richtige.

Im Idealfall bin ich mit dem Legacy schon da wenn andere noch laden, im anderem Fall muss ich kein zusätzlichen 4-6Kg Akku auf dem Buckel zu meinem sowieso schon nicht leichten Tourenrucksack mit schleppen. Der einzige Roller den ich mir noch für mich gut vorstellen könnte wäre der VX4, unten herum macht er guten Druck, er hat ein straffes aber gutes Fahrwerk, ermüdungsfreies Daumengas (Das beste, das ich kenne), gute Reichweite um die wichtigsten Attribute aufzuzählen. Edit: Aber aucher ist noch zu Preisintensiv.

  • Gewicht Fahrer&Gepäck ca. 85Kg
  • Außentemperatur ca. 6⁰ - 13⁰
  • Motor original
  • Bodenbelag Asphalt, Schotter (grob und feiner) ab und an auch Split mit etwas Sand.
  • Reifendruck V&H 3.3 bar
  • Reichweite insgesamt 86 km
  • PreTour (Maintour) 68km, Gießen Bahnhof HF+RF 10km, Frankfurt bis/ab Start der Tour 6km und einmal weiterfahrt zum HBF FRA weil mir der Zug vor der Nase weg fuhr 2km.
  • Restspannung 47.9 V oder für die die nach Prozent fahren 35% Akku.
IMG_20240310_190729.jpg
Screenshot_2024-03-10-22-56-41-864.jpeg
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Da hattest du ja noch 2 Balken am Schluss. Der 4. Balken verschwindet erst bei 46V. Unter deinen Bedingungen wären noch 10km mehr drin gewesen. Bis 42V fährt er noch relativ normal auf horizontalen Strecken, bei 41V stellt er sein Vorwärtskommen ein. Die Reichweite entspricht auch meiner Erfahrung.

Und für die Nichtfachleute: Auch mit 41V ist der Akku noch nicht in der Tiefentladezone angekommen. Es ist noch ein ausreichender Puffer vorhanden. 35V wäre das untere Ende, aber da lässt einem das BMS nicht hingelangen. Dafür müsste der Scooter ohne aufgeladen zu werden schon noch sehr lange rumstehen. Erst danach wird der Akku geschädigt.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Unter deinen Bedingungen wären noch 10km mehr drin gewesen. Bis 42V fährt er noch relativ normal auf horizontalen Strecken, bei 41V stellt er sein Vorwärtskommen ein
Von ca. 10km Restreichweite ging ich auch aus. Obwohl ich bei den Temperaturen mit nicht so viel Reichweite gerechnet hatte, denn diese 86km verdankte ich wohl der sehr flachen Topographie entlang des Mains. In Post #34 hatte ich annähernd die gleiche Reichweite, bei konstanter Temperatur und ähnlich Bedingungen bis auf die 1220 Höhenmeter. Statt abzuschalten zeigte er mir unter Last E06 (battery under voltage) bei 42,2 V an. Ich kann mich nicht erinnern ihn bisher zum Abschalten gebracht zu haben. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben