Eure Reichweiten mit dem Slidefox P1 S

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Wieviele Kilometer an Reichweite schafft Ihr mit dem Slidefox P1 S? Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen teilen.

Bitte immer zusätzlich folgendes mit angeben damit es möglichst genau wird:
  • Euer Gewicht
  • Außentemperatur
Zusätzlich wäre folgendes noch schön:
  • Bodenbelag
  • Reifendruck
  • Gab es einige starke Steigungen?
  • Fahrweise/Geschwindigkeit/Dauervollgas
 

VanThommy

Aktiv dabei
Registriert
24 Jul 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
40
eScooter
SlideFox P1S
Erste Ladung hab ich hinter mir. Geschafft 24 KM Restkapazität 16%
War aber einiges am testen also viele Starts und Stops. Auch ein Bergauf und Bergab bei ca 10 Grad Celsius. Gewicht 77 Kg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt:
43 km @75 kg, 10-15°C, weitgehend flach mit vielleicht einem Dutzend stärkerer (eher kurzen) Steigungen, fast ausschließlich normale Radwege durch die Felder - ein Top-Wert!
 

ADielmann

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Slidefox; Urban RVLTN
Erstmal die Daten:
Jungfernfahrt voll geladen: 11,7 km mit 92kg Lebendgewicht - Temparatur ca. 20°C - Fahrt ohne Anstiege, da ich im Flachland wohne.
Es wurde eine Restladung von 67% angezeigt. D.h., rund ein Drittel der Ladung ist raus. Das bedeutet, dass der Fox nur etwa 35 km Reichweite hätte. Das kommt mit wenig vor, weil der Fox mit 52 km beworben wird. Und auch in den Werbevideos, in denen der Fox ja nur gelobt wird (bis auf ein klapperndes Schutzblech), werden 42 km erzielt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
 

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
Erstmal die Daten:
Jungfernfahrt voll geladen: 11,7 km mit 92kg Lebendgewicht - Temparatur ca. 20°C - Fahrt ohne Anstiege, da ich im Flachland wohne.
Es wurde eine Restladung von 67% angezeigt. D.h., rund ein Drittel der Ladung ist raus. Das bedeutet, dass der Fox nur etwa 35 km Reichweite hätte. Das kommt mit wenig vor, weil der Fox mit 52 km beworben wird. Und auch in den Werbevideos, in denen der Fox ja nur gelobt wird (bis auf ein klapperndes Schutzblech), werden 42 km erzielt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Da hilft nur Reifendruck kontrollieren und abnehmen, Scooter meckern Extrem bei der Zuladung..
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Und vor allem erstmal einigermaßen leer fahren...
Von 33% Aukkuverbrauch auf die Gesamtreichweite zu schließen, ist nämlich extrem ungenau!
Das kann man machen, wenn man noch 10% Akkukapazität oder weniger übrig hat, aber so hat das Ganze praktisch keinerlei Aussagekraft, da der Akkuverbauch nicht linear ist, d.h. die mit den ersten 10% erzielte Reichweite unterscheidet sich in der Regel deutlich von derjenigen, die man mit den letzten 10% noch schafft.
Bei einer Herstellerangabe von 52 km liegt die realistische Reichweite ohne viele/starke Steigungen und mit relativ leichtem Fahrer erfahrungsgemäß bei 40 bis maximal 45 km.
Bei 92 kg sinkt dieser Wert schon mal um einiges (mindestens 5 km!), wenn es kälter ist (deutlich unter 20°C) nochmals, ebenso wenn der Reifenluftdruck zu niedrig oder die Fahrbahnoberfläche nicht schön eben/glatt ist. Ein hoher Stop&Go-Anteil (z.B. in der Stadt) wirkt sich ebenso nachteilig auf die Reichweite aus - ergo: wenn Du mit 92 kg tatsächlich auf 35 km kommen solltest, kannst Du wahrscheinlich zufrieden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Erstmal die Daten:
Jungfernfahrt voll geladen: 11,7 km mit 92kg Lebendgewicht - Temparatur ca. 20°C - Fahrt ohne Anstiege, da ich im Flachland wohne.
Es wurde eine Restladung von 67% angezeigt. D.h., rund ein Drittel der Ladung ist raus. Das bedeutet, dass der Fox nur etwa 35 km Reichweite hätte. Das kommt mit wenig vor, weil der Fox mit 52 km beworben wird. Und auch in den Werbevideos, in denen der Fox ja nur gelobt wird (bis auf ein klapperndes Schutzblech), werden 42 km erzielt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Diese Herstellerangaben sind (wie beim Auto) unter Idealbedingungen gemessen (<75kg, Eco, keine max. Geschwindigkeit....). In der Realität kannst du davon 15 bis 20% abziehen, um auf einen realistischen Wert zu kommen. Ist aber eigentlich mittlerweile bekannt.
 

Floh87

Aktiv dabei
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
69
Zitat von der Slidefox-Homepage:
"Die Reichweite wurde mit einem Fahrergewicht von 75 kg, einer Maximalgeschwindigkeit von 22 km/h, bei schwachen Windverhältnissen und einer Außentemperatur von 24 °C auf einer durchschnittlichen Strecke mit wenig Steigungen ermittelt."

Ich, 64kg, habe gestern bei ca. 10-15 Grad und einigen Steigungen 35km und noch 14% Rest geschafft. Natürlich 22kmh soweit es ging 😉
Wenn er noch ein paar mal voll lädt und es bisschen wärmer ist, sollte da schon noch mehr drin sein denke ich
 

mumie2

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Slidefox P1 S
Beim ersten aufladen bin ich 27 km gekommen, mit Steigungen.
Beim zweiten aufladen bin ich 31km weit gefahren bis der Akku leer war.
Wiege 116 kg, Außentemperatur war 11° gemischte Fahrweise.
Damit bin ich zufrieden bei meinem Gewicht. (y)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bei 10-11 Grad und großteils ziemlich unvorteilhaften Windverhältnissen bin ich heute mit meinen 75 kg (bis die Geschwindigkeit dauerhaft auf unter 10 km/h abgefallen ist) 38 km weit gekommen. Das Ganze diesmal ohne besondere Monstersteigungen, aber ein halbes Dutzend sehr anspruchsvolle (=am oder über dem G30D-Limit) und nochmal mindestens genauso viele, die "nur" etwas steiler waren (die ich also gerade noch mit dem Wizzard schaffen würde), zzgl. ein paar längeren, moderaten Anstiegen, waren trotzdem mit dabei. Im Sommer, bei Windstille und ohne nennenswerte Steigungen (was für mich allerdings keine Option ist) würde ich wahrscheinlich locker auf 45...50(?) km kommen. Das Ergebnis ist gut, aber nicht berauschend. Der limitierende Faktor beim Slidefox ist ganz klar sein 36V-System.
 

pa7r1clc

Aktiv dabei
Registriert
14 Jan 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
37
Ort
52531
eScooter
Slidefox P1S
Ich ca. 95 km bin mit 30% Akku 12,6 km gefahren.
Und das bei unter 10 Grad Außentemperatur.
Dazu waren auch Anstiege dabei.
 

pa7r1clc

Aktiv dabei
Registriert
14 Jan 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
37
Ort
52531
eScooter
Slidefox P1S
Bei 10-11 Grad und großteils ziemlich unvorteilhaften Windverhältnissen bin ich heute mit meinen 75 kg (bis die Geschwindigkeit dauerhaft auf unter 10 km/h abgefallen ist) 38 km weit gekommen. Das Ganze diesmal ohne besondere Monstersteigungen, aber ein halbes Dutzend sehr anspruchsvolle (=am oder über dem G30D-Limit) und nochmal mindestens genauso viele, die "nur" etwas steiler waren (die ich also gerade noch mit dem Wizzard schaffen würde), zzgl. ein paar längeren, moderaten Anstiegen, waren trotzdem mit dabei. Im Sommer, bei Windstille und ohne nennenswerte Steigungen (was für mich allerdings keine Option ist) würde ich wahrscheinlich locker auf 45...50(?) km kommen. Das Ergebnis ist gut, aber nicht berauschend. Der limitierende Faktor beim Slidefox ist ganz klar sein 36V-System.
Was würde denn ein System mit mehr Voltage bringen?
 

Redfox

Aktiv dabei
Registriert
14 Jan 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Slidefox P1 S
Moin moin.
So heute das erste mal los gewesen und bin absolut begeistert. Die Steigungen ohne größeren Geschwindigkeitsverlust hoch gefahren, wo ich sonst mit dem Rad abgestiegen bin. Bei Sonne aber kühlen 10 Grad Celsius und etwas Wind auf der Rückfahrt bin ich 25 km gefahren und laut Anzeige noch 33% Restladespannung übrig. Ich denke wenn das Akku dann richtig in Action gekommen ist dann wird es sicher an die Angesagten km schaffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220319-133951_SLIDEFOX.jpg
    Screenshot_20220319-133951_SLIDEFOX.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 19

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
wenn das Akku dann richtig in Action gekommen ist dann wird es sicher an die Angesagten km schaffen.
Das hat nichts mit "Action" zu tun, sondern ausschließlich mit den Außentemperaturen, Windverhältnissen, Fahrprofil, Fahrergewicht, Fahrbahnbeschaffenheit, Luftdruck (vorne) und anfänglichem Ladezustand - und nein, die Akkuleistung nimmt nach ein paar Ladevorgängen nicht automatisch sprunghaft zu! ;)
 
Oben