Eure Reichweiten mit dem Slidefox P1 S

Redfox

Aktiv dabei
Registriert
14 Jan 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Slidefox P1 S
Das meinte ich auch nicht damit sondern wenn sie dann ein paar Ladezyklen hinter sich hat wird sie die Kapazität abgeben
 

thbo.xry

Einsteiger
Registriert
8 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Slidefox P1S
1. Fahrt: 60 kg, von 98% auf 1% 43 km geschafft. Ich bin viele starke Steigungen gefahren und hab viele Start/Stops gemacht
 

AndyO

Aktiv dabei
Registriert
18 Mrz 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
19
eScooter
EAS 800 EKFV
Das was den Akku fordert ist insbesondere Hubarbeit:

E = m * g * h

Da kommen bei 20 km/h noch mal ~60 Watt zur Überwindung des Luftwiderstand dazu, der bei allen ähnlich ist. Was mich wundert ist der relativ hohe Abrollwiderstand. Wenn ich ein Gefälle mit 4% runter rolle, brauche ich nicht zu bremsen. Für die gleiche Strecke bergauf werden gut 200 Watt benötigt. Nehme ich den luftbereiften Roller meines Sohnes (ohne Motor) beschleunige ich deutlich über 20 km/h. Ich denke, dass neben Steigungen insbesondere der Abrollwiderstand die Spaßbremse für die Reichweite ist. Nach dem fragt aber keiner...
 

Ser4440

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Slidefix
Ich fahre täglich 34km und mir bleiben danach 44% Akku Gewicht ca. 80kg (ohne Scooter). Das heißt mit einer ladung würde ich locker über 50km schaffen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Irrtum! Wenn Du für 34 km 56 % der Akkukapazität benötigst, schaffst Du gerade mal knappe 50 km Reichweite, weil man schon aus physikalischen Gründen mit der zweiten Hälfte der Akkukapapzität nur ein Drittel der gesamten Reichweite erzielen kann. Das entspricht sehr genau jenem Wert der sich aus meiner vereinfachten Faustformel (3 * die Ah des 36 V-Akku bei Zuladungen bis etwa 80 kg) ergibt.

Man sollte aber ausdrücklich positiv erwähnen, dass die Reichweitenangabe für den Slidefox sehr genau diesem Wert entspricht.
 

Ser4440

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Slidefix
Irrtum! Wenn Du für 34 km 56 % der Akkukapazität benötigst, schaffst Du gerade mal knappe 50 km Reichweite, weil man schon aus physikalischen Gründen mit der zweiten Hälfte der Akkukapapzität nur ein Drittel der gesamten Reichweite erzielen kann. Das entspricht sehr genau jenem Wert der sich aus meiner vereinfachten Faustformel (3 * die Ah des 36 V-Akku bei Zuladungen bis etwa 80 kg) ergibt.

Man sollte aber ausdrücklich positiv erwähnen, dass die Reichweitenangabe für den Slidefox sehr genau diesem Wert entspricht.
Hattest recht, ich habe heute mit dem SlideFox genau 50km geschafft und mit 2% Akku noch nach Hause angekommen.
Ab 10% hatt man gemerkt dass er nicht mehr so zügig beschleunigt, aber seine 22km/h werden immer noch erreicht.
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Ich fahre seit gestern den Slidefox. Mein Arbeitsweg beträgt genau 7km. Hin 70hm, zurück 20 hm.
Heute bin ich auf dem Heimweg exakt noch zu Hause angekommen. Selbst kleinste Steigungen waren am Ende nicht mehr möglich.
Gesamt also bei etwa 10°C und etwa 120kg Zuladung 28km. Gefahren bin ich ausnahmslos im S-Modus.
Erfahrung daraus: mit dem letzten Balken kommt man nicht mehr weit ...
Heute ist nun der VMAX VX2 GT gekommen. Ab morgen werde ich dann den ausprobieren.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Kann schon sein - mit mehr als 30 km würde ich bei kühlem Wetter, ein paar Steigungen und 120 kg lieber nicht fest rechnen...

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass der Slidefox am Anfang wirklich voll geladen und der Luftdruck vorne auf mindestens 3 (besser: 3.5) bar eingestellt war...?
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Richtig. 100% und 3,5 bar.
Das sollte auch keine Kritik darstellen. Ich bin durchaus zufrieden damit. War zudem auch der erste Ladezyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReD

Einsteiger
Registriert
4 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hannover
eScooter
Slidefox
Start 100%
3.1 Bar = 45 psi
17 °
Immer im S Modus
Kaum Steigung
85kg Gesamtgewicht
42 km
Rest 5%
Für mich ein sehr guter Wert.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
neues Modell mit Schaumstoffreifen
28 °C
ausschließlich S-Modus
93 kg
Streckenprofil überwiegend flach:
1694303207575.png
von 100 % auf 9 %: 42,7 km
anschließend weitere ca. 3,5 km, bis der Akku leer war (kein Balken mehr im Display, keine Gasannahme).
Nachdem der blinkende Balken weg war, konnte ich noch ca. 500 Meter fahren. Die 22 km/h hat er bis zuletzt erreicht.
=> rund 46 km Gesamtreichweite
Die von Slidefox mit 52 km angegebene Reichweite scheint also realistisch zu sein (für einen 75kg-Fahrer). (y)
 
Oben