Wizzard 2.5 Plus - Eure Reichweiten

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Bei mir wär der Akku am jammern gewesen.
:censored:
 

MadMax

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
98
Ort
Karlsruhe
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
90,3 km (22,5 km/h) geschafft an 8 Tage (Hin-und Rückfahrt von Arbeit), dann Geschwindigkeit auf 15 km / h aber nicht ausgeschaltet...

Gewicht: 75 Kg
Außentemperatur: ~18-25ºC
Bodenbelag: Asphalt (viele Ampel auf dem Weg und eine Tiefgarage-Rampe ~15% )
Reifendruck: Vorne 2,4 Bar & hinten 2,4 Bar

Wahrscheinlich soll ich bald von meinem Wizzi verabschieden...
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da bin ich ganz Gentleman und lasse dir gerne den Vortritt @IGEL

Bin auch erst nächste Woche wieder in Deutschland und könnte ihn sowieso nicht vorher abholen, falls er ihn verkauft. ;)
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
Da bin ich ganz Gentleman und lasse dir gerne den Vortritt @IGEL

Bin auch erst nächste Woche wieder in Deutschland und könnte ihn sowieso nicht vorher abholen, falls er ihn verkauft. ;)
Du bist ein echter Schatz! :love: Ich könnt Dich grad Knuddeln! 😂

Aber ich habe MEINEN schon bestellt und bezahlt und werde das jetzt auch aushalten bis der kommt - > Vorfreude.

Falls Du IHN bekommen kannst, Wünsche ich Dir ganz viel Spaß damit!< - und hoffe, Du berichtest hier dann habe ich auch was davon. :giggle:

LG
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

ich betreibe da ein wenig Statistik, habe aber erst die zweite Volladung und die erste war nicht repräsentativ. Die letzte war vor 53km und 4 Tagen. Heute morgen lag der Anfangswert bei 47,1V, der Akku-Balken wechselte zwischen 3/5 und 4/5 und ich bemerkte erste Anzeichen von "schwächeln", will sagen, daß er an der täglichen Brücke mit etwa 10% Steigung nur noch 18-19km/h schaffte (laut Tacho) anstatt der gewohnten 20-21km/h. Aha! 💡
Schätze, daß ich heute wieder nachladen muß, das wären dann so an die 60km... schaumermal...
Jedenfalls werde ich die Statistik veröffentlichen, sobald dieser erste volldokumentierte Ladezyklus durch ist, bin mal gespannt! ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Schwächeln heißt ja noch nicht leer.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
...und das Belastungsprofil ist auch sehr durchwachsen, die letzten 2 Tage nur zur Arbeit und zurück, am Wochenende durch Feld, Wald und Wiesen gepflügt ;)
Ich führe die Statistik anschließend selbstverständlich weiter. Einen so großen Akku möchte ich schon ein wenig unter Beobachtung haben ;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Heute wird vorsichtshalber nachgeladen. Wenn ich mal den Maximalwert von 10,5km/V von heute betrachte - siehe Tabelle - verblüfft mich das schon. Die Bewertung der Reichweite in den Einheiten km/V mag nicht optimal sein, aber andere Meßparameter stehen mir nicht zur Verfügung. Schade daß mein Modellbau-Ladegerät nur bis 12s schafft, sonst hätte ich sehr präzise Angaben zur nachgeladenen Ladungsmenge. Fakt ist, ich benötige früher oder später ein dickeres Ladegerät, das mindestens 4A kann, wenn ich den Akku halbwegs "zügig" wieder auftanken will...

Die bisherigen Meßwerte:

Logbuch Wizzard 2,5 Plus 20210824.jpg
Es wird noch ein Kästchen für den Mittelwert aus der km/V-Spalte hinzugefügt, sobald sich das lohnt. Im Augenblick staune ich noch über die "Angebotsbandbreite" bzw Streuung in dieser Spalte... :oops:
Naja, mal weitermachen und wirken lassen... ;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin, etwa 12,5h nachgeladen bei 2A. Setzt man etwa 10% der Ladezeit fürs Balancieren im CV-Bereich der Ladecharkteristik an (Spannungsausgleich zwischen einzelnen Zellen(gruppen)), kämen dabei so um 22,5Ah raus. Das entspräche 86,5% entnommene Kapazität. Es war also Zeit, nachzuladen! Zumindest wenn man die 20%-Restkapazität-drinlassen-Regel zugrunde legt.

Dann waren das 59km/22,5Ah bzw 2,62km/Ah. Oder besser als Energiemenge: 59km / (22,5Ah * 48V) = 0,0546km/Wh bzw klassischer formuliert ergibt sich ein Verbrauch von 18,3Wh/km (wenn ich keinen Rechenfehler eingebaut hab - Ungenauigkeiten gibts trotzdem noch genug, denn eigentlich müßte man das als Differenzialgleichung betrachten und genauer messen, aber lassen wir die Kirche im Dorf! Überschlägig sollte das hinkommen ;) )

Kommt ihr auf ähnliche Verbräuche?
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Upps, bemerke gerade, die Tabelle hätte hier hin gehört anstatt in den Erfahrungen-Fred... Naja, verkehrt isses dort auch nicht, ist ja ne Erfahrung...
logbuch-wizzard-2-5-plus-20210903-jpg.21659

Ein Zitat von dort:
Ein Verbrauch von knapp unter 20Wh je zurückgelegtem km zeichnet sich ab. Bei rechnerischen 1248Wh des Akkus wären theoretisch 62,4km Reichweite möglich bis Akku-leer. Das sind keine 100km! Auch keine 80! Und ich bin kein Schwergewicht...
 
Oben