Wizzard 2.5 Plus - Eure Reichweiten

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

Nachtrag: die GPS-Äpp hat 7,2km Wegeslänge aufm Heimweg gezählt, die Strecke ist akkurat nachgezeichnet. Der Tacho sagt 6,2km. Bei Fahrergewichtseinstellung 10,0! :oops:(!)...:unsure:

Obige Tabellenwerte, die sich auf km beziehen, wären also um einen Faktor 7.2/6,2=1,16... zu korrigieren! Womit die theoretische Reichweite bei 62,4*1,16=ca 72,5km läge. 10km mehr!
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin zusammen,

sodele, seit gestern befindet sich endlich ein Ladungs-/Energiemessgerät in meinem Besitz und damit bekomme ich nun echte Messwerte und muß nicht mehr schätzen. Als erstes mußte ich feststellen, daß das Ladegerät anstatt der angegebenen 2A lediglich 1,85A liefert, kein Wunder dauert die Laderei so lange... naja, ein 5A Lader ist unterwegs (der, den einige andere auch vom fröhlichen Asiaten bestellt haben).

Die Tabelle wurde dementsprechend gleich mal korrigiert und schwupps, schon fallen die Werte zugunsten des Wizzi besser aus, das macht gleich mal 10% aus!

Noch etwas, das zugunsten des Wizzi besser ausfällt: der Kilometerzähler des Wizzi-Displays zeigt mindestens 17% zuwenig an! Aber ich arbeite mit diesen Werten in der Tabelle, da sie immer verfügbar sind. Äpps kann man hingegen schonmal vergessen, einzuschalten... :rolleyes:😇
Nach etlichen Messfahrten mit parallel mitlaufender GPS-Äpp sollte man eigtl mit 20% Abweichung kalkulieren. So wird aus dem statistisch ermittelten max. Reichweitenwert von 68,3km gleich mal 68,3x1,2=81,96km! 80km+ ist dann auch wieder recht nahe am angegebenen Wert aus der Produkt-Beschreibung des Wizzi. Fein! :cool:

Ab dem blauen Querstreifen wird also nicht mehr geschätzt, sondern gemessen, juhu!

Logbuch Wizzard 2,5 Plus 20210921.jpg
Alle km-bezogenen Angaben sind mit 1,2 zu multiplizieren, weil der Kilometerzähler des Wizzi leider nachm Mond geht.

Das Phänomen, daß mit sinkender Akkuspannung eine erhöhte Laufleistung je km einhergeht, hat mich näher interessiert und habe die Werte mal in einer Grafik dargestellt. Anfangs, bei vollem Akku, schwanken die Werte um 4km/V. Bei bereits niedrigem Akkustand ist der bisher erreichte Maximalwert bei 12,222km/V - dreimal soviel! :oops:

Logbuch Wizzard 2,5 Plus 20210921 graph.jpg
Die zurückgelegten km innerhalb eines Ladezyklus in der X-Achse, bis eine Erfassung der Werte erfolgte. In Y ist die Reichweite in km/V aufgetragen. Klar zu erkennen: mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt, aber tendenziell immer gleich. Der Ladezyklus ist als "V..." angegeben, 7 Zyklen hab ich also bisher gemacht.

Warum ist das so?
Ein Faktor, der da mitspielt, dürfte die Spannungslage und die damit lieferbare Stromstärke sein, denn bei einem E-Motor ist eine wichtige Kenngröße dessen Induktivität! Die erzeugt, vereinfacht gesagt, immer eine Gegenspannung, gegen die eine Antriebsspannung "anstinken" muß. Sinkt diese, fehlt der "Bumms" dafür und es fließt zwangsläufig weniger Strom durch die Wicklung, was in weniger Leistung resultiert. Weniger Leistung heißt weniger entnommene Ladungsmenge - voilà! :geek: Kein Wunder also, daß sich das so verhält. Da gesellt sich natürlich auch noch eine Akkukennlinie dazu, die den Effekt noch verstärkt.

Häppy eScooting! 🛴
 

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
Mit massig Steigungen bin ich(85kg) bei 41.8V(Last)/43V(Stand) 55km bisher gefahren, Freundin(62kg) 46V(Last)/47V(Stand).

Beide vorher vollgeladen und haben noch Saft, keine Ahnung wann Schluss ist.

Fahrt war am Samstag bei Böen um die 40-50km/h.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nabendsns,

für jene, die Spaß an Statistiken haben, hätte ich was, das sind meine gesammelten Daten bisher:
Logbuch Wizzard 2,5 Plus 20211113.jpg

Vielleicht ein wenig "Overkill", aber es sind nunmal alle Aspekte vertreten. Ausgewertet sähe das dann so aus:
Logbuch Wizzard 2,5 Plus 20211113 ausgewertet.jpg
Die theor. Reichweite entspricht der Kilometerzähleranzeige des Displays, das ja bekanntlich nach dem Mond geht. Das grüne Feld zeigt das umgerechnet auf echte Kilometer nach GPS (in zahlreichen Messreihen ermittelt).

Oder grafisch:
Logbuch Wizzard 2,5 Plus 20211113 graph1.jpg


Interessant finde ich auch diese Darstellung in km Reichweite je Volt bei unterschiedlichen Spannungslagen bzw zurückgelegten Kilometern:
Logbuch Wizzard 2,5 Plus 20211113 graph2.jpg
Die Unterschiede in dieser Grafik sind natürlich unterschiedlichen Belastungsfällen geschuldet. Dennoch läßt sich klar eine Tendenz erkennen. Würde man hier einen Mittewertgrafen draus ermitteln, hätte man die perfekte Skalierung für die Balkenanzeige des Displays. Tja, hätte.... ihr kennt ja die Zuverlässigkeit der Balkenanzeige ;)

PS: die Gesamtfahrleistung meines Wizzi liegt bei 1319 zurückgelegten Kilometern laut Display. Fahrergewicht knapp 80kg effektiv mit Klamotten und Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasha1981

Einsteiger
Registriert
3 Sep 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Ninebot g30d
130kg
42km
16°c
22kmh wind 1/2 vorne, 1/2 Rücken

Die ganze zeit auf tempomat 20kmh
Gerade strecke, keine hohen oder tiefen
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
So, heute hab' ich's geschafft: Akku leergefahren, hmpf 😖
60km, dann fuhr er noch 10km/h, Abbruch! Den letzten km bis heim hab ich geschoben. Zum Glück war's kalt, ich hab's nämlich kuschelig in meim Outfit... 😬
Der Wert ist laut Wizzis kreativem Display! In echt sind das etwa 72km. Einzig Geschwindigkeit und Spannung sind akurat. Und wie ich seit vorhin weiß: wenn der letzte Balken blinkt, ist Feierabend. Ab dann sinkt die Geschwindigkeit von 21 auf 10km/h binnen nur 2km. Das passiert bei 40,5V.

Immerhin, das deckt sich wunderbar mit den Prognosen aus meinen Statistiken :cool::
Logbuch Wizzard 2,5 Plus - Werte.jpg
Geht doch für weitab von Nennbedingungen (65kg Fahrergewicht, Dauervollgas bei 20km/h, Ebene). Will sagen ca 10kg mehr und häufiges Stop&Go, Stadtbetrieb halt.
Jetzt bin ich gespannt, wieviel er lädt...! Ich erwarte mal den Nennwert, 26 Ah bzw 1248 Wh... ehem... 😇
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moinsn,

1268Wh und 25,075Ah hab ich reingestopft bekommen. Nah dran. Die Abweichungen verbuche ich zum einen unter Bauteile- bzw Kalibrierungstoleranzen des Messgerätes. Was nicht ganz so stimmig sein kann, ist die Abweichung von Energiemenge und Kapazität. Auf den ersten Blick...
Denn, die Verlustleistung aus Akku-Innenwiderstand mal Ladestrom zum Quadrat muß man berücksichtigen! :oops:
Der Akku ist erstens nicht mehr nigelnagelneu, heißt, seine Kapazität dürfte bereits leicht eingebrochen sein, wenig, aber messbar. Zweitens ist es kalt draußen. Denkt man das zuende, passt das doch wieder. Die Ah sind ja spannungsunabhängig, die Wh hingegen nicht! Akkuinnenwiderstand mal Ladestrom gibt eine zusätzliche Spannung, die zu überwältigen ist, was zusätzlich Energie benötigt. Voilà.

Schlussfolgerung: mein Akku isch xund! (..."ist gesund" ;)) 😁

*** für Edith: oh, das war mein 700ster Beitrag ... boah bin ich ne Quasselstrippe :oops: :ROFLMAO:
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Und mit deinen Offroad Reifen jetzt hast du auch einen etwas höheren Verbrauch als mit den Original Reifen. Für zukünftige Vergleiche.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Das war auch meine Erwartungshaltung. Jedoch zeigen die Messungen einen gegenteiligen Trend :oops:🤷‍♂️

Logbuch Wizzard 2,5 Plus - Verbrauchswerte_annot.jpg
Nunja, es ist bestimmt zu früh, aus diesen noch wenigen Messwerten einen eindeutigen Trend abzuleiten. Aber Aufmerksamkeit weckt das schon... Schätze, spätestens wenn die "Springinsfeld-Saison" wieder losgeht und Geländeritte häufiger werden, dürfte sich das bemerktbar machen.
 

Scooter-Man

Einsteiger
Registriert
3 Feb 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
eScooter
TheUrban XT1
Beneidenswert. Schaffe mit meinem Roller gerade mal 11km :rolleyes:

Wie fährt sich so ein Wizard denn mit 120kg Lebendgewicht in der Ebene?
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
120kg Lebendgewicht in der Ebene?
Keine Ahnung, habe 45kg weniger. Man sagt, es ginge, aber offiziell darf er nur 100kg Zuladung haben. So steht's zumindest in meiner ABE... bzw zulässiges Gesamtgewicht 123,5 kg.
 
Oben