Evectro E-Kick-Scooter

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Ab frühstens Ende August ist der Evectro E-Kick lieferbar und bereits jetzt vorbestellbar. Der Hersteller sitzt in Hamburg, nicht weit entfernt von Walberg Urban, die die eScooter von Myegret und #Hmbrg sowie #Brln produzieren.

Noch ist der eScooter nicht zugelassen für die Straße. Laut Hersteller dürfte es aber nicht so lange dauern bis er die ABE vom KBA erhält.

Er ist mit einem 500 Watt Motor ausgestattet. Besonders erstaunlich ist das sehr hohe Zuladegewicht. Während das maximale Zuladegewicht der meisten anderen Hersteller 100 bis 120 kg beträgt, kann man beim Evectro maximal 200 kg zuladen - laut Herstellerangaben.

Leistungsdaten:

Höchstgeschwindigkeit:

20 km/h

Reichweite:
max. 30 km

Ladezeit:
ca. 70% in 2 Std.
100% in 4-6 Std.

Max. Zuladung:
144 Kg

Gesamtgewicht:
19 Kg

Motorleistung:
500 Watt

Akku:
LI-ION, 48V 13 Ah

Radgröße:
10 Luftreifen

Bremsen:
mech. Scheibenbremse vorne, hinten

Gasgriff:
Zeigefinger-Gasgriff

Beleuchtung:
vorne, hinten

Größe ausgeklappt:
115 x 55,5 x 92-112 cm

Größe eingeklappt:
105 x 18 x 38 cm


Evectro E-Kick-Scooter




Evectro E-Kick

Evectro Scooter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Kleine Ergänzung:

gemäß Aussage des Herstellers hat der E1 eine Dauerleistung von 350W und eine Peakleistung von 500W, sowie ein 48V-System!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin ja ehrlich gesagt schon leicht versucht, mir so ein Ding mal probeweise zu bestellen, weil ich den optisch auch ganz nett finde.
13 Ah bei 48V sind eigentlich auch OK (mich wundert nur, warum mit 30 km Reichweite so tiefgestapelt wird - andere Hersteller versprechen diese schon vollmundig bei einem 7.8Ah/36V-Akku).
Ich bin nur noch etwas skeptisch bzgl. der Power...380W Dauerleistung könnten ausreichend, aber genauso gut auch viel zu wenig sein...
Der AEG-Motor im Prophete hat z.B. auch "nur" 390W, ist für einen 36V-Motor aber bärenstark.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hatte mich noch an den 10,4Ah oben orientiert.
13A ist ja nich schlecht. Denke mit guten Zellen kann man da bei gleicher Größe noch mehr rausholen.
Aber 30km ist echt wenig. Wenn das bei normaler Fahrweise gälte, wäre das der erste Hersteller, der mal richtige Angaben gemacht hat...;)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, hab heute noch ein paar Infos vom Hersteller rausgekitzelt:

- 48V, 13 Ah-Akku wurde bestätigt, entsprechend soll die realistische Reichweite (glaubwürdige) 30-40 km betragen
- 380W Dauerleistung, ca. 500W Peakleistung
- 19.5 Nm maximales Drehmoment
- maximaler Steigungswinkel: 30° (das Ding kann also praktisch senkrechte Wände hochfahren... 😁)
- nächstmöglicher Liefertermin: ab Ende Mai/Anfang Juni
Leider hab ich ganz vergessen, nach dem IPX-Schutz zu fragen...

Wenn ich sehe, dass Modelle, die seit Wochen verkauft werden und vor Monaten die ABE erhalten haben, solche Lieferzeiten haben, mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass wir dieses Jahr noch viel aufregend Neues sehen werden (die neuen NIU-Modelle sollen z.B. auch erst (frühestens) im August lieferbar sein). Wenn jetzt also ein neues Modell auf den Markt kommt/die ABE erhält, was zur Zeit leider immer noch viel zu selten der Fall ist, dauert es mal locker noch 3-4 Monate, bis man das Ding dann tatsächlich mal fahren kann...wirklich sehr ernüchternd.
Wenn der E1 auf Lager gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich gleich einen bestellt, so überlege ich es mir vermutlich doch nochmal anders (das Rücklicht ist übrigens bei der zugelassenen Version ziemlich unvorteilhaft angebracht worden und versaut die ursprünglich nette Heckansicht), und wenn der doch keinen 500W-Motor verbaut hat, wie auf den Fotos oben zu sehen, bin ich bei 1000€ definitiv wieder raus - Vollfederung hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also....Der E1 hat einen 500W-Motor verbaut (Gott sei Dank...) und ist "spritzwassergeschützt", d.h. wie bei fast allen E-Scootern geht er bei "gemäßgten" Regenfahrten nicht gleich kaputt, wenn möglich sollte man diese aber vermeiden.
Anhand der bekannten Specs gehe ich mal davon aus, dass er deutlich stärker ist als dass die puren Leistungsdaten vermuten lassen würden, insofern wäre der Evectro E1 einen Versuch wert...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also ich bin zwar kein extremer Ästeht, aber dieses lieblos aufgesetzte Rück- bzw. Bremslicht stört mich immer mehr (die Bilder entstammen dem YT-Produktvideo des Herstellers)...
Der schicke, goldene Farbton auf dem Onlineshop-Produktfoto sieht in Wirklichkeit wohl auch eher wie ein häßliches Olivgrün aus...

E1_Rücklicht_2.PNG

E1_Rücklicht.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Aus meiner jetzigen Sicht eine klassische Totgeburt.
Der E1 war gerade mal ein paar wenige Wochen (wenn überhaupt) verfügbar und ist mittlerweile im Preis nochmal um 200€ gestiegen.
Damit hat sich der Hersteller wohl ein klassisches Eigentor geschossen, weil es keinen einzigen rationalen Grund mehr gibt, genau diesen E-Scooter zu kaufen (bzw. vorzubestellen), da die Konkurrenz mit erprobten, real verfügbaren Fahrzeugen aufwartet, die zu einem günstigeren Preis das deutlich bessere Gesamtpaket bieten.
Als Neuling auf dem E-Scootermarkt sollte man genau diese Fehler nicht begehen - ohne ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal oder einen konkurrenzlos günstigen Preis bei angemessener Qualität ist heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen, schon gar nicht, wenn man noch gar keine Lobby/Fanbase hat, mit der man fest rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Da muss ich dir recht geben.
Der Scooter an sich erfüllt ja einige Voraussetzungen. Federung vorne und hinten, starker Motor, gute Reichweite, verstellbare Lenkerhöhe, einklappbarer Lenker, 120kg Lebendgewicht Zuladung...aber wie du schon sagst...mindestens 200.-€ zu teuer.
Echt schade. Zumal der ja auch gut aussieht.
 
Oben