EWA 6000 Akku plötzlich tot

Nichtnochnepanne

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000 EKFV, div.
Wurde ja nicht mit 20% Restkapazität eingebettet! Die Akkus wurden nie unter 20% leergefahren! Hast da etwas missverstanden!
 

Nichtnochnepanne

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000 EKFV, div.
Hallo,
gerne habe ich die letzten Monate mitgelesen. Wir hatten uns bei Lidl diese Roller ( ewa 6000 ) gekauft und
natürlich, wie hier klasse beschrieben, ein wenig geschwindigkeitsmässig "angepaßt" .... alles top für gut 12 Monate !!
Jetzt plötzlich ist ein Akku tot, Scooter läßt sich mit anderem Akku einschalten..... also eindeutig der Akku.
Ich bin leider elektrisch unterbelichtet...kann man sowas reparieren/ reaktivieren .. .. auf dem Voltmeter zeigt es 35,9
aber trotzdem tot ???
Grüße Didi
 

Sinnd

Einsteiger
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
eScooter
DOC Green
So, der Akku ist endlich angekommen und er passt saugend schmatzend rein. Kurz die Stecker abgeschnitten (denkt daran jede Ader einzeln durch zu knipsen, damit ihr kein Kurzschluss erzeugt) und an die Kontaktleiste angelötet und fertig. Die beiden äußeren Kontakte für das Stromkabel und die beiden inneren für das Ladekabel (Polung nicht vertauschen). Er funktioniert wieder tadellos, außer den Aufladestecker am Akkukasten kann ich nicht mehr benutzen. Es wäre zu eng ein zusätzliches Kabel von vorne nach hinten zu führen.
Moin moin
Ist die akku ist geht oder schlecht,
Raten sie uns auch kaufen!!
Danke im Voraus
 

Sinnd

Einsteiger
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
eScooter
DOC Green

HeinRich

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green EWA6000
Ich habe mir den EWA 6000 neu gekauft und gleich den Akku platt gemacht. Den Scooter habe ich mit nach Bad Driburg genommen, ohne zu ahnen wie bergig es dort ist. Statt der erwarteten 20 Km Reichweite, bin ich keine 5 Kilometer weit gekommen. Drei Striche noch, aber plötzlich Abschaltung. Dann meine Fehler: Immer wieder eingeschaltet, Akku raus und wieder rein. Ein paar Meter gefahren, wieder Abschaltung usw. Der Akku liess sich dann nochmal aufladen, aber ich habe am nächsten Tag die gleichen Fehler gemacht.
Fazit: Akku tiefentladen - nichts ging mehr. Erst durch dieses Forum habe ich geschnallt was los ist.
Dann wollte ich einen Akku neu bestellen - Ausverkauft. Dank Skurus Anleitung habe ich einen neuen Akku verbaut.
Die Paketverfolgung funktionierte ganz gut, und zeigte, dass der Akku fast 10 Tage beim Zoll in Holland festhing.
Es war dann schwieriger den neuen Akku in das Gehäuse zu kriegen, als den alten raus. Seitlich war noch ein wenig Platz, weshalb es mir gelungen ist, beide Ladebuchsen zu reaktivieren. Stecker am Ladegerät noch umgelötet, und jetzt ist alles wieder gut.
Den alten Akku kann ich nur zum Wertstoffhof bringen, oder?

Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank an Skuru!
 

Sinnd

Einsteiger
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
eScooter
DOC Green
Ich habe mir den EWA 6000 neu gekauft und gleich den Akku platt gemacht. Den Scooter habe ich mit nach Bad Driburg genommen, ohne zu ahnen wie bergig es dort ist. Statt der erwarteten 20 Km Reichweite, bin ich keine 5 Kilometer weit gekommen. Drei Striche noch, aber plötzlich Abschaltung. Dann meine Fehler: Immer wieder eingeschaltet, Akku raus und wieder rein. Ein paar Meter gefahren, wieder Abschaltung usw. Der Akku liess sich dann nochmal aufladen, aber ich habe am nächsten Tag die gleichen Fehler gemacht.
Fazit: Akku tiefentladen - nichts ging mehr. Erst durch dieses Forum habe ich geschnallt was los ist.
Dann wollte ich einen Akku neu bestellen - Ausverkauft. Dank Skurus Anleitung habe ich einen neuen Akku verbaut.
Die Paketverfolgung funktionierte ganz gut, und zeigte, dass der Akku fast 10 Tage beim Zoll in Holland festhing.
Es war dann schwieriger den neuen Akku in das Gehäuse zu kriegen, als den alten raus. Seitlich war noch ein wenig Platz, weshalb es mir gelungen ist, beide Ladebuchsen zu reaktivieren. Stecker am Ladegerät noch umgelötet, und jetzt ist alles wieder gut.
Den alten Akku kann ich nur zum Wertstoffhof bringen, oder?

Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank an Skuru!
Moin
Eine Frage bitte
Haben sie den Akku von Batteryzone.de gekauft!!

https://batteryzone.de/products/36v...365-pro-elektrofahrrad-scooter-xt60-t-stecker

Vielen Grüßen
 

HeinRich

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green EWA6000
Glückauf,
ja, ich habe den gleichen bestellt wie Skuru. Der Link ist richtig
Viele Grüße
 

HeinRich

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green EWA6000
Der Akku wurde am 14.07.2022 bestellt und am 05.08.2022 geliefert.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
793
eScooter
ESA 1919
Den alten Akku kann ich nur zum Wertstoffhof bringen, oder?
Ich nehm ihn dir gerne gegen Übernahme der Versandkosten ab ;)
Alte Akkus kann man immer recyclen, was nicht mehr verwertet werden kann wird dann zum Wertstoffhof oder anderen Sammelstellen gegeben.

Aber schön das du wieder Freude an deinem Scooter hast.
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Der Akku wurde am 14.07.2022 bestellt und am 05.08.2022 geliefert.
Und? Passt der Akku? Ich hätte gedacht, daß es mit der Höhe von 42mm Probleme gibt, mein Gehäuse hat nur 40mm. Außerdem ist intern ein XT30 Stecker (und kein XT60 wie bei diesem Akku), und dann müsste man auch noch ein Kabel für den Ladeanschluss des entnehmbaren Akkus nach hinten legen.
 

Sinnd

Einsteiger
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
eScooter
DOC Green
Und? Passt der Akku? Ich hätte gedacht, daß es mit der Höhe von 42mm Probleme gibt, mein Gehäuse hat nur 40mm. Außerdem ist intern ein XT30 Stecker (
die Kiste gesteckt
Und? Passt der Akku? Ich hätte gedacht, daß es mit der Höhe von 42mm Probleme gibt, mein Gehäuse hat nur 40mm. Außerdem ist intern ein XT30 Stecker (und kein XT60 wie bei diesem Akku), und dann müsste man auch noch ein Kabel für den Ladeanschluss des entnehmbaren Akkus nach hinten legen.
Moin
Sie müssen das Ladegerät zuerst vollständig aufladen, dann das externe Ladekabel abschneiden, da der Platz eng ist und Sie es nicht zurückführen können, und dann habe ich den Rest Kabel/ Hauptkabel angeschlossen,aber ich hatte Schwierigkeiten,den Akku in die Box einzusetzen, das habe ich endlich geschafft/getan,natürlich mit helfen mein freund, da er kräftige hände hat,aber mit vorsicht musst du die blaue schale entfernen und auch das klebeband so weit wie möglich entfernen und den akku von außen mit öl einfetten für einen leichten eintritt.
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit Laufleistung/Fahrdauer mit dem neuen Akku im Vergleich zum Alten?
 

Sinnd

Einsteiger
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
eScooter
DOC Green
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit Laufleistung/Fahrdauer mit dem neuen Akku im Vergleich zum Alten?
Ich habe gestern erstens mal die neu Akku benutzt knappe 4 Kilometer und die die akku immer noch voll geblieben,supper ohne Probleme
mich bin zufriede
 
Oben