Habe mir jetzt einige Tode EWA6000 Akku angeschaut, ich gehe stark davon aus, dass das BMS die Zellen frühzeitig verabschiedet.
Ich habe die Ladeschlussspannungen der Einzelzellen des original BMS an den Zellen mit einem Spannungsmesser nachgemessen. Diese war bei dem vollen Akkupack teilweise über 4,2V. Das Ladegerät liefert auch eine etwas höhere Spannung von etwa 42,5V, was das überladen des Gesamtakkupacks begünstigt, wenn dieser komplett balanciert ist.
Klar, die Reichweite des neuen Akkus geht erstmal gut ab, aber nicht lange.
Eigentlich müsste das BMS das Ladegerät bei 4,2V pro Zelle abschalten, bzw den Strom runterregeln. Zusätzlich wären 4,1V bis 4,15V noch besser für die Lebensdauer der Akkus.
Langfristig killt das BMS die Zellen vor ihrem normalen Lebensende.
Desweiteren rosten teilweise die Stromverbinder der Zellen untereinander. Ich gehe stark davon aus, das billiger vernickelter Stahl verwendet wurde, anstatt echte Nickelverbinder, welche nicht das Problem haben.