EWA 6000 hat nun defekten Daumengas

hauptstadtkind83

Aktiv dabei
Registriert
9 Jun 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin
eScooter
KSR EWA 6000 EKFV
Es war einmal ein Wochenende im Garten… Jeder wollte den Scooter ausprobieren… Und nun ist es passiert. Ob ich selbst oder wer anderes…

Am Montag habe ich auf der Fahrt zur Arbeit gemerkt, dass irgendetwas „lose“ klappert, konnte es aber zunächst nicht genau orten. Irgendwie zwischen Dashboard, Bremse und Daumengas war ein leises Geräusch zu vernehmen, als ob sich irgendetwas gelockert hat. Bis ich irgendwann bei einer Bremsung festgestellt habe, dass meine Ewa plötzlich langsam wieder ohne zutun losfahren möchte.

Beim Daumengas muss sich irgendetwas gelockert haben. Eigentlich funktioniert er aber er scheint sich ab und an etwas in mittlerer Stellung „aufzuhängen“.

Habe gestern KSR ein Video und die Bonkopie geschickt mit der Anfrage nach einem Ersatzteil und ob das auch ohne einschicken geht bei dem Wetter, wo der Scooter gerade ausgenutzt werden kann.

Hat den jemand schon Erfahrungen damit ihn auszutauschen? Ist das Daumengas mit dem Dashboard verbunden oder muss ein Kabel bis ganz nach unten gezogen werden? Und würde notfalls auch das Ersatzteil vom EPF-1 klappen, da sich die Geräte doch sehr ähneln?

Liebe Grüße 😊
 

LuxhDE

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green EWA 6000
Huhu, ich habe bei meinem EWA 6000 leider das gleiche Problem.

Ich dachte ich tausche den Gashebel einfach mit einem optisch gleichen von Amazon.
Die Fehlermeldung "E2" die mein Scooter angezeigt hatte ist beim anschließen des Gashebels auch verschwunden.
Leider tut er allerdings nicht was er soll, und gibt leider kein Gas. :/

Würde mich daher auch freuen, wenn jemand weiß, welchen Gashebel man hier verbauen muss. :)
 

hauptstadtkind83

Aktiv dabei
Registriert
9 Jun 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin
eScooter
KSR EWA 6000 EKFV
Also hab mit KSR geklärt, dass ich auf zukünftige Garantie verzichte und den Daumengas zugesendet bekommen, sonst hätte ich das Gerät einschicken müssen. Hab zeitgleich noch das Daumengas bei ePowerFun bestellt und dann haben wir einen Vergleich.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Beim Daumengas muss sich irgendetwas gelockert haben. Eigentlich funktioniert er aber er scheint sich ab und an etwas in mittlerer Stellung „aufzuhängen“.
Da sind 3 kleine Magnete und eine Rückholfeder verbaut - mehr ist da im Gashebel nicht drinnen.
Vermutlich hat sich einer der 3 Magnete gelöst (sind nur eingeklebt) und daher macht das nun so einen Zirkus.
Daher wäre die einfachste Maßnahme, den Hebel auszubauen, zu öffnen und die Magnete ordentlich reinzukleben und fertig.
Dann hält das auch.
 

LuxhDE

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green EWA 6000
Also hab mit KSR geklärt, dass ich auf zukünftige Garantie verzichte und den Daumengas zugesendet bekommen, sonst hätte ich das Gerät einschicken müssen. Hab zeitgleich noch das Daumengas bei ePowerFun bestellt und dann haben wir einen Vergleich.
Das wäre super, würde mich freuen, zu hören ob das Daumengas von ePowerFun auch seinen Dienst tut. :)
 

hauptstadtkind83

Aktiv dabei
Registriert
9 Jun 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin
eScooter
KSR EWA 6000 EKFV
So kann bestätigen, dass es absolut perfekt passt 😊

A3A66667-E095-47DA-B806-9D278D9F8401.jpeg

Vielen Dank an ePowerFun, dass wir das Sortiment quasi als Ersatzteillager mitnutzen dürfen, auch wenn wir uns nicht auf Anhieb einen ePF-1 leisten wollen 🥰

Auch als Laie habe ich es mit Vorsicht in 30 Minuten geschafft zu wechseln.
 

hauptstadtkind83

Aktiv dabei
Registriert
9 Jun 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin
eScooter
KSR EWA 6000 EKFV
Mir persönlich ist es wurscht wieviele Magnete drin sind 😂 Das Kabel läuft Plug&Play mit 3 Pins anzustecken, Kabellänge passt, alles läuft und der einzige unterschied scheint die blaue Farbe statt schwarz zu sein für den Daumen 😂

Grade 15 Minute Probefahrt gemacht und alles einwandfrei gelaufen!
 

LuxhDE

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green EWA 6000
Super, danke dir! Dann werde ich ihn mir auch bestellen, sobald sie ihn wieder auf Vorrat haben. :)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.566
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
JFI die gibt es auch mit schwarzer Grifffläche statt blauer. Beide sind aber noch nicht verfügbar.
 

hauptstadtkind83

Aktiv dabei
Registriert
9 Jun 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin
eScooter
KSR EWA 6000 EKFV
Hast du irgendeinen Unterschied im Ansprechverhalten gemerkt, z.B. bei der Dosierung oder beim konstanten langsam fahren?
Wirklich absolut gar keinen Unterschied gemerkt. Heute früh wieder zur Arbeit damit gefahren und es läuft einfach als ob es der „eigentliche“ wäre. Die sind auch optisch absolut alles gleich…
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Im ePF-Gashebel sind nur 2 Magnete und der bewegliche Sensor
Der "bewegliche Sensor" ist ebenfalls ein Magnet, von daher sind da schon 3 Magnete verbaut.
Ganz wichtig ist hierbei übrigens, dass die Polung der Magnete beim Einbau berücksichtigt wird, sonst funktioniert das Ganze nicht.
Du weißt, wie ein Hallgeber funktioniert?
 
N

Nubi

Gast
Glaube schon. Nur, wie das Gas funktioniert weiß ich immer noch nicht. Ein Hallgeber gibt doch nur eine Spannung durch Magnetfeldänderung/ sprich Wanderung durch das Magnetfeld ab. Beim Gasgriff halte ich den "Sensor" oder Hallgeber aber statisch in einer Position. Wie gibt er dann die Gasstellung weiter?
 
Oben