EWA 6000 keine Leistung nach Motorwechsel

vladimir

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EWA 6000
Hallo,
habe den EWA 6000 e Scooter, das beschädigte vordere Rad gewechselt (gegen Bordstein gefahren) neue habe ich von eBay: Radnabenmotor 36V 350W Bürstenlos Nabenmotor für Xiaomi M365. Passt ideal von die technische Daten nur Sensoren Stecker musste ich verändern. Hat jemand Erfahrung ob das ok ist? Nach Reparatur hat den kein volle Leistung fährt max. 12 km/h (kein Sparmodus), Reddern drehen sich leicht, Akku ist voll, die grüne Balke auf Display verbrauch ist nur ein Drittel, Resett habe ich auch gemacht, keine Fehler anzeige.
 

chrispiac

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diverse
Nö, sind sie nicht.
Wenn der Motor aber überhaupt läuft ist das schon ein gutes Zeichen, dann müßte es eigentlich stimmen. Andernfalls würde er gar nicht oder rückwärts laufen. Im Prinzip muß man alle 36 möglichen Kombinationen (Phasenkabel+Hallsensorenkabel) durchtesten, dabei würde ich allerdings auch mit übereinstimmenden Farben anfangen.
Mit der Diagnose vermute ich eher, das die Polpaaranzahl vom neuen Motor nicht mit dem Alten übereinstimmt oder durch den defekten Motor der Motorcontroller ebenfalls beschädigt ist. Das heißt, man muß entweder die Programmierung im Motorcontroller anpassen oder einen zum Motor passenden m365 Motorcontroller verbauen. Da der Motorcontroller von Zydtech für Europa vergossen sind (keine Anpassung möglich), bleibt entweder ein erneuter Tausch des Vorderrades mit Original Ersatzteilen von der KSR Group, mit der Gefahr, das der Motorcontroller mit getauscht werden muß, falls er doch geschädigt wurde oder den Tausch gegen einen m365 Motorcontroller, was aber zu kniffiligen Anpassungsarbeiten führen dürfte - mal abgesehen davon, das die Betriebserlaubnis erlöscht und die Fahr- und vor allem Bremseigenschaften sich ändern.
 

Andy K

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Die drei Phasen richten sich ja nach den Hallgebern. Insofern sollte es erst mal reichen, wenn du bei denen alle Varianten durchtestest.

Das sind die Varianten:
Stecker Ports123
SensorenABC
ACB
BAC
BCA
CAB
CBA
 

wolf

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War bei mir auch. Ich habe den alten Motor geöffnet und dort nach den Farben geschaut.
Sie waren vertauscht, habe sie entsprechend neu am Phasenkabel+Hallsensorenkabel zugeordnet.
Achtung! Du musst dann beide neu anpassen.
 

Gary

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Wenn der Motor aber überhaupt läuft ist das schon ein gutes Zeichen, dann müßte es eigentlich stimmen. Andernfalls würde er gar nicht oder rückwärts laufen. Im Prinzip muß man alle 36 möglichen Kombinationen (Phasenkabel+Hallsensorenkabel) durchtesten, dabei würde ich allerdings auch mit übereinstimmenden Farben anfangen.
Sehe ich etwas anders: Wenn der Motor rund läuft, heißt das erst einmal, dass die Phasenkabel richtig angeschlossen sind.
Wenn dann keine Leistung kommt, rührt das eher von den falsch angeschlossenen Hallgebern her.
Daher würde ich hier exakt nach @Andy K's Liste vorgehen.
 
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