Nun ausgeschlossen ist es nicht - aber eher unwahrscheinlich. Natürlich könnte man einen „Montags-Akkupack“ erwischt haben, der vielleicht nicht 100% ist und daher bereits Zellen ausfallen oder geschädigt sind. Wahrscheinlicher sind aber äußere Umstände. Am ehesten Schwankungen durch die Temperaturen (vor allem in der letzten Woche unter 0°C). Die Akkuleistung ist extrem anfällig für niedrige Temperaturen und wenn man sie direkt nach Gebrauch lädt und das Akkupack ggf. ausgekühlt ist, nehmen die Zellen auch nicht die volle Ladekapazität auf (das ist halt der Pferdefuß bei Lithium Akkus). Gerade bei meinem Elektrostehrollern fällt mir das auf, daher wundern mich Deine Beobachtugen nicht, wenn man das Wetter der letzen Wochen berücksichtigt. Jetzt, wo die Temperaturen schon fast sommerlich sind, sollte sich das wieder verbessern.
Die Frage ist auch, was die Ladestandsanzeige anzeigt. Beim Vorgänger ESA 5000 wird (nur) die Spannung angezeigt. Daher ist es normal, auch wenn der Akku voll ist, das die Spannung unter Last (also beim Fahren) einbricht (nach einer Standzeit z.B. an einer roten Ampel wieder zurückkommt). Echte Coulombmeter (die Spannung und Strom berücksichtigen) werden aus Kostengründen kaum in Elektrostehrollern verbaut. Das würde eine echte Verbrauchsanzeige wiedergeben und man könnte auch die gespeicherte Energie im Akku messen (und hätte so Gewissheit, ob Zellen ausgefallen sind, wenn man den Ladeendstand über die Zeit beobachtet).
Gerade weil häufig nur die Spannung in der „Füllstandsanzeige“ angegeben wird, ist es allenfalls ein Schätzeisen. Das und die Bedingungen bei Kälte (schon bei Temperaturen um 10°C gibt und nimmt der Akku deutlich schlechter Enegie ab bzw. auf als im Sommer bei 20 - 25°C und die geringe Energiekapazität [„kleiner Akku“] bei den Elektrostehrollern im allgemeinen und EWA 6000 im Speziellen) können zu den von Dir beobachteten Effekt führen. Falls bei warmen Wetter die anfänglichen Werte nicht zurückkehren würde ich mir um den Akku sorgen machen. Wichtiger wären eher, andere Ursachen auszuschließen. Z. B. hattest Du mal einen Unfall, wo sich vielleicht die Felge verzogen haben könnte oder ähnliche Vorkommnisse, die vielleicht nicht direkt sichtbar sind, aber ebenfalls deine Beobachtung herbeiführen können, wobei Temperatur und Wetter die wahrscheinlichste Ursache ist.