EWA 6000 Leistungsverlust ?

SchnubbelCube

Einsteiger
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000
Hallo,
Wie oben geschrieben hab ich nach 2 Monaten Nutzung keine volle Leistung mehr. Auf die Leistungsanzeige (die sonst bis in den roten Bereich ging) zeigt nur noch max. bis 3/4 an.
Bemerkbar macht sich das vor allen an Steigungen die er vorher gut gemeistert hat, aber jetzt nicht mehr schafft.
Kann es sein das der Akku nach so weniger Nutzung schon langsam den Geist auf gibt ?

(Und nein, ich bin nicht im ECO Modus 😅)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hmm, per Ferndiagnose schlecht zu beantworten. Da können zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Beispiele: In den letzte(n ) Woche(n ) gab es einen Wintereibruch (Außentemeperaturen bis -26°C soweit mir bekannt). Bist Du wärend dieser Zeit gefahren oder stand der EWA mit Akku bei diesen Temperaturen draußen? Dann gab es Regen, es ist erstaunlich, aber bei regennaßer Fahrbahn steigt der Verbrauch erheblich an und die Leistung läßt nach. Das ist mir noch nie so deutlich aufgefallen, wie in den letzten Wochen mit den stark wechselnden Wetterbedingungen an meinem ESA5000.

Vielleicht solltest Du den Roller mal reinigen. Irgendwo Dreck an der/den Achse(n ), Lagern, an der Scheibenbremse usw. kann die Leistung deutlich mindern.

Falls der Akku wirklich bei unter -10°C draußen gestanden haben, wäre es durchaus möglich das die Kapazität darunter gelitten hat, daher ist es nicht ausgeschlossen, das der Akku nicht mehr die ursprüngliche Kapazität aufweist. Ein wenig Pflege des Rollers kann ebenfalls gewisse Wunder bewirken.
 

SchnubbelCube

Einsteiger
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000
Der Scooter stand immer schön warm bei 22° in der Wohnung. Auch bei trockener Straße keine Veränderung.
Ich hab so das Gefühl das ein paar Zellen (Zellenpaar) aufgegeben hat.

Er geht auch vollgeladen bei Last immer um einen Ladestrich nach unten. Was auch vermuten lässt das ein paar Zellen defekt sind 🤷‍♂️
Gereinigt wurde er auch. Hab sogar die Lager (soweit erreichbar) mit sprühfett behandelt.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun ausgeschlossen ist es nicht - aber eher unwahrscheinlich. Natürlich könnte man einen „Montags-Akkupack“ erwischt haben, der vielleicht nicht 100% ist und daher bereits Zellen ausfallen oder geschädigt sind. Wahrscheinlicher sind aber äußere Umstände. Am ehesten Schwankungen durch die Temperaturen (vor allem in der letzten Woche unter 0°C). Die Akkuleistung ist extrem anfällig für niedrige Temperaturen und wenn man sie direkt nach Gebrauch lädt und das Akkupack ggf. ausgekühlt ist, nehmen die Zellen auch nicht die volle Ladekapazität auf (das ist halt der Pferdefuß bei Lithium Akkus). Gerade bei meinem Elektrostehrollern fällt mir das auf, daher wundern mich Deine Beobachtugen nicht, wenn man das Wetter der letzen Wochen berücksichtigt. Jetzt, wo die Temperaturen schon fast sommerlich sind, sollte sich das wieder verbessern.

Die Frage ist auch, was die Ladestandsanzeige anzeigt. Beim Vorgänger ESA 5000 wird (nur) die Spannung angezeigt. Daher ist es normal, auch wenn der Akku voll ist, das die Spannung unter Last (also beim Fahren) einbricht (nach einer Standzeit z.B. an einer roten Ampel wieder zurückkommt). Echte Coulombmeter (die Spannung und Strom berücksichtigen) werden aus Kostengründen kaum in Elektrostehrollern verbaut. Das würde eine echte Verbrauchsanzeige wiedergeben und man könnte auch die gespeicherte Energie im Akku messen (und hätte so Gewissheit, ob Zellen ausgefallen sind, wenn man den Ladeendstand über die Zeit beobachtet).

Gerade weil häufig nur die Spannung in der „Füllstandsanzeige“ angegeben wird, ist es allenfalls ein Schätzeisen. Das und die Bedingungen bei Kälte (schon bei Temperaturen um 10°C gibt und nimmt der Akku deutlich schlechter Enegie ab bzw. auf als im Sommer bei 20 - 25°C und die geringe Energiekapazität [„kleiner Akku“] bei den Elektrostehrollern im allgemeinen und EWA 6000 im Speziellen) können zu den von Dir beobachteten Effekt führen. Falls bei warmen Wetter die anfänglichen Werte nicht zurückkehren würde ich mir um den Akku sorgen machen. Wichtiger wären eher, andere Ursachen auszuschließen. Z. B. hattest Du mal einen Unfall, wo sich vielleicht die Felge verzogen haben könnte oder ähnliche Vorkommnisse, die vielleicht nicht direkt sichtbar sind, aber ebenfalls deine Beobachtung herbeiführen können, wobei Temperatur und Wetter die wahrscheinlichste Ursache ist.
 

SchnubbelCube

Einsteiger
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000
Leider hat das nichts mit Kälte und Temp zu tun. Auch jetzt wo es teilweise bis zu 20 grad draußen hat und der Scooter im Warmen stand bringt er nicht die volle Leistung. Der Scooter wurde auch niemals draußen geparkt so dass der Akku auch zu keiner Zeit eine Frostschaden hätte abbekommen können. Das Laden fand auch immer in der Wohnung statt bei 20 - 22°.
Ich hatte keine Unfall und alles ist gängig.
Ich gehe davon aus das der Akku einen weg hat. Man spürt deutlich den schlechteren Anzug und unter 1/3 Akkuladung bricht er bei kleinsten Steigungen zusammen. (Muss auch dazu sagen das ich angenehme 63 Kg für den Roller darstelle) Das sollte er eigentlich locker packen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Einen Reset hast Du schon durchgeführt?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich hab zwar nur den Vorgänger aber bist du bei Regen oder niesel mal gefahren? Wenn der neue genauso schlecht abgedichtet ist dann würde mich das nicht wundern, aber wenn er eh nicht geöffnet wurde einfach mal an den Händler/Hersteller wenden.
Wenn 1 Zelle ausgefallen ist dann dürften 3 tiefenentladen sein und entsprechend die Spannung fehlen oder die restlichen 9? Reihen werden gleichmäßig überladen was genauso schädlich ist.

Bei mir ist kein Verlust bemerkbar nach 500km, gefahren im Sommer und bei schneefreien -3°, allerdings auch abgedichtet und mit getauschter bodenplatte.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
  1. Scooter ausschalten
  2. Elektronische Bremse (links) voll durchdrücken und gedrückt halten.
  3. Während die elektronische Bremse voll gedrückt wird bitte den Einschaltknopf drücken und für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann beides loslassen.
 

derTom

Einsteiger
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Doc Green EWA 6000
  1. Scooter ausschalten
  2. Elektronische Bremse (links) voll durchdrücken und gedrückt halten.
  3. Während die elektronische Bremse voll gedrückt wird bitte den Einschaltknopf drücken und für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann beides loslassen.
Super. Danke.
Blöde Frage aber noch: Was genau wird denn dann eigentlich zurückgesetzt?

Danke!
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, meines Wissens nach ist das ein Softreset am Motorcontroller, so das alle Werte zurückgesetzt werden. Das sollte der erste Test sein, ggf. läßt sich so E7 - E9, sowie E1 - E3 beheben, sofern keine mechanischen Fehler vorliegen, sondern die Fehler aus einer falschen Signalübertragung resultieren.
 

kneppl

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EWA6000, Mi 1S
  1. Scooter ausschalten
  2. Elektronische Bremse (links) voll durchdrücken und gedrückt halten.
  3. Während die elektronische Bremse voll gedrückt wird bitte den Einschaltknopf drücken und für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann beides loslassen.
Wo findet man solch nützliche Information? Im Handbuch etwa oder könntest du deine Quelle evtl. offenlegen?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
In diesem Forum. Der EWA6000 hat die gleiche Zydtech (Hobbywing) Technik (auf jeden Fall den gleichen Motorcontroller) verbaut wie die Elektropowerfun Roller (EPF-1) und Streetbooster (One) nur ohne Bluetooth Dashboard. Daher gibt es ja einige Bastler, die z. B. den guten Elektropowerfun Service Nutzen und dort Ersatzteile bestellen, wenn z. B. das Daumengas nicht mehr funktioniert und ähnliches. Manche rüsten auch auf Bluetooth Dashboard um, um die Wegfahrsperre oder Stundenkilometergenaue Tempoeinstellung zu nutzen (oder einfach, weil es geht). Da im Elektropowerfun Teil dieses Forums die Fehlercodes und Fehlerbehebung - sofern ich mich richtig erinnere sogar direkt von Elektropowerfun - kommen, sollten sie sich problemlos auch am EWA6000 einsetzten lassen, sofern es sich nicht um Abweichungen wie Bluetooth am Dashboard etc. handelt.

-> HIER <-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben