EWA 6000 plötzlich tot

Miniudavid

Einsteiger
Registriert
3 Apr 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ewa 6000
Hallo.

Der Roller meines Sohnes geht plötzlich nicht mehr an.
Er stand jetzt ca ein halbes Jahr. Davor war sicher alles ok. Nun geht nichts mehr.
Am Akku ca 36v gemessen, was eigentlich nicht voll ist. Das Ladegerät sagt aber voll.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße David
 

Sascha1991

Neues Mitglied
Registriert
19 Apr 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
DocGreen EWA 6000
Tatsächlich habe ich genau dasselbe Problem. Von einem Tag auf den anderen geht nichts mehr. Ich weiß ganz genau, dass ich noch 2 Balken Akku hatte. Aber wenn ich das Ladegerät anschließe, bleibt die Lampe grün, also als wenn der Akku vollständig geladen wäre.

Akku gemessen oder ähnliches habe ich nicht, da ich nicht über solche Messeinrichtungen verfüge und davon auch keine Ahnung habe.
 

Miniudavid

Einsteiger
Registriert
3 Apr 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ewa 6000
Ich habe das Problem nun lösen können. Es war der Akku. Drei Zellen waren defekt. Nachdem ich diese ersetzt habe ist alles wieder gut.
Falls du fragen hast und dich traust kann ich dich gerne anleiten wie du das überprüfen kannst.

Beste Grüße David
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Akku gemessen oder ähnliches habe ich nicht, da ich nicht über solche Messeinrichtungen verfüge und davon auch keine Ahnung habe.
Dann ist es auch sehr schwierig, eine Aussage zu treffen - außer man hat eine Glaskugel.
Aber erfahrungsgemäß dürfte das Problem am Akku liegen, wie ja auch schon @Miniudavid geschrieben hat.
Auslöser für die häufigen Akkuprobleme ist aber das BMS, welches im EWA 6000 verbaut wurde.
Es wird also nicht allzuviel nützen, lediglich die defekten Zellen ohne ein vernünftig arbeitendes BMS zu ersetzen, da es sonst mit dem Verbraten der Zellen munter weitergeht
Hierzu gibt es hier im Forum bereits zahlreiche Beiträge, einfach mal danach suchen.

@Miniudavid
Außerdem wäre es schön, wenn man für das gleiche Thema (mit exakt demselben Namen) nicht noch einen Thread eröffnen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, hättest Du.
Wie ich bereits schrieb, gibt‘s hierfür einen Thread gleichen Namens - hierin wirst Du fündig.
 

Ueberdenoencker

Neues Mitglied
Registriert
23 Aug 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green Ewa6000
Dann ist es auch sehr schwierig, eine Aussage zu treffen - außer man hat eine Glaskugel.
Aber erfahrungsgemäß dürfte das Problem am Akku liegen, wie ja auch schon @Miniudavid geschrieben hat.
Auslöser für die häufigen Akkuprobleme ist aber das BMS, welches im EWA 6000 verbaut wurde.
Es wird also nicht allzuviel nützen, lediglich die defekten Zellen ohne ein vernünftig arbeitendes BMS zu ersetzen, da es sonst mit dem Verbraten der Zellen munter weitergeht
Hierzu gibt es hier im Forum bereits zahlreiche Beiträge, einfach mal danach suchen.

@Miniudavid
Außerdem wäre es schön, wenn man für das gleiche Thema (mit exakt demselben Namen) nicht noch einen Thread eröffnen würde...
Moin, komme aus Norddeutschland. Wer repariert denn meinen Roller? Habe einen ewa6000; der geht nach normalem Gebrauch nicht mehr an. Akku im grünen Bereich. Aber Roller ist tot ... es gibt in meiner Nähe niemanden, der den Roller repariert ... HELP!
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Wer repariert denn meinen Roller? Habe einen ewa6000; der geht nach normalem Gebrauch nicht mehr an.
KSR (der Händler) hat kein eigenes Werkstattnetz und ich kenne keine Firma, die Fremdroller repariert.
Entweder Du schickst ihn zu KSR ein (falls Du noch Gewährleistung darauf hast, dann sowieso) oder Du legst selbst Hand an.
 
Oben