Ewa6000 geht nicht mehr an.

Sörkn81

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ewa 6000
Hallo zusammen.
ich hab mein Ewa 6000 gekauft von einem guten Freund. Er hatte ihn im Mai letztens Jahr zugelegt und nur einmal benutzt.
man 14.04 bin ich damit das erste mal gefahren und war sehr begeistert davon 🙂

Die Freude wurde mir letzte Woche genommen als ich mein Akku ganz normal aufgeladen habe (bis die leichte von rot auf grün war)
Drück auf den Display und nix geht an 😕
Heute hab ich die Abdeckung vorne (was Richtung Akku geht) abmontiert, und ich sehe dass das rote Plus Kabel aufgescheuert ist und gegen Masse bestimmt gekommen ist.
So was hat’s jetzt zerlegt ? Vielleicht hatte es mal jemand und kann mir da paar Tipps geben??
Grüße Sörkn
 

Anhänge

  • 804AAF62-6EB1-4273-99F5-6A29E4D09068.jpeg
    804AAF62-6EB1-4273-99F5-6A29E4D09068.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 30
  • EA05379A-F883-416E-AA36-706A400BB736.jpeg
    EA05379A-F883-416E-AA36-706A400BB736.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 28

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, wenn nur die Isolierung beschädigt ist, könntest Du mit Isolierband die beschädigte Kabelummantelung reparieren - gibt es in jeden Baumarkt für ein paar Euro, auf die richtige Farbe achten (rot). Die Frage ist, hat das Batterie-Management-System des Akkus rechtzeitig abgeschaltet, so das dieser nicht geschädigt wurde. Wichtig ist auch, die Stelle zu finden, die das Kabel beschädigt hat und diese Quelle zu entschärfen (abschleifen?) oder das betroffene Kabel sicher(er) zu verlegen. Das mußt Du aber selber herausfinden, das können wir nicht aus der Ferne ausmachen.
 

Sörkn81

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ewa 6000
Hi. Danke für die fixe Antwort erstmal. Hab das mit Isolierband schon abgeklebt und ich einen Versuch gestartet. Leider ohne Erfolg. Da es das Kabel zum Akku aufladen ist was beschädigt worde, geh ich entweder davon aus das der Anschluss einen Treffer bekommen hat oder der Akku einen Treffer. Der Controller evtl auch ?
Irgendwo muss er den kurzen Verursacht und dann iwas beschädigt haben.
vielleicht hat hier im Forum das auch schon gehabt ??
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.508
Hi und herzlich willkommen im Forum!
Mach den Stecker vom Akku ab und messe wie viel Volt der Akku hat?
Multimeter kostet nicht die Welt, gibts in jedem Baumarkt, oder beim Nachbar/Kumpel.
Ist evtl. eine Sicherung verbaut zw. Akku und Scooter oder Akku und Ladebuchse?
 

Sörkn81

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ewa 6000
Hi Lisij. Ich hab den Akku mit den Multimeter gerade eben gemessen. Es kommt nix raus. Die Sicherung wird im Akku drinnen sein (vergossen). Und da hab ich keine Chance. Der Fehler liegt dann höchstwahrscheinlich beim Akku leider. Original lohnt es sich ja gar nicht zu kaufen (249€). Gibt es eine Alternative??
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.508
Und was nun?
 

Sörkn81

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ewa 6000
Hab heute Nacht in der Pause mein Akku pack aus seinem Gehäuse raus geholt. Die Platine habe ich durchmessen lassen von unserem Instandhalter. Also die Batterien sind in Ordnung soweit. Die Sicherungen sind auch in Ordnung. Es sind 6 schwarze Balken ( Thyristoren) die für die schutzschaltung) wo eine bis zwei nicht den Strom durchfließen lässt. Hab den pack bei ihm gelassen weil er was ausprobieren möchte.
Geb Bescheid wenn ich mehr weiß 👍🏾
 

Sörkn81

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ewa 6000
Hi zusammen. Also die Platine was auf den Akku pack ist hat einen Schaden.
man könnte noch auf die Platine Brücken löten, wo die schutzfunktion fürs laden außer Betrieb wäre..
Und da hab ich gesagt dass er das bitte nicht machen soll.
jetzt bleibt er halt stehen, bis ich einen gebrauchten Akku finde zum Kauf.
ich würde alle Besitzer einer Ewa6000 empfehlen, bei den unteren Kabelbaum eine Sichtprüfung zu machen.
Ich glaube das kann dann geschlossen werden.
vielen Dank nochmal für die Tipps 👍🏾Gruß Sörkn
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.508
Hi, die Platine heißt BMS 😉und man kann diese tauschen.... kostet 20-30Euro.
Hast du ein Foto von dem geöffneten Akku wo man das BMS sieht?
 

Sörkn81

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ewa 6000
Ne jetzt oder ??
hast du mal ein link für mich?
denn wenn der Akku pack in Ordnung ist, dann hol ich die Platine und lass sie einsetzen. 💪🏽
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.508
Ich bräuchte ein Bild;)von dem original BMS ich habe sogar eins hier liegen welches relativ klein ist.
Es war in einem Telefunken 950 Akku verbaut welchen ich geschlachtet habe.
 

Lrh

Einsteiger
Registriert
8 Jan 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
eScooter
EWA 6000
Wo bekommt man so ein BMS? Hat es bei deinem Scooter geklappt?
 

Sörkn81

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ewa 6000
Hi. Ich hab es aufgegeben und hab einen günstigen ewa6000 nochmal geholt. Den hab ich jetzt als Ersatzteil Objekt bei mir.
Gruß
 
Oben