Exit-Cross (alle Modelle) - Blinker LED tauschen?

Nitrobit45

Aktiv dabei
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
5
eScooter
IO Hawk EC Maxx
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen den Exit-Cross Maxx bestellt.
Nachdem ich mir nun einige Tests und Erfahrungsberichte durchgelesen habe, weiß ich, dass die Blinker im Tageslicht nichts taugen.

Meint ihr es ist möglich, nur die LEDs durch hellere auszutauschen, anstatt eine andere Blinkerlösung zu montieren? Oder sind es die Kappen, die zu wenig Licht durchlassen?

Falls jemand von euch schon an seinem Exit-Cross gebastelt hat oder Vorschläge für mich hat, würde ich mich freuen. Ich weiß natürlich, dass bei Veränderungen am Fahrzeug die ABE erlischt.


Vielen Dank im voraus!

Nitrobit
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich glaub nich, dass das so einfach geht. Du hast in jedem Blinker auch noch die Elektronik für die Impluse drin. Da gibt es kein zentrales Blinkrelais.
Also LEDs rauslöten ist Fummelkram. Und ob stärkere mit der Elektronik funktionieren weißte vorher auch nich...
 

Mupff

Einsteiger
Registriert
10 Feb 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Io Hawk Maxx
hmm, den Link gibt es nicht mehr, gibt es da vielleicht was aktuelleres?
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Möglich! Wollt es nur erwähnt haben! Nicht das die jemand ranmacht und sich dann ärgert falls er mal aufgehalten wird und die jungs es dann bemängeln!
 
E

ExitCrosser

Gast
Möglich! Wollt es nur erwähnt haben! Nicht das die jemand ranmacht und sich dann ärgert falls er mal aufgehalten wird und die jungs es dann bemängeln!
Die Gefahr dass es jemandem auffällt würde ich für äußerst abstrakt halten. Sollen sie es machen? Mit der Lupe nach einem E-Kennzeichen suchen? Mit einem Luxmeter die Leuchtstärke messen? Zumal von diesen Teilen keine Gefahr ausgeht. 😊
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Naja, auf den originalen Blinkern ist das E-Kennzeichen ja recht einfach zu erkennen, auch ohne Lupe! Hier in Bayern zumindest scheinen die Herren wohl recht viel Zeit und Langeweile zu haben um hier und da mal genauer hinzugucken! Da ist egal ob Gefahr oder nicht! Nicht zulässig ist nicht zulässig! Da wird hier sofort ein riesen Fass aufgemacht, auch wegen Kleinigkeiten!
 
E

ExitCrosser

Gast
Naja, auf den originalen Blinkern ist das E-Kennzeichen ja recht einfach zu erkennen, auch ohne Lupe! Hier in Bayern zumindest scheinen die Herren wohl recht viel Zeit und Langeweile zu haben um hier und da mal genauer hinzugucken! Da ist egal ob Gefahr oder nicht! Nicht zulässig ist nicht zulässig! Da wird hier sofort ein riesen Fass aufgemacht, auch wegen Kleinigkeiten!
Bei euch herrscht eben noch Zucht und Ordnung. 😂 Ist in vielen Bereichen ja auch gut so.

Hier in Wiesbaden interessiert es keine Sau. Sollte es hier einem Polizisten auffallen, gebe ich ihm einen aus.😂 Aber dafür müsste man erst mal einen auftreiben, der sich dafür interessiert. Die Landespolizei ist für den Verkehr in Wiesbaden nicht primär zuständig. Das machen die Hilfssheriffs des Ordnungsamtes. Die haben keinen Plan. Sie blitzen nur und schreiben manchmal Parksünder auf. Ich glaube ich könnte hier mit Wurstblinkern á la Werner rumfahren und es würde keinem auffallen.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Dann sei mal froh! Hier wird sich auf jede furz ordnungswidrigkeit sofort einen runtergeholt
 
E

ExitCrosser

Gast
Die Original Blinkerfunzeln vom EC Cross sind grottig bei Tageslicht. @Andy K Kann man die einfach Plug & Play mäßig durch Kellermänner austauschen? Oder ist dazu eine Mordbastelei an der Elektrik nötig? Die 99€ würde ich investiere, wenn sie einfach einzubauen sind. Auf umfangreiche Basteleien an der Verkabelung habe ich eher keine Lust.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Kannze leider nich so einfach tauschen.
Jeder Blinker hat sein eigenes Blinkmodul verbaut. Außerdem werden die mit der Bordspannung versorgt. Müsstest also zum einen neu verkabeln und neue Griffe verbauen.
Außerdem muss in der Schaltereinheit umgelötet werden. Ist also nicht ohne.
 
Oben