Exit-Cross MAXX - 1500w Motor einbauen und drosseln?

Nitrobit45

Aktiv dabei
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
5
eScooter
IO Hawk EC Maxx
Servus zusammen,

ich bin jetzt ca. 150 km mit meinem Scooter gefahren und recht zufrieden mit ihm. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich dem Ding früher oder später mehr Leistung geben will.

Es gibt von IO Hawk selbst diese 25 und 30 km/h Controller für ca. 200€, oder auch den 750 Watt Motor für 400€, was für mich absolut nicht in Frage kommt. Ich weiß, dass das ganze Zeug aus China kommt und dementsprechend viel günstiger zu haben ist.

Zum Beispiel hier:

1606688350102.png
1606688943633.png
Dieser Motor würde in Frage kommen, da der Exit-Cross Maxx selbst 10 Zoll Bereifung und eine 48v Batterie hat.

Glaubt ihr es wäre machbar, diesen Motor zu verbauen und mit einer Drosselung (die man ein- und ausschalten kann) zu versehen? Das wäre genau das, was ich mir für meinen Scooter wünsche.


Ich wurde auch ein wenig von diesem eBay-Kleinanzeigen Angebot inspiriert, bei dem das wohl schon durchgezogen wurde:
1606688632472.png

Freue mich auf Eure Antworten und hoffe, ihr habt Tipps für mich.

Edit: Ich weiß natürlich, dass das rechtlich nicht im grünen Bereich ist. Das macht mir aber nichts aus.


Nitrobit
 
E

ExitCrosser

Gast
Es gibt von IO Hawk selbst diese 25 und 30 km/h Controller für ca. 200€, oder auch den 750 Watt Motor für 400€, was für mich absolut nicht in Frage kommt. Ich weiß, dass das ganze Zeug aus China kommt und dementsprechend viel günstiger zu haben ist.



Freue mich auf Eure Antworten und hoffe, ihr habt Tipps für mich.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht die Beiträge zu diesem Thema in den entsprechenden Rubriken hier im Forum durchzulesen? Wenn ja, dürfe Dir aufgefallen sein, dass sich bisher niemand eine Lösung, wie Du sie haben möchtest, zusammengebastel hat. Warum nicht? Weil es nicht so einfach ist aus 300.000 Chinateilen das richtige Teil zu finden und es so zu modifizieren, so dass es dann das kann was Du haben willst. Es gibt eine Firma in Hamburg, die nach eigenem bekunden daran arbeitet. Da wirst Du dann Deinen Scooter tunen lassen können. Das wird aber nicht billig, weil sie nämlich viel Arbeit in die Recherche stecken werden. Und das lassen sie sich natürlich bezahlen, weil niemand kostenlos arbeitet.
Du wirst es also selbst auskaspern müssen. Wenn Du ein Ergebnis hast, kannst Du es ja hier teilen. Ich freue mich auf Deine Antworten und hoffe Du hast Tipps für mich. :)
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Dem EC mehr Power zu geben ist ja nicht das Problem. Hardware gibt's genug.
Das Problem ist nur, diesen dann per "Knopfdruck" auf 20km/h zu drosseln.
Da wirst du keinen Controller finden, der das kann. da die Chinesen das nicht interessiert.
Wie schon @ExitCrosser schrieb....ausprobieren, in der Hoffnung, es klappt oder warten, bis es eine brauch- und bezahlbare Lösung gibt.
 

Nitrobit45

Aktiv dabei
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
5
eScooter
IO Hawk EC Maxx
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht die Beiträge zu diesem Thema in den entsprechenden Rubriken hier im Forum durchzulesen? Wenn ja, dürfe Dir aufgefallen sein, dass sich bisher niemand eine Lösung, wie Du sie haben möchtest, zusammengebastel hat.

Danke für deine Antwort. Na sicher habe ich mich umgesehen. Was hindert mich aber daran, einen eigenen Beitrag zu öffnen?
Manchmal kann man das Know-How verschiedener User verbinden und daraus eine Lösung basteln. Das ist, was ich mir in dem Fall erhoffe.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn sich irgendwo ein Türchen auftut.

Dem EC mehr Power zu geben ist ja nicht das Problem. Hardware gibt's genug.
Das Problem ist nur, diesen dann per "Knopfdruck" auf 20km/h zu drosseln.
Da wirst du keinen Controller finden, der das kann. da die Chinesen das nicht interessiert.

Ja, die Hauptfrage ist die der Drosselung. Mit escooter-tuneup hatte ich schon Kontakt und bin auf dem selben Stand wie ihr - es wird an einer Lösung gearbeitet. Da hier im Forum aber viele Bastler sind, die an ihrem Scooter rumlöten, dachte ich, vielleicht auch hier auf ein Ergebnis zu kommen.

Bestenfalls durch 10x drücken der Hupetaste oder sowas... ein Extraschalter wäre zu auffällig. Ich schreibe auch mal meinen Bekannten, die sich besser mit Elektronik auskennen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M20001

Gast
Oder einen kleinen Hallsensor im Scooter, an den man dann von außen einen Magenten halten kann, um zu entdrosseln/drosseln.
Am besten wärs natürlich per Software und versteckter Codeeingabe übers Display, aber das müsste ma dann schon wieder unter Aufwand selber programmieren...
 
Oben