EXIT CROSS Tubeless Reifen

DanielD

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
eScooter
EXIT CROSS EXCLUSIVE +
Hallo an alle Exit Cross Besitzer, hat einer von euch schon probiert tubeless Reifen, also Vollgummireifen aufzuziehen. Geht es überhaupt da die Felge aus 2 Teilen besteht. Falls einer Erfahrung darin hat bitte melden bzw woher man 10 Zoll vollgummireifen bekommt
 
E

ExitCrosser

Gast
Warum sollte man Vollgummireifen aufziehen? Luftreifen haben den Vorteil, dass sie den Federungskomfort erhöhen. Das ist übrigens beim Auto und beim Fahrrad auch so.
 

DanielD

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
eScooter
EXIT CROSS EXCLUSIVE +
Federung komfort ja, aber wenn man dauernd Platten hinten hat, irgendwann reicht es. Deswegen meine Frage. Falls einer es schon gemacht hat bitte Info hier, Danke.
 

Nitrobit45

Aktiv dabei
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
5
eScooter
IO Hawk EC Maxx
Federung komfort ja, aber wenn man dauernd Platten hinten hat, irgendwann reicht es. Deswegen meine Frage. Falls einer es schon gemacht hat bitte Info hier, Danke.
Ich hatte auch schon einige Platte hinten, bis ich gemerkt habe, dass ein spitzes Metallstück im Mantel klemmt.

Hast du den Mantel schon gründlich untersucht? Ist mir erstmal auch nicht aufgefallen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Also, erst einmal zur Begriffserklärung:
"Tubeless" Reifen sind keine Vollgummireifen, sondern schlauchlose Luftreifen.
Bei Vollgummi könnte man dann noch zwischen HC (Honey Comb) und "echten" Vollgummireifen, also ohne jegliche Federung/Dämpfung, unterscheiden.
 

lari-fari

Einsteiger
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
eScooter
IO Hawk Exit Cross Max
Zumindest haben die Reifen bedingt durch den Aufbau ein bisschen Federkomfort und sind unplattbar.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Du meinst die HC-Reifen...
Ja, sie können nicht platt werden.
Allerdings haben sie einen höheren Rollwiderstand als perfekt eingestellte Luftbereifung, was sich negativ auf die Reichweite und die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Weiterhin ist die "Federung" statisch, d. h. sie ist auf ein best. Gewicht des Fahrers optimiert (verm. 75 kg) - leichtere und schwerer Fahrer haben dann einen noch ungünstigeren Fahrkomfort.
Ich persönlich halte von Vollgummi- bzw. HC-Bereifung nichts - muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Oben