Exit Cross vs. ?

H

hansel68

Gast
Hallo an alle EC Besitzer,

die meisten werden Ihren EC ja schon länger im Besitz haben, daher meine Frage, ob jemand mit dem
Gedanken spielt auf einen anderen Scooter umzusteigen oder schon umgestiegen ist und aus welchen Gründen?

Ich hab im Collide Forum schon einen Beitrag verfasst, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf diesen umzusteigen.
Gibt es unter den EC Fahrern Pro- und Contra-Argumente auf den Collide oder einen anderen Scooter umzusteigen
oder seit Ihr zufrieden?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich hatte 2 ECs (die Premium-Version), dieser war lange Zeit der zeitstärkste straßenzugelassene E-Scooter am Markt (nach dem Soflow SO4 Pro). Der EC leistet in der Spitze ja knapp 1000W und ist mit seinem starken Motor leistungsmäßig immer noch auf der Höhe der Zeit - und am Berg um einiges stärker als der Colllide!
Nachteile sind u.a. das rustikale Design, das hohe Gewicht, max 20 km/h, die ruppige Gasannahe und diverse andere bauliche Schwachstellen. Mit den großen Offroadreifen, der (harten) Vollfederung, dem dicken Akku, den Top-Bremsen und dem starken Motor hat er aber insbesondere im schweren Gelände viel Spaß gemacht - der Collide kann da aufgrund fehlender Power und der kleinen Vollgummi-Bereifung am Hinterrad leider nicht mithalten, dafür macht dieser sicherlich auf "normal schlechten" Straßen deutlich mehr Spaß, ist aber bei nassen, rutschigen Fahrbahnoberflächen mit Vorsicht zu genießen.
Ein adäquates Upgrade, in Bezug auf den EC, wäre z.B. der Legend oder der Legacy.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hansel68

Gast
Ich hab "leider nur" den Entry. Unterscheidet der sich technisch bis auf den Akku und das Display noch in weiteren Punkten? Was mich halt am meisten stört, sind die mageren 19-20 km/h. Und auf ein dauerhaftes oder nachweisbares Tuning hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Vom Tuning her, finde ich den Hitway H5 perfekt. Aber die restlichen Komponenten und die Performance sollen ja nicht so der Burner sein. Mal abgesehen von der nicht gerade attraktiven Optik.
 
H

hansel68

Gast
Im positiven oder negativen Sinne? Durch die kleineren Räder sollte das Fahrverhalten doch eigentlich etwas agiler sein?!
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Ich hab den EC Maxx und mein Nachbar den Collide. Ich kam noch nicht dazu, ihn auszuprobieren, aber mein Nachbar selbst hat schon 100 km mit meinem gefahren, bevor er sich den Collide geholt hat und er wirkt eher ernüchternd als begeistert.
 
Oben