Exit-Cross1 15,6 Ah Hilfe bei Gasgriff Reparieren/Erneuern

Multistrada

Einsteiger
Reaktion
16
eScooter
IO Hawk Exit-Cross
Hilferuf. Habe einen bisher zuverlässigen laufenden Exit-Cross aus 9/2019 mit wenig km. Die Gasgriffklemmung ist gebrochen und beim Anfahren habe ich den kompletten Griff inkl. Kabel mit rausgerissen. Eine Anfrage für ein Ersatzteil (Gasgriff mit Display, Kabel mit rundem Stecker zum Kabelbaum) bei der Firma IO Hawk wurde mir, wie so vielen anderen auch, abschlägig beantwortet. Jetzt meine Bitte und Frage. Gibt es jemanden in der Gemeinschaft der dieses Problem lösen könnte? Entweder Umbau auf Daumengas, ein gebrauchtes Originalteil, oder, oder? Fände es sehr schade wenn der eScooter in einem finanziell vertretbaren Rahmen nicht mehr repariert werden könnte. Komme aus dem Großkreis Karlsruhe und bin für jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen. Multistrada

Anhänge

• IMG_9994.jpeg
    IMG_9994.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9993.jpeg
    IMG_9993.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 25
Hätte noch nen gasgriff da. Allerdings ohne Display und so. Wenn dir das irgendwie hilft, kannst du den gerne haben

Hätte noch nen gasgriff da. Allerdings ohne Display und so. Wenn dir das irgendwie hilft, kannst du den gerne haben
Danke. Super. Ist der mit Kabel u rundem Stecker zum Kabelbaum? Bei mir hat’s ja die Käbelchen auch dem Display, siehe Bild, rausgerissen. A: Weiß ich nicht wo belegt. B: Bin ich Laie u kann nicht so filigran löten. Würde auch ohne Display fahren, aber ohne Ein u Ausschalter…….🤷🏽‍♂️.

Gibt auf Ali einige identisch/ähnlich ausschauende:

https://images.app.goo.gl/FnQfDoUTRvF1NPhk9
Ja, habe ich auch schon gelesen. Sind aber einige Kollegen hier im Forum bei dem Montageversuch und die mit erheblich mehr Fachwissen ausgestattet waren an der Belegung schon gescheitert. Und IO Hawk konnte oder wollte mir das passende Modell nicht nennen. Sie weisen nur auf ihren Brand u dass sie keine Ersatzteile haben, hin. Und da gibt es einige, denen genau bei diesem Model, der Gasgriff defekt ging, also Bedarf besteht. Die Belegung der Drähte, passend zum Kontroller und dem Kabelbaum ( Model mit rundem Stecker) wurde später auf eckigen Stecker gewechselt. Aber ev kann mir jemand einen Tipp geben, welches Model passt u ev schon selbst verbaut hat. Danke.

@Multistrada hab jetzt echt lange gesucht, weil ich noch im Hinterstübchen wusste, da hat mal einer nen Haufen Ersatzteile angeboten. Mir fiel nur sein Name nicht mehr ein. Aber wenn du Facebook hast frag mal bei dem Kollegen nach. Der hat evtl noch ein originales. Wenn du kein fb hast kann ich im Notfall evtl auch irgendwie nen Kontakt zwischen euch vermitteln. Der hat meinen EC auch schon ein paar mal gerettet, weil von IO-Hawk keine Teile mehr zu bekommen war. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

@Multistrada hab jetzt echt lange gesucht, weil ich noch im Hinterstübchen wusste, da hat mal einer nen Haufen Ersatzteile angeboten. Mir fiel nur sein Name nicht mehr ein. Aber wenn du Facebook hast frag mal bei dem Kollegen nach. Der hat evtl noch ein originales. Wenn du kein fb hast kann ich im Notfall evtl auch irgendwie nen Kontakt zwischen euch vermitteln. Der hat meinen EC auch schon ein paar mal gerettet, weil von IO-Hawk keine Teile mehr zu bekommen war. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Danke für deine Suche, Najco. Du meinst ev.? Christian Schenkirsch von der Facebook IHawk Exit Cross Truppe. Der hat, so wie ich gelesen habe, keinen Gasgriff mit Display für dieses Model, mit dem runden Stecker zum Kabelbaum. Hatte aber vor einiger Zeit einiges zu veräußern. U.a. auch auf Kleinanzeigen. Der ist , glaube ich, ein richtiger Insider u. Fachmann. Kontakt zu ihm ist leider noch nicht zustandekommen. Für andere Umbauten wie zB. Daumengas usw., die Fachwissen voraussetzen, benötige ich leider Hilfe. Bin für jeden Kontakt dankbar und nicht gerade der große Soziale Medien Nutzer. Schönes WE.

Genau den meinte ich.
Kontakt zu ihm ist leider noch nicht zustandekommen.
Kenne ihn aber auch nicht persönlich, von daher bringt es dann auch nix wenn ich ihn anschreibe um zu vermitteln.

Da IO-Hawk ja immer sein eigenes süppchen kocht und dann aber einfach den Support an Ersatzteilen einstellt (Danke für nichts IO-HAWK), ist es wahrscheinlich am einfachsten nen gebrauchten mit defekten Akku oder so bei Kleinanzeigen zu kaufen. Da hat man dann zur not noch ein paar Ersatzteile extra auf Lager. Wenn man keinen platz für den Riesen hat, kann man ja alles relevante ausbauen und den rahmen entsorgen.

Bevor du ewig nach ner neuen Gasgriff-Displaycombi suchst die auch passt am Ende.
Erspart dir wahrscheinlich auch einiges an nerven und Kopfzerbrechen.

Hier gibt's den Gasgriff auch mit Schlüssel.
Da gibt es auch ein Bild mit den Steckern. Schau doch mal bei dir, ob das originale Kabel die gleichen Farben und Stecker hat.
Dann könnte man davon ausgehen, dass der Griff 1:1 passt.
Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

Danke Andy. Komme mit den ganzen Kabeln nicht klar und bin schlichtweg überfordert. Würde gerne das von einem versierten Bastler der sich mit dem Roller auskennt, machen lassen. Auch gerne Daumengas. Kennt ihr niemanden in der Gruppe der so etwas machen könnte. Selbstverständlich mit Aufwandsentschädigung 😁

Gibt es hier wirklich keinen der seinen Exit Cross 1 erfolgreich auf einen anderen Gasgriff/Daumengas mit Display umgebaut hat ?
Ist ja nicht wirklich zu glauben. Ihr schmeißt die Dinger, auch wenn sie in die Jahre gekommen sind, aber noch top in Ordnung u mit ganz wenig km, nicht einfach weg???

Danke. Ja habe ich. Wie ich am 18.02.25 geschrieben habe ist auch das Display zerstört. Und ich bin dazu auch noch ein absoluter E - Laie. Würde also Hilfe benötigen.

Wir hatten das Problem, dass bei einem Sturz Display & Gasgriff des IO Hawk Exit Cross zerstört wurde. Es gibt kaum noch Ersatzteile für den EC! Nach längerem Hin und Her und Recherche haben wir bei AliExpress einen Gasgriff mit Schlüssel und ein extra Display besorgt. Mit dem Schaltplan des EC und der Belegungsplan des Gasgriff war das Risiko, dass Funken fliegen, überschaubar. Am Ende war der Exit Cross wieder flott, freu. Das Display hatten wir nur Versuchsweise angeklemmt, mein Sohn ist der Meinung, er braucht es nicht. Materielkosten waren für den Gasgriff mit Kleinmaterial etwa 11,-€. Das Diplay hat 6,56€ gekostet, Mal sehen ob es noch an den Scooter montiert wird.

Anhänge

• IO Hawk Exit Cross Gasgriff Ersatz (China).jpg
    IO Hawk Exit Cross Gasgriff Ersatz (China).jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 13
  • Steckerbelegung Twistdrossel (AliExpress).jpg
    Steckerbelegung Twistdrossel (AliExpress).jpg
    130 KB · Aufrufe: 13
  • Display Ersatz (AliExpress).jpg
    Display Ersatz (AliExpress).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben