Experiment - Welchen, oder welche eScooter kaufen, wenn es die eKFV nicht gäbe?

RollerKlausi

Profi
Reaktion
711
Der Gedanke kommt mir immer wieder mal!

Was wäre, wenn es die eKFV nicht gäbe?

Es gibt keine Einschränkung bei der Auswahl der Fahrzeuge. Alles was auf dem internationalen Markt zu finden ist, ist erlaubt für dieses Experiment.

Wer Lust und Zeit hat kann folgende Szenarien gedanklich durchspielen.

Szenario eKFV:
Nehmen wir mal an, alle eScooter die es auf dem internationalen Markt gibt können auf bspw. 22Kmh/25Kmh eingestellt werden.
Ansonsten gibt es keine Leistungsbeschränkung, keine Beschränkung bei Gewicht und Abmessungen. Sitzgelegenheit ist erlaubt, aber keine Pflicht. Einspurig, oder zweispurig, Reifenanzahl von eins bis vier. Auch Alternativen wie Raupenantrieb, oder vorne ein Ski für den Wintereinsatz.
Alles ist erlaubt! Welchen, oder welche eScooter würdet Ihr kaufen?

Szenario EU-L-Klasse:
Fahrzeuge ohne Sitzgelegenheit sind bisher nicht erlaubt. Welche eScooter, oder andere PLEVs würdet Ihr in welcher L-Klasse kaufen, wenn Fahrzeuge mit und ohne Sitz erlaubt wären?

Viel Spaß beim experimentieren! 👍😜

Zuletzt bearbeitet:
25km/h um auf den Radweg kein Hindernis zu sein.

Große Räder (20 +16), um Geländetauglich oder zumindest die Straßen hier Halle befahren zu können.

Optional ein Sitz, zum Testen vielleicht mal.

Anhänger fürs einkaufen.

Expriment schnell beendet, ohne eKFV wäre kein eScooter (ohne Sitz) also Elektrostehroller in Deutschland erlaubt! Somit stellt sich damit die Frage gar nicht.

Mit der EU Fahrzugklasse L, käme es darauf an, welche Zulassungskriterien für Fahrzeuge ohne Sitz gelten und somit welche Modelle überhaupt eine Homologisierung erhalten könnten. Schließlich gelten zusätzlich Kritierien wie Fahrerlaubnis, Helmpflicht usw., die eine Flotteneinführung von Leihscootern unattraktiv machen würden. Ohne diese, wären diese Fahrzeuge kaum bekannt und daher für viele Hersteller uninteressant nach Europa einzufühen. Zudem müßten über Klasse L1e ein Nummrnschild angebracht werden (das von Motorrädern her bekannte „Kuchenblech“), was von der Größe her, ziemlich behindern könnte. Da dann mindestens Kombibremse, bzw. zunehmmend ABS verpflichtend wären (je nach geltender EURO Norm), gibt es kaum Hersteller, die diese Zulassungsanforderunegen an Elektrostehrollern erfüllen könnten, zumindest nicht zum damaligen Einführungzeitpunkt im Juni 2019 und auch jetzt eher exotisch.

Dann hätten wie viele potenzielle Selbstmöder mit Bauartbedingt >60km/h, die damit Autostraßen und Autobahnen befahen dürfen. Dürfte interessant werden, wieviele Tote es dann dort gibt.

Bei den Preisen, die Typnbenehmigung zu erhalten, wären viele schnell wieder bei Elektokleinkrafträdern oder den Klassen darüber mit Sitz, weil die dann bequemer und günstiger sein dürften. Und Anhäger kannst Du vergessen. Das hat die Motorradlherstellerlobby beim Verkehrsministeium seit Jahrzehnten be- und verhindert. In sofern gibt es bis auf Mofas, wo die Fahrradregeln angewendet werden können, kein legales Angebot, was dann auch abgenommen werden könnte.

Wir wollen nicht diskutieren ob und wie es möglich wäre.

Es soll ein gedankliches Experiment sein.

Stellt Euch einfach vor, welche eScooter Ihr kaufen würdet wenn jeder eScooter auf dem internationalen Markt hier in Deutschland legal wäre.

Wer Lust hat, kann das Ergebnis posten!

Ich zum Beispiel würde mir den GSPACE Mars leisten. In der eKFV Version mit 22Kmh eher nicht. Aber sicher in einer der L-Klassen.

Fahrerlaubnis= hab ich kein Problem damit
Helmpflicht= hab ich kein Problem damit
Keine leih Scooter= hab ich kein Problem damit
Kuchenblechnummer= na du kannst es dir sicher denken

Ein Argument ist ggf der erhöhte Preis und das Gewicht, der abs Bremsen wegen. Da fehlt mir die Ahnung und ich halte lieber die Kresse.

Das Argument: mit 60 tot fahren. Moped 45km/h. Außerdem war ja gesagt: 22/25 km/h sind die Regel.

Den Dualtron new City würde ich mir in beiden Klassen leisten. 22Kmh und offen in der L-Klasse.

Außerdem war ja gesagt: 22/25 km/h sind die Regel.
Genau!
Einfach mal durchspielen.
Auf internationale Seiten gehen und schauen was Ihr haben wollt und das posten.

Zwei Kategorien.
- 22/25Kmh
- L- Klasse 45Kmh bis offen.

Keine sonstigen Einschränkungen. Keine Pflicht zur Sitzgelegenheit.
Versteht Ihr? Einfach mal theoretisch angenommen, es wäre alles erlaubt!

Quellen sind egal! Kann auch von Aliexpress, oder von Alibaba sein!

Na so ein Monster mit 45 kmh zu bewegen wäre echt peinlich

Kein spezieller Typ.
Soviel Power, wie gerade eben noch geht, bei noch bezahlbaren Preisen.
Soviel (Qualitativ hochwertiger) Akku, wie gerade eben noch geht, bei noch behzahlbaren Preisen. (Oder ohne Akku mit maxximal großem Akkuraum für einen Customakku)
Reifen etwas größer als 11 Zoll. Aber keine Riesenräder. Ich möchte kein Stehfahrrad. Die sehen für mich persönlich übel aus.
Es soll ja immer noch ein eScooter sein.
Eine vernünftige Elektronik und App über die jeder Mist einstellbar ist. Z. B. Beschleunigungskurve und Bremskurve.
Ein konfigurierbares Display in vernünftiger Größe.
Bloß kein Sitz.
Ich denke sowas gibt es noch nicht und müsste noch erfunden werden.

Kein spezieller Typ.
Soviel (Qualitativ hochwertiger) Akku, wie gerade eben noch geht, bei noch behzahlbaren Preisen. (Oder ohne Akku mit maxximal großem Akkuraum für einen Customakku)
Reifen etwas größer als 11 Zoll. Aber keine Riesenräder. Ich möchte kein Stehfahrrad. Die sehen für mich persönlich übel aus.
Eine vernünftige Elektronik und App über die jeder Mist einstellbar ist. Z. B. Beschleunigungskurve und Bremskurve.
Bloß kein Sitz.
Zumindest alle Einzelkomponenten gibt es, die deine Anforderungen erfüllen.
Erfordert nur entsprechend Arbeit alles zusammenzustellen, anzupassen und den eigenen Vorlieben nach einzustellen.

Kein spezieller Typ.
Bloß kein Sitz.
Na dann such dir doch einen der bekannten eScooter von internationalen Herstellern aus.

Du findest easy einen, der möglichst nahe an deinen Prioritäten ist.

Zurück
Oben