Experiment - Welchen, oder welche eScooter kaufen, wenn es die eKFV nicht gäbe?

@E-RICH

Joa, ich finde den au geil! 😍

Aber ist halt L1e. Vermute ich zumindest, wegen den 25Kmh und dem Sitz. Welche der L-Klassen es dannexplizit ist, weiß ich tatsächlich noch gar nicht genau.

Angekündigt war vage mal der Mai für das Release. Ist jetzt verschoben auf Juni/Juli, leider!

Aber egal, auf den warte ich gerne noch etwas! 😜🖖

Selbst wenn...
Ob ich der erste Käufer sein möchte?
Dann preiswerter als der Zosh? Böse Zungen würden jetzt sagen: 4500€ ist auch preiswerter als ein Zosh...
Vielleicht ist der Hersteller am deutschen Markt interessiert und bietet 22 optimierte km/h + vernünftigen Controller, 2x 500W Nennleistung. Und das dann für... Hmmm... 2000€?

Warten wir es ab. Die Richtung stimmt.

Wobei der wieder unbequem als Stehroller aussieht.

PS. Ob ich den in die 4te getragen bekomme?

Vielleicht ist der Hersteller am deutschen Markt interessiert und bietet 22 optimierte km/h + vernünftigen Controller, 2x 500W Nennleistung. Und das dann für... Hmmm... 2000€?
Ja, der ist für den deutschen Markt gedacht. Einer der Leute ist der mit dem GoMate damals.
Ja, schätze um die 2000€ wird es sein. Vielleicht 2500€? Keine Ahnung!

Wobei der wieder unbequem als Stehroller aussieht.
Der ist als Stehroller konzipiert, der Sitz ist der L-Klasse geschuldet. Soweit ich das verfolgen könnte.

PS. Ob ich den in die 4te getragen bekomme?
Wenn es übliches Bafang-System ist hat er Walking Mode.
Ich "fahre/schiebe" meine Pedelecs immer mit dem Walking Mode die Kellertreppe hoch.
Gut, das ist nur eine gerade Treppe und braucht etwas Übung.
Ob die Methode für den 4. Stoch geeignet ist weiß ich nicht. Theoretisch schon.
Ob ich der erste Käufer sein möchte?
Einer muss der erste sein! 😎 Aber keine Sorge, die Chancen stehen gut, dass ich den Part übernehme. 😭😂

Der kommende RCB D7 Max soll 2 x 45Nm haben
Kenne ich, bin da voll im Thema - und gespannt, wann er denn nun wirklich kommt. Singlemotor wäre mir tatsächlich lieber, weil an steilen Abschnitten deutlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad ist. Salto rückwärts möchte ich zwar nicht machen, aber einen Tod muss man ja sterben.
Getriebemotor mit automatischer Schaltung
Schaltgetriebe wäre mir nicht recht. Klingt interessant, aber dann eher nicht automatisch.
Motoren mit hoher Drehzahl und Reduktionsgetriebe gingen aber. Habe ich jetzt auch zweimal mit bis zu 50 Nm, aber wenn da noch ein dritter Roller dazu kommen sollte, dann darf der ruhig auch entsprechenden Mehrwert bieten. Der SoFlow GT soll bis 70 Nm haben und stellt damit schon eine spürbare Verbesserung dar, aber keine ausreichende (es sei denn, ich reduziere mein Gewicht).
Gäbe es die eKFV nicht, könnten wir mit Motoren und Controller experimentieren.
Dann könnten wir High-Torque-Motore verwenden, mit programmierbaren Controllern. Also Ansprechverhalten und Stromstärke für viel Drehmoment im unteren Geschwindigkeitsbereich optimieren.
Ich verfolge gespannt ein Projekt, das jemand hier aus dem Forum zur Zeit umsetzt. Modifizierter Motor (Customizing durch den Hersteller), VESC-Motorsteuerung und ein alternativer Controller, mit dem man die vorhandenen Anschlüsse inkl. Display usw. weiterverwenden kann. Von den Experimenten hält uns niemand ab, wir können damit nur nicht komplett legal fahren.

Die Hauptprobleme sind da wohl die Kosten für eine Einzelabnahme und dass es fast unmöglich scheint eine solche überhaupt erteilt zu bekommen.

Die eKFV ermöglicht uns übrigens überhaupt erst, dass wir mit e-Scootern am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Ohne wären alle Roller nur auf Privatgelände nutzbar. Das ganze Regelwerk ist also eine Erlaubnis und kein Verbot. Es ist lediglich kein Blankoschein für "ihr dürft jetzt mit allem, was Räder hat, durch die Gegend heizen". Über die konkrete Ausgestaltung kann man diskutieren (brauchen wir die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit und eine Leistungsbegrenzung?), wenn man möchte. Ich wäre eher dafür, dass eine EU-weite Regelung kommt. Ich weiß, wir wollen hier nicht über die eKFV diskutieren, aber dann lasst doch bitte auch das Mimimi deswegen.

Kenne ich, bin da voll im Thema - und gespannt, wann er denn nun wirklich kommt. Singlemotor wäre mir tatsächlich lieber, weil an steilen Abschnitten deutlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad ist. Salto rückwärts möchte ich zwar nicht machen, aber einen Tod muss man ja sterben.

Schaltgetriebe wäre mir nicht recht. Klingt interessant, aber dann eher nicht automatisch.
Motoren mit hoher Drehzahl und Reduktionsgetriebe gingen aber. Habe ich jetzt auch zweimal mit bis zu 50 Nm, aber wenn da noch ein dritter Roller dazu kommen sollte, dann darf der ruhig auch entsprechenden Mehrwert bieten. Der SoFlow GT soll bis 70 Nm haben und stellt damit schon eine spürbare Verbesserung dar, aber keine ausreichende (es sei denn, ich reduziere mein Gewicht).

Ich verfolge gespannt ein Projekt, das jemand hier aus dem Forum zur Zeit umsetzt. Modifizierter Motor (Customizing durch den Hersteller), VESC-Motorsteuerung und ein alternativer Controller, mit dem man die vorhandenen Anschlüsse inkl. Display usw. weiterverwenden kann. Von den Experimenten hält uns niemand ab, wir können damit nur nicht komplett legal fahren.

Die Hauptprobleme sind da wohl die Kosten für eine Einzelabnahme und dass es fast unmöglich scheint eine solche überhaupt erteilt zu bekommen.

Die eKFV ermöglicht uns übrigens überhaupt erst, dass wir mit e-Scootern am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Ohne wären alle Roller nur auf Privatgelände nutzbar. Das ganze Regelwerk ist also eine Erlaubnis und kein Verbot. Es ist lediglich kein Blankoschein für "ihr dürft jetzt mit allem, was Räder hat, durch die Gegend heizen". Über die konkrete Ausgestaltung kann man diskutieren (brauchen wir die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit und eine Leistungsbegrenzung?), wenn man möchte. Ich wäre eher dafür, dass eine EU-weite Regelung kommt. Ich weiß, wir wollen hier nicht über die eKFV diskutieren, aber dann lasst doch bitte auch das Mimimi deswegen.

Ich sehe das meiste ähnlich und kann Dir gut folgen!

Das die eKFV eScooter ermöglicht ist richtig.
Beinhaltet meiner Meinung nach weit mehr Verbote als wie sie erlaubt.
Geschätzt erlaubt die eKFV ca. 5% von dem was möglich und aus meiner Sicht auch sinnvoll wäre.

Deinem Ansatz "Die eKFV ist mehr eine Erlaubnis als ein Verbot." halte ich deswegen für eine sehr steile Meinung. Das sind einfach unterschiedliche Perspektiven, bzw. vielleicht auch unterschiedliches Sprachempfinden.

Ich weiß, wir wollen hier nicht über die eKFV diskutieren, aber dann lasst doch bitte auch das Mimimi deswegen.
Dazu kann ich Dir jetzt gar nicht folgen.
Ist aber auch wurscht. Ist die Plauderecke. Wenn es interessantes Offtopic ist, ist es trotzdem spannend.
Nur halt am Thema vorbei. Gibt ja schon Threads wo die eKFV diskutiert wird. Da wären die relevanten Kommentare besser aufgehoben. Hier gehen die ganzen Kommentare zur eKFV ja verloren.

Von den Experimenten hält uns niemand ab, wir können damit nur nicht komplett legal fahren.
Das ist mir schon klar. Mir sind VESCs und andere Systeme bekannt. Auch in der Praxis.

Mit ohne eKFV könnten wir experimentieren habe ich schon auch das legale fahren damit gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Eine EBE ist ebenso teuer wie eine ABE. Die Anforderungen sind auch ähnlich.
Fast unmöglich ist es nicht. Es ist nur sehr kostenintensiv.

Der schwierigste Punkt dabei ist die EMV. Fast unmöglich kann es nicht sein. Alle eScooter mit ABE haben diese Prüfung zur EMV bestanden.

Fast unmöglich bedeutet in dem Fall vermutlich, dass es sich einfach finanziell nicht lohnt.
Laut meiner Infos kostet eine ABE, EBE ist ähnlich, nach der eKFV zwischen 15.000€ bis 40.000€. Lohnt sich einfach nicht für einen einzigen eScooter.

Wobei ich noch nicht weiß wie das Verfahren in den L-Klassen ist. Könnte sein, da ist es einfacher, oder günstiger.

unterschiedliche Perspektiven, bzw. vielleicht auch unterschiedliches Sprachempfinden.

Beides. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Perspektivisch:
Ohne eKFV wären e-Scooter gar nicht erlaubt: Erlaubnis
Es gibt so viele e-Scooter, die nicht der eKFV entsprechen, aber woanders darf man die fahren: Verbot

Sprachlich:
Die meisten Regeln sind Gebote und keine Verbote.
"Fahrzeug ohne Sitz oder [...]". Das definiert, was ein zulässiges Elektrokleinstfahrzeug ist. Da steht nicht "das Fahrzeug darf keinen Sitz haben" oder so. Also rein sprachlich ist es nicht als Verbot formuliert. Man kann natürlich jede Regel inhaltlich als Verbot ansehen.
"eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt" ist für mich auch ein Gebot und kein Verbot. Ähnlich wie ein Schild "Zulässige Höchstgeschwindigkeit". Es wird zwar eine Grenze gesetzt, aber ein 60-Schild in der Stadt ist (perspektivisch gesehen) eine Erlaubnis schneller zu fahren, als die allgemein geltenden 50 km/h innerorts. Sprachlich ist "nicht mehr als" aber deutlich näher an einem Verbot, als bspw. "eine Nenndauerleistung von bis zu 500 Watt". Im Kontext handelt es sich aber um eine Definition, also was IST ein Elektrokleinstfahrzeug. Ein Verbot wäre es, wenn etwas vorher erlaubt gewesen wäre und zukünftig verboten wird. Stichwort "Verbrennerverbot", wo dann keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden dürften, was aktuell aber noch erlaubt ist.

Von daher, ja, kann man alles als Verbot ansehen, das ist nicht richtig oder falsch, sondern halt einfach Meinung/Einstellungssache.

halte ich deswegen für eine sehr steile Meinung

Das kann ich so 1:1 zurückgeben, aber ist schon okay, wenn Meinungen auch mal auseinander gehen.

Eine EBE ist ebenso teuer wie eine ABE.
Fast unmöglich ist es nicht. Es ist nur sehr kostenintensiv.

Und zeitintensiv. Ich kenne jemanden und habe hier im Forum auch schon mal was von Leuten gelesen, die sowas ernsthaft versucht haben. Mit "ernsthaft" meine ich, dass sie wirklich Zeit, Geld und Know-How in das Unterfangen gesteckt haben. War trotzdem nicht erfolgreich. Ich sage nicht, dass es mit noch mehr Zeit und Geld nicht doch noch hätte klappen können, aber es scheint mir einfacher mein eigenes Auto zu bauen als meinen eigenen e-Scooter. Also nicht das Bauen an sich, sondern dann die Zulassung.

Laut meiner Infos kostet eine ABE, EBE ist ähnlich, nach der eKFV zwischen 15.000€ bis 40.000€.

Ah, danke, ich wollte schon mal fragen, was sowas wohl kostet. Und bin mir im Klaren, dass das kein Fixpreis ist. Aber mal so eine Hausnummer zu haben, kann nix schaden. Kommt mit in meinen großen Fundus des unnützen Wissens.

P.S. Ich merke selbst, dass ich mal von den ganzen Abers weg muss...

Ah, danke, ich wollte schon mal fragen, was sowas wohl kostet. Und bin mir im Klaren, dass das kein Fixpreis ist. Aber mal so eine Hausnummer zu haben, kann nix schaden. Kommt mit in meinen großen Fundus des unnützen Wissens.
Ich meine, es ist eher so um die 15.000€ Das ist nur mein Bauchgefühl.

Angeblich ist das teuerste die EMV-Prüfung. Also die Kosten für das Labor.
Schafft man die EMV nicht, muss man erneut prüfen. Das kostet dann wieder den Preis fürs Labor. USW.

Mit "ernsthaft" meine ich, dass sie wirklich Zeit, Geld und Know-How in das Unterfangen gesteckt haben. War trotzdem nicht erfolgreich. Ich sage nicht, dass es mit noch mehr Zeit und Geld nicht doch noch hätte klappen können, aber es scheint mir einfacher mein eigenes Auto zu bauen als meinen eigenen e-Scooter. Also nicht das Bauen an sich, sondern dann die Zulassung.
Joa, das ist die Frage, warum es nicht weiterversucht wurde?

Link?
Das interessiert mich auch!
Finde ich nicht. Hab auf die Schnelle nur den Beitrag hier von @Saturas gefunden:

Finde ich nicht. Hab auf die Schnelle nur den Beitrag hier von @Saturas gefunden:
Ja, darum gehts. Ist einfach zu teuer. Machbar ist es schon. Alle eScooter in der Liste vom KBA haben die Prozedur erfolgreich durchlaufen.
Kosten sind für ABE und EBE ähnlich.
Wobei Hersteller natürlich in der Regel besseren Background und mehr Erfahrung haben als eine Privatperson.

Sprachlich:
Die meisten Regeln sind Gebote und keine Verbote.
"Fahrzeug ohne Sitz oder [...]". Das definiert, was ein zulässiges Elektrokleinstfahrzeug ist. Da steht nicht "das Fahrzeug darf keinen Sitz haben" oder so. Also rein sprachlich ist es nicht als Verbot formuliert. Man kann natürlich jede Regel inhaltlich als Verbot ansehen.
Es ist eine klare Ausschlussregel. In dem Moment, da es ein Sitz hat, ist es kein e-knuffelwuffel mehr. Sofern du unter den Bedingungen agieren willst, darfst du keinen Sitz anbauen. ein klares Verbot per Definition.

"eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt" ist für mich auch ein Gebot und kein Verbot. Ähnlich wie ein Schild "Zulässige Höchstgeschwindigkeit".
Der bestimmende Punkt ist hier schlicht die Möglichkeit "zur Zulassung nach den gegebenen Bedingungen, der E-Knuffelwuffel".
Hat der Gerät mehr als die 500, kann es nicht nach E-Knuffelwuffel zugelassen werden.
Es ist kein Verbot, sondern eine Bedingung.

Ähnlich wie ein Schild "Zulässige Höchstgeschwindigkeit".
In dem Bereich, in dem das entsprechende Schild steht, ist es verboten und schneller zu fahren und wird im Falle des Falles Sanktioniert.
Das beginnt bei: "Blitz: 60€ bitte" (du hast dir also die höhere geschwindigkeit gekauft) und geht hin bis zum "illegalen Straßenrennen, was auch allein gefahren werden kann. " Kommt dabei jemand zu schaden, kann das sogar als Mord gewertet werden. Aktueller Fall.

Es wird zwar eine Grenze gesetzt, aber ein 60-Schild in der Stadt ist (perspektivisch gesehen) eine Erlaubnis schneller zu fahren, als die allgemein geltenden 50 km/h innerorts.
Innenorts ist solange 50 gültig, bis etwas anderes angeordnet wird. Tempo 30 Zone als Beispiel.

Übrigens gibt es auch so etwas wie eine Richtgeschwindigkeit. zb 130km/h auf der Autobahn. Sofern nicht anders angeben, darfst du schneller und auch langsamer (minimum 60 außer im Stau). Per öh... Gesetzgeber, wird dir aber empfohlen max 130 zu fahren. Im Unfallfall, könnte deine Versicherung dir deswegen eine Mitschuld geben (Anteilig) weil du die Rs deutlich überschritten hast. Aber auch die Polizei könnte (sehr dickes könnte) dir Probleme bereiten. Mit 400 auf der Autobahn. Siehe den Millionär vor einiger Zeit und der Wirbel... Thema Sicherheit und Gefährdung dritter bla bla... (pers Meinung: albern, erst erlauben dann jammern)

aber ich glaube darum ging es in diesem Thema garnicht....
Ende der Wall of Text

Ihr dürft jetzt alle die eScooter Posten die Ihr Euch ausgesucht habt! 😉😂

Zurück
Oben