unterschiedliche Perspektiven, bzw. vielleicht auch unterschiedliches Sprachempfinden.
Beides. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Perspektivisch:
Ohne eKFV wären e-Scooter gar nicht erlaubt: Erlaubnis
Es gibt so viele e-Scooter, die nicht der eKFV entsprechen, aber woanders darf man die fahren: Verbot
Sprachlich:
Die meisten Regeln sind Gebote und keine Verbote.
"Fahrzeug ohne Sitz oder [...]". Das definiert, was ein zulässiges Elektrokleinstfahrzeug ist. Da steht nicht "das Fahrzeug darf keinen Sitz haben" oder so. Also rein sprachlich ist es nicht als Verbot formuliert. Man kann natürlich jede Regel inhaltlich als Verbot ansehen.
"eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt" ist für mich auch ein Gebot und kein Verbot. Ähnlich wie ein Schild "Zulässige Höchstgeschwindigkeit". Es wird zwar eine Grenze gesetzt, aber ein 60-Schild in der Stadt ist (perspektivisch gesehen) eine Erlaubnis schneller zu fahren, als die allgemein geltenden 50 km/h innerorts. Sprachlich ist "nicht mehr als" aber deutlich näher an einem Verbot, als bspw. "eine Nenndauerleistung von bis zu 500 Watt". Im Kontext handelt es sich aber um eine Definition, also was IST ein Elektrokleinstfahrzeug. Ein Verbot wäre es, wenn etwas vorher erlaubt gewesen wäre und zukünftig verboten wird. Stichwort "Verbrennerverbot", wo dann keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden dürften, was aktuell aber noch erlaubt ist.
Von daher, ja, kann man alles als Verbot ansehen, das ist nicht richtig oder falsch, sondern halt einfach Meinung/Einstellungssache.
halte ich deswegen für eine sehr steile Meinung
Das kann ich so 1:1 zurückgeben, aber ist schon okay, wenn Meinungen auch mal auseinander gehen.
Eine EBE ist ebenso teuer wie eine ABE.
Fast unmöglich ist es nicht. Es ist nur sehr kostenintensiv.
Und zeitintensiv. Ich kenne jemanden und habe hier im Forum auch schon mal was von Leuten gelesen, die sowas ernsthaft versucht haben. Mit "ernsthaft" meine ich, dass sie wirklich Zeit, Geld und Know-How in das Unterfangen gesteckt haben. War trotzdem nicht erfolgreich. Ich sage nicht, dass es mit noch mehr Zeit und Geld nicht doch noch hätte klappen können, aber es scheint mir einfacher mein eigenes Auto zu bauen als meinen eigenen e-Scooter. Also nicht das Bauen an sich, sondern dann die Zulassung.
Laut meiner Infos kostet eine ABE, EBE ist ähnlich, nach der eKFV zwischen 15.000€ bis 40.000€.
Ah, danke, ich wollte schon mal fragen, was sowas wohl kostet. Und bin mir im Klaren, dass das kein Fixpreis ist. Aber mal so eine Hausnummer zu haben, kann nix schaden. Kommt mit in meinen großen Fundus des unnützen Wissens.
P.S. Ich merke selbst, dass ich mal von den ganzen Abers weg muss...