Externen Akku beim F20D

Willi92

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot f20d
Grüß euch,
Hab mir letzte Woche nen f20d geholt, geplant war xiaomi 1s, dieser war aber in keinem Laden in der Nähe verfügbar. Und so wie es manchmal ist, hat man keine Lust zu warten und holt was da ist.
Hauptgrund war es damit zum Kumpel zu fahren der ca 14km weit weg wohnt. Laut Angabe steht überall ca 20km aber realistisch ca 15km.
Aber selbst die 15km hauen nicht immer hin.
Jetzt hab ich mal überlegt wegen einem externen Akku (ja ich weiß, "Verkauf das Dinge, leg paar Euro mehr drauf und hol dir was besseres"). Extra 15km wären schon genug für mich.
Hat da jemand Erfahrung mit? Was ist wenn ich mir einfach ein externes kaufe was von Watt/Volt usw gleich wie meins ist, y-kabel dran mache? Würde es theoretisch funktionieren wenn man es richtig macht?
Hab schon viel gegoogelt aber für das Model leider nichts gefunden.
Würde mich über jede Hilfe und Tipps freuen!
 

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Mach ihn doch vorher mal auf und fotografiere den Akku im Akkufach. Mit den Steckern. Dann kann die ein Besitzer der F30D oder F40D sagen ob die größeren Akkus der F-Serie einfach so in den F20D passen.
 

Willi92

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot f20d
Das hab ich mir auch schon überlegt und werde es die Tage mal machen.
Wie schaut es denn theoretisch mit einem Akku von einem zb f40d als extra akku aus? Könnte ich den extern anbringen und somit extra Reichweite bekommen?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn man den E-Scooter auch dann noch fahren kann, während er geladen wird, kann man selbstverständlich einen Zusatzakku per Y-Kabel / Y-Methode nutzen. Doch üblicher Weise klappt das bei den Ninebots (und damit auch Xiaomis) nur dann, wenn man eine modifizierte DRV-Version nutzt (Stichwort Lademodusbug). Ob das für die F-Serie mittlerweile auch schon möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach mal beim Scooter Hacking Project vorbei schauen und nachsehen.
 

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Kannst du den Roller noch umtauschen? Oder Eintauschen und einen Aufpreis zahlen? Oder gebraucht verkaufen?
Im Forum gab es die selbe Frage auch schon für den F30D.
 

Sb1981

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
eScooter
F20D
Moin Willi92. Eine Antwort auf deine Frage habe ich hier leider nicht gefunden, ich habe die gleiche Frage für meinen F20D. Bist du hiermit schon weitergekommen?
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Akkutausch lohnt sich finanziell nicht. Abstoßen oder zurückgeben und was brauchbares kaufen.
Mir persönlich sind schon 25 km Reichweite zu wenig.
Bei ner Tour immer eine Lademöglichkeit finden ist oft nicht gegeben.
Akku ist aber immer eine Frage des Preises.
 

Sb1981

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
eScooter
F20D
Naja, nen Tausch sollte es nicht sein, sondern eher als Zusatz. Den F20D finde ich vom Aufbau her extrem gut, nur der Akku ist halt echt nen Witz
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
150 - 200 € in den Zusatzakku packen und dann noch das Anschlußproblem?
Mit Extender entspricht der Scooter nicht mehr der Zulasdunh.
Somit verlierst Du den Versicherungsschutz.
Ist es das wert?
Weg mit dem Teil und etwas gescheites kaufen.
Ich habe mir wegen veränderten Anforderungsprofil was Neues bestellt.
 

Sb1981

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
eScooter
F20D
Ja das stimmt schon, hast du Recht. Der G30D soll ja eine extrem gute Reichweite haben. Eventuell muss ich meinen F20D verkaufen und umsteigen. Danke für deine Tipps, insbesondere was die Versicherung betrifft lohnt sich eine Erweiterung wohl eher nicht
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Das ist eher was um Spaß beim E-Scooter fahren zu haben. Gute Idee.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.509
G30D hat keine extrem gute Reichweite, der Akku hat ca. 550Wh Kapazität.
Zum zweiten fährt der vom Werk nur ca. 20km/h.
Dann kommt noch dazu, der hat ab ca. 40-50% Akku nicht mehr die Leistung die er(der Motor) eigentlich könnte.
Ich würde heute nur noch 48Volt Scooter kaufen, die 36er machen schnell schlapp die meisten.
Wenn du längere Touren machen möchtest und den Scooter nicht schleppen muss, würde ich dir entweder den Trittbrett Paul empfehlen oder VX2 GT.
Beide fahren je nach Gewicht vernünftige Strecken ca.50 km.
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Der Paul wird wahrscheinlich außerhalb des gewünschten Preissegments sein.
Hoffentlich kommt mein Paulchen nächste Woche! 😓
 

Sb1981

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
eScooter
F20D
Hab mir beide gerade mal angesehen und ja klar, sind teurer aber "wer billig kauft, kauft 2x". Von daher denke ich auch über eine solche Investition nach. Hat man wahrscheinlich mehr von auf Dauer
 
Oben